Der Narrenkönig - Brad Geagley

• OT: Day of the False King

Fortsetzung / 2. Band der Semerchet-Reihe

(1. Band: Das Jahr der Hyänen)

Kurzbeschreibung:

Pharao Ramses ist schwer erkrankt, die Ärzte wissen nicht weiter. Nur der Himmel kann noch helfen. Und so wird der bewährte Ermittler Semerchet ins Zweistromland entsandt, um eine heilkräftige Götterstatue an den Nil zu holen. Eine heikle Mission, denn Babylon ist ein Großstadtmoloch voller Sünder und Verbrecher. Semerchet taucht ein in die finsteren Gassen zwischen den Tempelbauten. Und er spürt, dass die Feinde Ägyptens schon warten. Tödliche Feinde...

Über den Autor:

Brad Geagley ist seit vielen Jahren ein Experte für das Alte Ägypten und zugleich als Produzent und Drehbuchautor in Hollywood tätig. Heute lebt er in Palm Springs, Kalifornien.

Meine Meinung:

"Der Narrenkönig" ist weniger ein klassischer Kriminalroman, aber dennoch durchweg sehr spannend. Der sympathische Privatermittler Semerchet hat einerseits den Auftrag von Pharao Ramses, ihm eine Götterstatue mit Heilkräften zu bringen, aber gleichzeitig verfolgt er auch seine ganz eigene Mission, nämlich seine Frau und einen Freund zu befreien, die wegen ihrer vermeintlichen Beihilfe zur Verschwörung (siehe Vorgängerband) als Sklaven nach Babylon verbannt wurden. Keine einfachen Aufgaben, denn irgendjemand versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Semerchet Erfolg hat.

Brad Geagley erzeugt eine ausgesprochen dichte Atmosphäre, in der man sich durch die sengende Hitze und zahlreichen Gerüche der gefährlichen Viertel Babylons bewegt oder aus einer zwielichtigen Spelunke heraus das Treiben in den Gassen bei einer Schale Wein beobachtet. Auch die Figurenzeichnung ist gelungen, jede Figur wird sofort vor dem inneren Auge lebendig und trägt ihren Teil zur Geschichte bei - und das alles vor dem Hintergrund der verschiedenen Volksgruppen, die in Babylon um die Macht kämpfen. Auch wenn die ein oder andere Entwicklung ein klitzekleines bisschen vorhersehbar ist, schmälert das keineswegs das überaus große Lesevergnügen, das ich mit diesem Band hatte.

Von mir volle 10 Punkte.

ASIN/ISBN: 349924330X