Kristen Ciccarelli - Heartless Hunter (Der rote Nachtfalter Band 1 von 2)
Kurzbeschreibung von Amazon:
Bin ich dein Jäger oder deine Beute?
Seit Hexen von der gefürchteten Blutwache gejagt werden, führt Rune ein gefährliches Doppelleben. Tagsüber spielt sie ein Mitglied der gesellschaftlichen Elite, nachts bringt sie unter dem Decknamen „Roter Nachtfalter“ Hexen in Sicherheit – und muss ihre eigene Magie verbergen. Um an Informationen zu kommen, beginnt Rune, den berüchtigten Hexenjäger Gideon Sharpe um den Finger zu wickeln. Als Gideon sich auf das knisternde Spiel einlässt, ahnt Rune noch nicht, dass er sie längst durchschaut hat.
Mein Eindruck:
Erst einmal - das Cover finde ich wunderschön, es zeigt den roten Nachtfalter, der auch als Magiesymbol immer dann vorkommt, wenn Rune magisch etwas wirkt. Es wird ein eigenes Magiesystem im Buch erläutert, welches unterschiedliche Arten von Blut benötigt, um wirken zu können. Kleine Zauber, die mit altem Blut funktionieren - große Zauber, die zwangsweise gegen den Willen eines anderen geraubtes Blut benötigen. Das Buch steigert sich dahingehend mit der Erläuterung der Magiearten und ebenso steigert sich die Geschichte hinsichtlich des Einsatzes der Magie.
Rune ist eine Art "Robin Hood" und rettet Hexen, die zum Tode verurteilt sind / werden sollen. Die Gesellschaft im Buch hat sich aus einem Zeitalter der Hexenherrschaft, welches für viele Menschen in Tyrannei ging, gelöst und steht den Hexen nun feindlich gesinnt gegenüber, weil auch das neue Regierungssystem dies durch Bestrafung von "Hexenhelfern" mit forciert. Man erkennt also, dass ein gesellschaftliches Setting inszeniert wurde, um auch durchaus starke Kritik an Regierungsformen und Machtstrukturen zu äußern.
Aber zurück zu Rune. Sie hat in jungen Jahren ihre Großmutter, bei der sie aufgewachsen ist, als Hexe denunzieren müssen, um ihr eigenes Leben verborgen und sicher weiterleben zu können und dieses Ereignis hat sie nachhaltig geprägt und im Herzen tief gespalten. Jede Tat, die sie vornimmt, versucht sie zugleich als eine Art Wiedergutmachung zu leisten, vielleicht sogar manchmal mit dem Blick darauf, dass ihr eigenes Schicksal egal ist, weil ihre Enttarnung und ihr Tod ja auch nur Strafe / Gerechtigkeit für damals wären. Sie geht sehr hart mit sich zu Gericht. Gleichzeitig ist sie geschickt in der Tarnung, um an Informationen zu entlocken und "spielt" die reiche verwöhnte oberflächliche Göre.
Gideon ist Hexenjäger als sog. Mitglied der Blutwache und jagt den roten Nachtfalter, den er für viele Taten verantwortlich macht, auch Tötungen von Kolleginnen und Kollegen. Seine Motivation und sein Antrieb werden im Laufe des Buchs enthüllt und ich verrate denke ich nicht zu viel, wenn er einer der Menschen ist, der unter der Tyrannei der Hexen zu leiden hatte - nicht nur er selbst, sondern auch seine Familie. Er selbst ist tief in sich quasi "leer", er wurde so sehr verletzt, dass man die tiefen Wunden auf seiner Seele spüren kann.
Es gibt zahlreiche große weitere Rollen im Buch. Runes beste Freundin Verity und Gideons Bruder Alexander, um mal zwei zu nennen. Verity, die Rune immer unterstützt und auch in kritischen Zeiten Beistand leistet. Alexander, der Rune / den roten Nachtfalter unterstützt (und das auch weiß) und sich damit gegen seinen Bruder stellt.
Die Dynamik ist allein aus der Situation heraus groß, da es auch zwischen den Brüdern sehr viel Ungesagtes und sehr schmerzhaft Gesagtes gibt.
Das Gesellschaftssystem ist zudem in Klassen geteilt, sozusagen der Adel und die Armen. Gideon und Alexander entstammen einer einfachen Schneidersfamilie. Gideon reibt sich auf, Alexander als seinem kleinen Bruder "mehr" zu ermöglichen und Alexander verkehrt geübt und gewohnt in den höheren Kreisen, wo es Gideon eher unbehaglich ist. Rune selbst entstammt einer Adelslinie, weiß aber genau einzuschätzen, was sie sich selbst erarbeitet hat und was ihr durch "Blut" zur Verfügung steht - wie privilegiert sie ist. Auch dahingehend prallen zwei Welten mehrfach aufeinander und das Buch wird trotz seiner ca. 500 Seiten so in keinem Zeitpunkt "langweilig".
Das Worldbuilding unterscheidet zudem zwischen dem Handlungsort und dem vermeintlich neutraleren Festland, von dem erzählt wird, ich gehe aber davon aus, dass man dahingehend in Band 2 aufgeschlaut wird und sehe dies daher nicht als Kritikpunkt, dass nicht alles bereits in Band 1 entfaltet wurde.
Die Wendungen in der Geschichte nehmen mit den Seitenzahlen auch zu, hinsichtlich ihrer Stärke zumindest und ich muss zugeben, dass ich zwar in die am Ende auch realisierte Richtung gedacht habe, das Lesen der Passagen mich aber trotzdem mitgerissen hat. Gerade weil es um die Person ging, um die es dabei ging.
Natürlich sind die Abstriche bei dem Katz-und-Maus-Spiel, dass manches zu einfach geht und manches zu kompliziert gebauscht wird, aber ich freue mich riesig auf Band 2, der hier bereits liegt und gebe 9 Punkte für das Buch.
![]() |
ASIN/ISBN: 3473402516 |