Hier kann zu den Seiten 066 - 149 (Kapitel 5 - 7)) geschrieben werden.
'Samstagabend im Lakeside Supper Club' - Seiten 066 - 149
-
-
Inzwischen gefallen mir die Wechsel in den Zeitebenen gut. Sie beleuchten die Figuren im Jetzt und in der Vergangenheit, die sie zu dem machte, was sie sind.
In diesem Abschnitt gewinne ich einen Eindruck von den starken Frauen im Buch und von ihren im Vergleich schwächeren Männern. Ned ist so voller Schwanken und Unsicherheit, hin und her gerissen zwischen dem Wollen und dem Stolz auf das Familienunternehmen und der Peinlichkeit des Reichtums, für den er nichts getan hat und dem er vielleicht nicht gerecht werden kann. Als Gustav geboren wird, fühlt er sich nicht bereit, und als kurz darauf sein Vater zusammenbrich (strmirbt er?), ist er es auch nicht. Wann ist man schon bereit dafür...
Dagegen scheint Mariel zu wissen, was sie will. Florenz erst recht. Betty auch. Sie heiratet Floyd und sichert sich ein sesshaft Leben. Floyd und Archie sind ein schwules Paar, denke ich. Sichert sich Floyd mit der Heirat ein gewisses Maß an Legalität, um sich heimlich weiter mit Archie treffen zu können?