Dracula - Das Musical
Meistersingerhalle Nürnberg
am 02.02.2026
Da Dracula mein absolutes Lieblingsbuch ist, war für mich klar - ich muss mir das Musical ansehen! Also bekam es mein Mann ganz uneigennützig von mir zu Weihnachten geschenkt. ![]()
Und das das Ensemble in Nürnberg auftrat war ein zusätzlicher Bonuspunkt, war es doch mal wieder ein Ausflug in die geliebte fränkische Heimat.
So ging es am Montag Abend nach langem Warten dann auf in die Meistersingerhalle Nürnberg.
Und was soll ich sagen? Ich war restlos begeistert! Mit einfacher Kulisse und tollen Effekten wurde ich in eine andere Welt entführt. Die Geschichte von Dracula ist klar, die Umsetzung des Musicals ist von der Geschichte von Dracula und Mina ist hier ganz klar an die Verfilmung von Coppola angelehnt. Die Darsteller überzeugten durch absolute Stimmgewalt, allen voran Jan Amann als Graf Dracula. Aber auch alle anderen standen Jan Amann in nichts nach, vor allem diejenigen die Mina und auch Lucy verkörperten waren grandios. Ich wurde total mitgerissen! Es stimmt schon wirklich, wenn man sagt das Musik etwas mit einem macht. Und obwohl ich die Geschichte ja auswendig kenn wurde ich emotional echt hin - und hergebeutelt und musste am Ende ein paar Tränchen verdrücken. Die Musik ( gleich danach besorgt) hallt bis heute nach und ich genieße die einzelnen Stücke ( gerade das Finale) ) immer wieder und denke an dieses schöne Erlebnis zurück.
Was auch toll war, waren die Besucher, da habe sich einige echt Mühe gegeben und so konnte ich mehrere Grafen Dracula bestaunen. Dieser Abend wird auf jeden Fall unvergesslich bleiben. ich denke tatsächlich auch darüber nach, nächstes Jahr nochmal zu gehen. Ach ja, und meinem Mann hat es auch echt gut gefallen. ![]()