Romy Fölck - Fünf Fremde

  • ASIN/ISBN: 3757701836


    Im Jahr 1995 verschwinden zwei Jugendliche aus dem Schullandheim auf der Insel Neuwerk. Während Isa nach ein paar Tagen sprachlos wieder gefunden wird, bleibt Janosch verschwunden. Nun sind bei rauem Wetter fünf Menschen auf der Fähre nach Neuwerk. Für einige von ihnen weckt das Erinnerungen an den Vorfall von damals. Was ist seinerzeit geschehen? Während ein Orkan aufzieht und niemand die Insel verlassen kann, gibt es merkwürdige Begebenheiten auf Neuwerk. Wer hat da noch eine Rechnung offen?


    Wieder einmal ist es der Autorin Romy Fölck gelungen, einen spannenden Krimi zu schreiben. Allerdings hat mich die Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn mehr überzeugt. Die Handlung spielt hauptsächlich in der Gegenwart, aber es gibt Rückblenden in das Jahr 1995. Auch die Perspektiven wechseln immer wieder. Die Atmosphäre auf Neuwerk wirkt nicht nur aufgrund der Wetterverhältnisse ziemlich bedrohlich, sondern auch durch das Auftauchen der Personen, die 1995 ebenfalls auf der Insel waren.


    Die Charaktere sind gut dargestellt. Fast alle scheinen ein Geheimnis haben. Die Kommissarin Annika Lundt kehrt für eine Weile nach Neuwerk zurück, um nach ihrer dementen Mutter Hedda zu sehen und ihrer Ehe zu entfliehen. Hedda gelingt es immer wieder auszubüxen. Charlotte will Hedda besuchen; sie plagt das schlechte Gewissen. Mats wird seit einiger Zeit bedroht, wie auch Sinje, die als Journalistin auch gerne rücksichtslos auf Informationsjagd geht.


    Neben Isa, Janosch und Mats war damals auch Bea mit im Schullandheim. Was ist dort damals geschehen?


    Es ist schwierig, Zusammenhänge zu erkennen, da es auch noch weitere Personen gibt, die in dieser Geschichte auftauchen. Kaum hat man eine Idee, wer hinter allem stecken könnte, gibt es wieder eine Wendung, die Zweifel aufkommen lässt. So bleibt es spannend.


    Am Ende löst sich alles auf, wobei mir manches aber nicht so ganz logisch erschien.


    Es ist ein spannender und atmosphärischer Thriller.


    7/10