Rebecca F. Kuang: Katabasis

  • Fantastisch.


    fuenfsterne.gif


    Die Cambridge-Studentin Alice Law hat – mehr oder weniger versehentlich – ihren eigentlich angebeteten und vermeintlich genialen, zweifelsohne aber total widerwärtigen, übergriffigen, sexistischen, manipulativen Doktorvater umgebracht. Aber Alice Law ist ein Genie, und sie studiert im Oxbridge der Achtzigerjahre Analytische Magie, weshalb es kein Problem für sie ist, dem geliebten und zugleich verhassten Professor Jacob Grimes in die Hölle zu folgen und ihn von dort zurückzuholen. Auf dieselbe Idee ist Peter Murdoch gekommen, der auch ein „Schützling“ von Grimes ist, und also durchqueren sie zu zweit die Acht Höfe der Verdammnis. Das Eintrittsgeld dafür beträgt die Hälfte der Lebenszeit, die man noch hätte.


    Was sich wie ein einigermaßen bizarrer Fantasyplot anhört, markiert eine scharfzüngige, unfassbar kluge, tiefgängige, wissensreiche, brillant geschriebene, literarisch extrem ambitionierte und unaufhörlich überraschende Satire auf den akademischen Lehrbetrieb, denn obwohl in Kuangs Höllenskizze alle bekannten Theorien über ihren Aufbau, ihr Personal, ihre Prüfungen und ihre Gestaltung einfließen, ist sie zugleich ein Spiegel der egomanen, selbstdarstellerischen, patriarchalischen, übertradierten, zwanghaften und oft sehr bösartigen Welt der Eliteuniversitäten, an denen junge Doktoranden von ihren Mentoren benutzt, missbraucht, ausgeblutet und jederzeit einer an Wahnsinn grenzenden Willkür ausgesetzt werden, gegen die es auch im dritten Jahrzehnt des einundzwanzigsten Jahrhunderts nicht viel mehr Möglichkeiten geben dürfte als knappe fünfzig Jahre zuvor, denn nach wie vor zählt hier ein einziges Wort eines namhaften Mannes um ein Vielfaches mehr als tausende Worte von seinen um Anerkennung kämpfenden Schützlingen.


    Ich gebe gerne zu, dass ich zu wenige Kenntnisse habe, um all die Verweise, Anspielungen, Zitate und Hinweise zu erkennen, die in diesem Text stecken, aber „Katabasis“ bietet nicht nur das, sondern eine Reise durch die Welt (und Abgründe) der Mythologie, der Philosophie und der Logik, und außerdem eine spannende Abenteuer- und sogar Liebesgeschichte. Dieser Koloss von einem Roman ist aber noch viel mehr als das. Atemberaubend, mitreißend, sensationell komponiert und unterm Strich eine Lektüre, auf die ich mich für ein paar Tage jeden Abend wie blöd gefreut habe.


    Fantastisch! Lesen!


    ASIN/ISBN: 3847902164