Die Hauptfigur konnte mich nicht überzeugen
Buchmeinung zu Katrin Blendel – »Tilli und die tote Weinprinzessin«
»Tilli und die tote Weinprinzessin« ist ein Kriminalroman von Katrin Blendel, der 2026 bei Thalia Bücher erschienen ist.
Zum Autor:
Katrin Blendel stammt aus einer Familie, die seit Generationen an der Volkacher Mainschleife Weinbau betreibt. Als ihr Bruder das heimische Weingut übernahm, entschied sie sich für die Juristerei. Das Schreiben ist ein wichtiger Teil ihres Berufs, für den sie nach dem Studium in Würzburg nach Oberbayern ziehen musste. Die Sehnsucht nach ihrer mainfränkischen Heimat verarbeitet sie als Autorin.
Heute lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern südlich von München.
Zum Inhalt:
In Erbach an der Mainschleife herrscht Aufruhr: Die Favoritin für das Amt der Weinprinzessin liegt tot im Straßengraben und es scheint kein Unfall gewesen zu sein. Reporterin Tilli, gerade entlassen, wittert eine gute Story.
Meine Meinung:
Die Hauptfigur Tilli wirkt durchaus sympathisch, aber auch ziemlich naiv. Zudem ist sie hartnäckig und verbeißt sich regelrecht in den Fall. Sie spricht mit vielen Menschen und kann auch aus Gerüchten Schlüsse ziehen. Der junge Dorfpolizist Kilian erweist sich als solider Unterstützer und Informationslieferant. Tilli ist recht emotional und auf der Suche nach dem richtigen Mann fürs Leben. Manchmal waren es mir zu viele romantische Gedanken. Die meisten Figuren sind liebevoll mit viel Lokalkolorit, aber auch mit Ecken und Kanten gezeichnet. Die Handlung ist komplexer als ursprünglich von mir vermutet und hat einige überraschende Wendungen zu bieten. Die Spannung kam erst spät in Schwung und der Showdown war für einen Cosy recht heftig. Der Erzählstil war angenehm und atmosphärisch. Die Hauptfigur, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, konnte mich nicht begeistern. So hielt sich mein Lesevergnügen in Grenzen – trotz der guten Story.
Fazit:
Ein fränkischer Cosy-Krimi mit guter Story, mit dessen Hauptfigur ich aber nicht warm geworden bin. Deshalb bewerte ich den Titel mit drei von fünf Sternen (60 von 100 Punkten).