Villa Rivolta - Daniel Speck

• Villa Rivolta

Roman

Quelle Inhaltsangabe : Fischer Verlag

Ein Mailänder Garten. Zwei Kindheitsfreunde, ein Familiengeheimnis und eine unmögliche Liebe im Italien der goldenen sechziger Jahre.

Zwei Kinder im Garten einer Mailänder Villa: Piero, der strahlende Sohn des großbürgerlichen Automobilunternehmers Renzo Rivolta. Und Valeria, die eigensinnige Tochter des Dienstmädchens. Sie versprechen sich, Freunde fürs Leben zu werden.

Verbunden durch ein altes Familiengeheimnis erleben sie eine Jugend in den goldenen Jahren Italiens: Mailands mondäne Eleganz zwischen Dolce Vita und kultureller Revolution. Doch als Piero die Nachfolge seines Vaters antreten muss, verliebt sich Valeria in den Arbeitersohn Flavio, der Pieros Welt den Kampf ansagt.

Bestseller-Autor Daniel Speck (»Bella Germania«) erzählt uns eine epische Geschichte über Leidenschaft, Verlust und den Preis dafür, zu werden, wer wir wirklich sind

Meine Meinung zum Autor und Buch

Ich habe schon einige Bücher von Daniel Speck, gelesen und für mich ist dieser Roman von ihm der beste von allen die er geschrieben hat. Man merkt beim Lesen das er einige Jahre in Italien verbracht hat und sehr gut in die Mentalität der Italiener uns rüber bringt , und seine Geschichte sorgfältig recherchiert hat. Die goldene Jahre des Landes, die Geschichte, die Klassenunterschiede, auch von Sizilianischen Bürgerlichen und die des Nordens von Italienischen, eine zwei Klassen Gesellschaft. Die Rolle der Frau in der damaligen Zeit, der Familie, und einiges dunkle Geheimnisvolles spült er nach oben. Vor allem die Reale Familie Rivolta, hat es ihm angetan und durch Gespräche mit dem Firmenchef Pierro hat er sich zu diesem Buch inspirieren lassen.

Sein Schreibstil ist klar, Kraftvoll und sehr Poetisch das man beim Lesen förmlich mit der Geschichte verschmelzen kann. Da ich 1952 geboren bin, und ich bis 1970 öfters in Italien war, kann ich einiges bestätigen. Seine Figuren auch die fiktiven wirken real und sehr lebendig. Auch die verschiedenen Zeitebenen sind harmonisch verknüpft.

Es war wunderschön in die Geschichte vom Unternehmersohn Piero und dem Mädchen Valeria die Tochter einer Hausangestellten mit zu erleben . Zwei Kinder die sich sehr zugetan sind und keine sozialen Unterschiede sie trennen könnte. Valerias Mutter ist sehr geschätzt im Haus der Rivoltas, und auch die Tochter Valeria. Es war hoch interessant Enzo Rivolta über die Schulter zu schauen beim Entwickeln seiner Autos , Motoroller usw. . Besonders die berühmte Knutschkugel die Isetta ist mir noch gut im Kopf. Die Kinder werden Älter und gehen ihre eigenen Wege, eines Tages kommt es zum Zwist , zwischen Mutter und Tochter und wir tauchen ab in die Vergangenheit von ihr. Was sehr interessant war, nur nicht für Valeria . Valeria studiert und lernt den Studenten Flávio kennen, eine ungute Beziehung und Erfahrung für Valeria. Piero und seine Familie sind weiter für sie da, dann stirbt auch noch plötzlich sein Vater Enzo, ein liebevoller Mensch, der auch immer für seine Angestellten seine große Familie da war. Auf Piero warten schwere Zeiten , es liegt plötzlich vieles im Argen , was er meistern muss. Valeria, hört auf zu studieren und arbeitet für die Firma, sie braucht das Geld für ihren unehrlichen Sohn Tonino . Auf den arbeitslosen Flavia ist kein Verlass, er lebt für die Revolutionären Ideen. Ein wunderbares Buch mit vielen schönen Höhen aber auch Tiefen wartet auf uns. Mein Wunsch wäre es, die Geschichte zu verfilmen.

ASIN/ISBN: 3758700310

Edit: Autorenname und ISBN ergänzt. Gruß! Herr Palomar