Terry Pratchett: Ab die Post

  • In 'Toller Dampf voraus' bzw. 'Raising Steam' spielt Moist auch wieder eine große Rolle. Aber das war's dann auch mit ihm, er ist der neueste wiederkehrende Hauptcharakter.


    Ich lese derzeit wieder alle Scheibenweltromane in chronologischer Reihenfolge. Es ist hochinteressant, die Entwicklung Pratchetts nachzuverfolgen und 'Jingo' bzw. 'Fliegende Fetzen' ist in Zeiten von Pegida und Co. ein beängstigend aktuelles Buch.

  • Dieser Roman ist nicht unbedingt mein Lieblings-Pratchett. Es gibt sicher witzigere und solche mit mehr Wortspielen, wie ich sie bei Pratchett so liebe.
    Die Charaktere allerdings sind wunderbar genau beschrieben, toll herausgearbeitet und passen auch herrlich in die Scheibenwelt. Was Pratchett gerade aus den normalerweise langweiligen Golems macht, das ist bewundernswert.
    Und was ich an Wortwitz vermisste, hat die Handlung wettgemacht. Zeitweise war die Geschichte richtig spannend, und es gab sogar so manche Überraschung.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde