Die Enthusiasten
Markus Orths
Galiani Berlin
ISBN: 3869713305
368 Seiten, HC 24 Euro, Kindle 19,99 Euro
Hilfe, was für ein Buch! Ab und zu habe ich beim Lesen die Vision gehabt, ich müsse danach ein Gewicht auf den Buchdeckel legen, damit die Wörter und Sätze nicht herausquellen und sich weigern, in ihr Zuhause zurück zu kehren…
Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so eingefangen hat und nach dessen Lektüre ich das Gefühl hatte, überrollt worden zu sein von einem Hochgeschwindigkeitszug, vollbesetzt mit wohlgeformten Sätzen, intelligenter, höchst rasanter Handlung, gigantischen Abschweifungen und immer neuen kuriosen Szenen. Noch während ich mich mit der Geschichte um die Hauptfigur Vince Bär beschäftigt habe, ist wie durch Zauberhand das Buch „Leben und Ansichten von Tristram Shandy“ von Laurence Sterne in meinem Sammler-Regal gelandet. Und das „nur“, weil Vince verrückt nach diesem Buch ist.
Eines Tages entdeckte er das Buch in einem Zug, beschrieben mit einem bösen Kommentar, weil es der Leser zuvor zu verschwurbelt fand. Vince las es durch, sprichwörtlich „in einem Zug“ und verließ besagten erst, als er an der Endhaltestelle rausgeworfen wurde. Er las und las und wurde sofort begeisterter Fan dieses Werkes.
Zum jährlichen Todestag von Sterne trifft er sich mit anderen Fans an dessen Grab und genau dort wird ihm etwas angeboten, für das er sein Leben (oder das von anderen?) geben würde. Die Theorie, dass es noch ein zehntes Buch von Sterne gibt, hält sich seit Jahren und nun bietet ein mysteriöser Fremder Vince dieses Manuskript an. Damit löst er eine Reaktion bei Vince aus, die ähnlich dem Anstoß einer Kernreaktion, nicht mehr zu stoppen ist…
Dies ist der Einstieg in einen abenteuerlichen Plot, der mit der Kindheit von Vince beginnt, in der seine Mutter die Familie und das kleine, mit Büchern vollgestopfte Hexenhaus für immer verlässt; ohne Abschied, ohne erkennbaren Grund. Sie ist weg und doch immer präsent in den zukünftigen Leben von Vince, seiner Schwester Elfi, seinem Bruder Marcellus und dem Vater. Rettung in dieser Zeit ist die Literatur, sind die unzähligen Bücher, die Vince und seinen Vater trösten, während seine Geschwister sich auf ihre eigene Suche nach Trost, nach dem Sinn des Lebens machen.
Was das kleine englische Dorf Coxwold, ein Massagesalon, eine Pistole und die Suche nach dem zehnten Band Sternes, mit Dunklen-Materie-Teilchen und einer detonierenden Toilette verbindet?
Nach solch einer sprachlichen Explosion, irrwitzigen Ideen und abenteuerlichen Wendungen, kann ich nur sagen; das muss man einfach lesen!!!
![]() |
ASIN/ISBN: 3869713305 |
