Eher ein Filmexpose als eine Romanbiografie
Buchmeinung zu Péter Gárdos – »Der Retter der Mütter«
»Der Retter der Mütter« ist ein Roman von Péter Gárdos, der 2026 bei HOFFMANN UND CAMPE in der Übersetzung von Eszter ToldI erschienen ist. Der Titel der ungarischen Originalausgabe lautet »Semmelweis Ignac rövid boldogsäga« und ist 2023 erschienen.
Zum Autor:
Péter Gárdos, 1948 in Budapest geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Film- und Theaterregisseur. Fieber am Morgen war sein erster Roman, den er selbst verfilmt hat. Der Roman war ein weltweiter Erfolg und erschien in neunundzwanzig Ländern. Der Retter der Mütter ist sein zweiter Roman und hat in Ungarn kontroverse Diskussionen über die historische Person Ignaz Semmelweis ausgelöst.
Zum Inhalt:
Geschichten aus dem bewegten Leben von Ignaz Semmelweis, der im 19. Jahrhundert die Grundlagen der Hygiene entdeckte und so unzähligen Frauen in den Geburtskliniken das Leben rettete, doch Zeit seines Lebens wurden seine Entdeckungen geleugnet und ignoriert.
Meine Meinung:
Ignaz Semmelweis lebte von 1818 bis 1865 und starb unter fragwürdigen Umständen in einer psychiatrischen Anstalt. Er arbeitete nach seinem Medizinstudium als Chirurg und Geburtshelfer in Wien. Die Darstellung seines Lebens in diesem Buch hat viel von einer Räuberpistole und hat mich in mancher Hinsicht schockiert. Deutlich wird die Wandlung von einem umgänglichen jungen Mann zu einem verbitterten Menschen, der sich mehr und mehr isolierte. Verzweifelt versuchte er seinen Ideen die Aufmerksamkeit zu sichern, die sie verdient hatten. Sehr missfallen hat mir die überaus negative Darstellung seiner Gegenspieler und Feinde. Auch seine auf Aktenstudium basierten Untersuchungen wurden kaum erwähnt, obwohl gerade sie für seine Bedeutung als Wissenschaftler wesentlich waren. Zudem störten viele Wiederholungen mein Lesevergnügen deutlich. Für mich hat diese Romanbiografie in weiten Teilen das Thema verfehlt, da ich keinen Zugang zur Hauptfigur gefunden habe.
Fazit:
Die Romanbiografie über Ignaz Semmelweis konnte mich kaum fesseln und hat mir keinen Zugang zur Hauptfigur geboten. Deshalb bewerte ich den Titel mit zwei von fünf Sternen (40 von 100 Punkten).
![]() |
ASIN/ISBN: B0F3FNM5PL |