![]() |
ASIN/ISBN: B0FQ2X9CRQ |
Die (eventuell siebenfache) Serienmörderin Carol Quinn ist im Ruhestand. Nach 35 Jahren im Gefängnis freut sie sich darauf, in ihr eigenes kleines Reich eines Luxus-Seniorenheimes zu ziehen. Sie hat das Gemeinschaftsgefühl unter Mördern vermisst und will nun neue Freunde finden, was ihr zu Beginn auch gut gelingt. Doch dann fällt ein Bewohner vom Dach, direkt an Carols Balkon vorbei, in die Tiefe. Außerdem hat Geoffrey, ein ehemaliger Polizist, Carols Vergangenheit herausgefunden und posaunt sie herum. Seitdem machen die Bewohner der Einrichtung einen Bogen um Carol.
Geoffrey ist von Carols Schuld überzeugt und sucht nun, zusammen mit Catherine, einer ehemaligen Gerichtsmedizinerin, und Margaret, einer ehemaligen Innenministerin, nach Beweisen.
Während die drei sich auf ihre Arbeit konzentrieren, ist Carol ebenfalls nicht untätig und ermittelt auf eigene Faust. Als ehemalige Mörderin kann sie sich gut in die Rolle des Opfers und des Täters hineinversetzen.
Die Geschichte ist herrlich skurril, makaber und höchst amüsant. Die Senioreneinrichtung ist mit allerlei Schnickschnack ausgestattet, den die älteren Menschen teilweise nicht mehr nutzen können. Trotzdem gibt es noch allerhand Aktivitäten, denen sie nachgehen und die sie oft an ihre körperlichen Grenzen bringen.
Die Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen authentisch und menschlich beschrieben. Manchmal kam Melancholie auf, wenn die Senioren auf ihre Vergangenheit zurückblicken und darüber nachdenken, was aus ihnen geworden ist. Sie werden auf ihr Alter reduziert und oft nicht ernst genommen.
Die vier Hauptpersonen sind sehr unterschiedlich und halten am Ende trotzdem zusammen. Durch ihre früheren Beziehungen decken sie einige Geheimnisse auf, die sie schließlich zur Lösung des Falls führen. Die Auflösung ist sehr gut konstruiert und wird à la Poirot in großer Runde präsentiert.
Das Cover ist sehr schön und lädt direkt zum Lesen ein.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
