Schlank mit System: Bauchfett entspannt loswerden
Matthias Riedl
Gräfe und Unzer Verlag GmbH
ISBN: 3833899824
208 Seiten
HC 26 Euro, Kindle: 22,99 Euro
Der Titel verrät bereits worum es in dem Buch geht. Wer gesund abnehmen möchte und zwar an den richtigen Stellen, der fühlt sich angesprochen.
Das Buch enthält viele interessante Erklärungen rund um das Thema Übergewicht und Abnehmen. Es geht um das 20:80 Prinzip. Vertreten wird die These, dass man mit 20% Ernährungs- und Verhaltensänderung 80% Erfolg beim Abnehmen haben wird.
Was findet man im Buch? Man kann recht schnell den eigenen Esstyp ermitteln, es wird zu einem Ernährungstagebuch geraten und dann folgen Tipps rund um das eigene Verhalten, das nicht nur die Ernährung sondern auch die Bewegung und das Denken beinhaltet. Weiter geht es dann mit vielen gesunden Rezepten.
Dr. Riedel hat bereits ein Buch mit dem 20:80 Prinzip herausgegeben und ich denke, es ist hier sehr viel übernommen worden. Ich habe eigentlich nicht viel Neues entdecken können. Trotzdem hat mir das Buch erneut gefallen, denn es wird nicht geraten, sein gesamtes Leben umzukrempeln, sondern mit nur kleinen Änderungen am Verhalten viel zu erreichen.
Die Rezepte sind gesund und lassen sich leicht nachkochen.
Ich habe viele Bücher der Ernährungsdocs gelesen und weiß, dass der medizinische Hintergrund stimmt. Genau das gefällt mir auch an diesem Buch. Es ist kein Abnehmbuch von jemandem der sein Wissen von Dr. Google hat und sich selbst zum Experten erklärt hat, sondern von jemandem, der sich mit dem Thema wirklich auskennt und der täglich mit dem entsprechenden Patientenklientel zu tun hat.
Fazit: Das Buch beinhaltet zwar keine herausragenden neuen Erkenntnisse zum 20:80-Prinzip, aber es ist hilfreich, was das Thema gesund Abnehmen betrifft und wer Dr. Riedl oder die Ernährungsdocs noch nicht kennt, wird hier vielleicht sogar neue Erkenntnisse gewinnen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3833899824 |