Bücher übers Zeichnen

  • Rezensentin/Rezensent: marc__m aus Altenstadt, Hessen Deutschland
    Ich gehörte bislang zu der Sorte Personen, die von sich behaupten keinen Strich Zeichnen, und ihn dann noch als solchen bezeichnen zu können.


    Dieses Buch gibt einen Schritt für Schritt Wegweiser um in kurzer Zeit die "Magie" des realitätsnahen Zeichnens zu erlernen.
    Insbesondere wird dabei auf das Zeichnen von Perspektiven, Licht & Schatten sowie Portätszeichnungen eingegangen.


    Die einzelnen Schritte sind dabei leicht erklärt, sehr gut verständlich und mit zahlreichen Beispielen und Übungsvorlagen gespickt.
    Nach inzwischen 3 Tagen Übung bin ich der Ansicht, daß sich meine Zeichungen bereits sehen lassen können.

  • Rezensentin/Rezensent: darockjaeger (Mehr über mich) aus Vogt, Baden-Württemberg Deutschland
    Ich war noch nie ein guter Zeichner und wollte es auch nie werden, da der Weg ja bekanntlich sehr schwer ist. Aber dieses Buch brachte mir an 2 Tagen so viel bei, dass ich jetzt schon in der Lage bin, Gesicher von Menschen richtig gut zu zeichnen.

  • Kurzbeschreibung
    Jeder kann zeichnen! Um es zu lernen, muss an kein geborenes Genie sein - alles was man braucht ist lediglich etwas Ausdauer und Motivation. Mit der »neuen grossen Schule« liegt eine leicht verständliche Einführung vor, die den Leser sicher zum Erfolg führen wird. Barrington Barber gibt die Summe seiner langjährigen Erfahrung als Lehrer und Künstler weiter. Er führt den Übenden von den notwendigen Materialien und den ersten Grundlagen des Zeichnens über Stillleben, Pflanzen, Landschaften und Tiere bis hin zum Zeichnen von Porträts und der menschlichen Gestalt. Systematische Analysen klassischer Meisterwerke schulen Blick für vollendete Kompositionen. Auch fortgeschrittene Zeichner profitieren von der breiten Palette interessanter Techniken und Tipps, z.B. zu Perspektive und Komposition.

  • Rezensentin/Rezensent: falkonide (Mehr über mich) aus Frankenthal, Rheinland-Pfalz Deutschland
    Dieses Buch ist einfach ein Muss für jeden der sich gerne mal an seinen Zeichentisch setzt und gerne mehr können und viel darüber lernen möchte.
    Mir hat es schon in sehr vielen Dingen sehr geholfen und auch meine Zeichenkentnisse haben einen großen sprung nach oben gemacht.
    Dieses Buch möchte ich einfach jedem ans herz legen.
    Die 20€ ist das Buch auf jedenfall wert! Besser gesagt - so ein genjales Buch so günstig zu bekommen ist ein Absoluter Glückstreffer!
    Hier wird sehr gut auf die Antonomie des Menschlichen und des Tierischen Körpers eingegangen und man bekommt schritt für Schritt erklärt worauf man achten muss.
    Dazu sind noch zahlreiche Übungen und Tipps abgebildet und dieses Buch ist einfach sehr sehr lehrreich!
    Ich werde es auf jedenfall nie mehr missen wollen!

  • Kurzbeschreibung
    Detaillierte Strichübungen zu Mimik und Körperhaltung. Außerdem werden behandelt: die Ausprägung des eignen Stils; Methoden der Ideenfindung; Anfertigen von Porträt-Karikaturen, Gruß- und Glückwunschkarten. Mit zahlreichen Beispiele und Schülerarbeiten.

  • Kurzbeschreibung
    Fantasy-Elemente finden sich in vielen Filmen, Computerspielen und Büchern. Der Designer Cowan Finlay öffnet nun endlich seinen Fantasy-Erfahrungs-schatz und zeigt, wie wirklich jeder fantastische Figuren zeichnen und malen kann, sogar am PC! Eine große Zielgruppe – ob Fantasy-Fan oder Hobby-Zeichner – wird vom ersten Buch zu diesem Thema begeistert sein!

  • Kurzbeschreibung
    Lernen Sie, die magischen Wesen Schritt-für-Schritt in all ihren Erscheinungsbildern, Gewändern und in ihrer Umgebung zu zeichnen. Treffen Sie ihre Freunde und Widersacher und erleben Sie sie bei ihrer Arbeit und beim Spiel. Spannend und informativ geschrieben, ist dieses Buch ein Muss für Anfänger und fortgeschrittenen Künstler, die in die wunderbare Welt der Feen und Elfen eintauchen möchten.

  • Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Günzburg, Bayern Deutschland
    Nach kurzer Einführung in die Zeichentechnik werden viele verschiedene Tierarten angeboten und in Schritt-für-Schritt-Abbildungen erklärt. Die Abbildungen zeigen sehr anschaulich die Entstehung der Bilder, zusätzlich erklärt der Text, was zu tun ist. Dieses Buch ist m.E. auch für Zeichenanfänger geeignet. Einziger "Wermutstropfen": Bei einigen Tieren sind die Umrisse oder auch die Bein-Strukturen etwas zu stilisiert oder "verwaschen" (daher jedoch kindgerecht); dieses Manko kann man jedoch durch reale Fotos oder bessere Abbildungen in Tierbüchern ausgleichen, sofern man auf realistischere Tiere Wert legt. Jedenfalls leitet das Buch aber gut zum Zeichnen von Tieren an.

  • Kurzbeschreibung
    Nicht nur für den Hobbymaler, sondern auch für Künstler aller Epochen ist die menschliche Figur das faszinierendste und wohl auch schwierigste Thema. Dieser Band versucht deshalb, dem Anfänger wie dem bereits erfahrenen Zeichner schrittweise die Technik zu vermitteln, auf die es beim Aktzeichnen ankommt. An einer Reihe von stehenden weiblichen und männlichen Akten werden zuerst die notwendigen Prportionsregeln erklärt. Detailbeispiele zeigen, wie die unterschiedlichen Körperteile, aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, gezeichnet werden. Zehn Bildbeispiele zeigen Akte in unterschiedlichen Posen, die in verschiedenen Zeichentechniken ausgeführt sind. Darüber hinaus werden Hinweise gegeben, wie durch die Kombination von Linien und strichen, durch Verwischen der Töne Licht- und Schattenwirkungen erzielt werden können.Wendon Blake ist Künstler, Kunstkritiker und Autor von 14 Anleitungsbüchern aus dem Bereich Malen und Zeichnen, die weltweit in hohen Auflagen veröffentlicht werden.

  • Kurzbeschreibung
    Ein Kind zeichnet unbekümmert draulos, wenn man ihm Papier und Bleistift gibt. Die Unbekümmertheit hält so lange an, bis das Kind entdeckt (oder bis man ihm sagt), daß seine Zeichnung nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Erst recht erkennt der Erwachsene das Fehlerhafte in seiner Zeichnung. Nur zu oft legt er dann den Zeichenstift weg und nimmt ihn nie mehr in die Hand. Fehlerhaft ist in den meisten Fällen die Wiedergabe einer dreidimensionalen Wirklichkeit auf die zwei Dimensionen des Papiers. Nur wenige wissen (oder werden rechtzeitig und sachkundig darin unterwiesen), daß dabei die Vielzahl der schrägen, waagerecht und senkrecht verlaufenden Linien einem bestimmten System folgen müssen, wenn der Eindruck räumlich korrekter Darstellung entstehen soll. Und dieses System der räumlich und perspektivisch richtigen Wiedergabe eines Motivs erklärt der Autor in diesem Buch.Er setzt dazu sehr viele Zeichnungen als Anschauungsmaterial ein und ermuntert den Leser immer wieder, selbst ähnliches zu zeichnen, um auf diese Weise Erfahrung und auch Sicherheit zu gewinnen.
    Für jeden, der zeichnet und malt, ist die sichere Beherrschung der Perspektive unerläßlich: Mit diesem Buch kann man sich diese Voraussetzung aneignen.

  • Rezensentin/Rezensent: norbert-cb (Mehr über mich) aus Cottbus
    ich habe dieses buch in den Händen gahalten und musste es einfach kaufen. das hat sich einfach mal gelohnt! wunderbare erklärungen des menschlichen körpers, schritt für schritt anleitungen und tolle bleistifttechnicken zu Licht und Schatten werden erläutert. ich kann dieses buch nur empfehlen, für anfänger und fortgeschrittene ist dieses buch sehr hilfreich.

  • Kurzbeschreibung
    An ausgewählten Bildbeispielen werden die wichtigsten Entwicklungsstadien einer Landschaftszeichnung Schritt für Schritt gezeigt und erläutert. Wendon Blake behandelt dabei eingehend die Problematik beim Zeichnen vor der Natur. Es wird erklärt, wie durch Strukturen, Tonwerte und Perspektive unterschiedliche Effekte und Stimmungen erzielt und wie Wolken, Bäume und andere Details innerhalb der Zeichnung arrangiert werden können.

  • Rezensentin/Rezensent: tubbsi (Mehr über mich) aus Simbach Deutschland
    Ich find dieses Buch gut. Ich wollte schon imkmer mal Pferde zeichnen können. Ich wusste nicht einmal wo ich afangen sollte.
    Es erklärt ihnen den genauen Weg zur perfekten Zeichnung.
    Probieren sie's doch selbst einmal.

  • Rezensentin/Rezensent: Heinz Lorenz aus Lindau (B), Bayern Germany
    Diese Zeichenschule ist pädagogisch hervorragend aufgebaut.
    Schritt für Schritt wird der Schüler in die Materie eingeführt, wobei es die Autorin versteht, auch komplizierte Sachverhalte mit wenigen Worten klar und deutlich herauszuarbeiten.
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man in Theorie und Praxis mit Hilfe dieses Buches Fortschritte macht.