Business to Business - Englische Geschäftskorrespondenz und Kommunikation im Büro vom Klett Verlag

  • Klappentext:
    Trainiert alle modernen Kommunikationsformen des Geschäftslebens, u. a.:
    E-Mails, Faxe und Briefe, Telefonate und Verhandlungen, Memos und Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch, Übersetzungen, Beschreibungen von Grafiken und Präsentationen


    Behandelt die wichtigsten Kommunikationssituationen im Geschäftsleben, u. a.:
    Anfragen zu Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen, Angebote, einschließlich Liefer- und Zahlungsbedingungen, Aufträge, einschließlich Transport und Versicherung, Zahlung und Inkasso, Beschwerden und Mahnungen, Messen und Werbung


    Deckt die Rahmenstoffpläne folgender IHK-Fremdsprachenprüfungen ab:
    Zusatzqualifikation Englisch für kaufmännische Auszubildende, Fremdsprache im Beruf I, Geprüfte/r Fremdsprachenkorrespondent/in Englisch


    Meine Meinung:
    Genutzt habe ich es für letzter genannte Prüfung und es ist mir auch heute noch ein hilfreiches Werk bei der Arbeit.
    Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut nach insgesamt 12 Themengebieten (First impressions, Enquiries, Offers, Comparing options, Orders, Order confirmation/dispatch advice, Payment, Documents in foreign trade, Complaints, Reminders, Credit enquiries, Promoting sales)
    Jedes Kapitel gibt umfassende Informationen, Beispiele und Übungsaufgaben und im Anhang befindet sich nochmal ein Vokabelverzeichnis. Das Buch zeigt einem, wie man sich im englischen richtig ausdrückt, wie man Briefe schreibt / formuliert, welche Satzbausteine man hierbei verwenden kann und gibt einem auch für Telefonate oder Geschäftsgespräche Anleitung.
    Ich habe sehr gern mit diesem Buch gelernt. Alles ist leicht verständlich, übersichtlich und gut gegliedert.
    Auf jeden Fall empfehlenswert. Auch wenn man keine der genannten Prüfungen anstrebt, leistet es auch als Nachschlagewerk sehr gute Dienste.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Branka, was genau kann ich mir unter Aufgabenstellungen vorstellen?
    Ist das Ein Schulbuch? Oder kann ich da auch eigenständig mit arbeiten?
    Ich arbeite ja grad hart an meinem Englisch und Französisch, um bestimmte gesetzte Ziele zu erreichen....
    Wie umfangreich und fachbezogen ist denn der Vokabelkatalog? Das wäre mir am wichtigsten, da ich immer wieder feststelle, daß mir bei gewissen Dingen die passenden Vokabeln fehlen... Mehrwertsteuer z.B. oder Sicherheitsleistung, Zustellungsurkunde oder Anwaltskosten.... grmpf.... kann man wunderbar umschreiben, hört sich dann aber nicht mehr so gekonnt an.


    Naja ich hab es mal vorgemerkt und werde mal reinschauen, wenn sie es bei uns in der Mayerschen haben.
    (sollte übrigens noch jemand Tipps für wirklich gute Englisch/Französisch Lernprogramme oder Bücher haben, bin ich dankbar... wenn ihr keine Rezi schreiben wollt, schickt mir doch bitte ne PN!!!)

  • Also das Buch ist so aufgebaut, dass du bestimmte Themen erstmal näher gebracht bekommst, zum Beispiel ein Angebot schreiben. Dazu erhältst du die nötigen Satzbausteine, siehst Beispiele wie so ein Angebot im Englischen auszusehen hat und dann bekommst du die Aufgabe, selbstständig so ein Ding zu schreiben. Was ja einfach ist, da du die Satzbausteine hast und die entweder auswendig lernst (was ich getan habe) oder aber abschreibst und den fertigen Brief dann so lernst. Normalerweise brauchst du keine zigtausend Satzbausteine für einen Brief, es reichen ein paar Sätze, damit hast du scho einen Brief geschrieben.


    Der Vokabelkatalog enthät die Vokabeln, die im Buch vorkommen, wie viele das allerdings sind kann ich leider nicht sagen. Dazu gibt es keinen Vermerk in dem Buch.


    Allerdings lernst du mit dem Buch nicht nur Briefe schreiben. Auch wie du dich am Telefon verhalten solltest, also Vokabular dazu und wie du dich selbst vorstellst. Allerdings alles für geschäftliche Zwecke. "Normales" Englisch findest du hier weniger.


    Und ja, es ist ein Schulbuch. Eigentlich ist es für die Vorbereitung zu den genannten Prüfungen gedacht. Aber jetzt, nachdem ich keine Prüfung mehr vor mir habe, nutze ich es trotzdem zum Nachschlagen. Und auch dafür ist es gut geeignet.


    Wenn du allerdings ein gutes Vokabelbuch suchst, solltest du dir mal die von Hueber ansehen. Da gibt es zwei, entweder für Geschäftsenglisch oder für allgemeines Englisch. Das hier für Geschäftsenglisch:

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Und das hier für Alltagsenglisch:


    Ich kann die Hueber Bücher wirklich nur empfehlen. Sie sind allesamt wirklich gut aufgebaut. Ich hab sie für Englisch und Spanisch und bin begeistert. Zu schwierigen Wörtern werden einem Beispiele gegeben, damit man sich das Vokabular besser merken kann. Sie sind nicht nach Alphabet geordnet, sondern nach Themengebieten und sind sehr umfangreich!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Danke, die sind dann wohl eher das was ich suche.... wobei so ein paar Arbeitsaufgaben ja nichts schaden würden.
    Ich schau es mir mal an wenn ich es bei uns im Buchladen finde, danke :-]

  • Gern geschehen :-) Ich freue mich, wenn ich helfen konnte !
    Wenn du einen gutes Lexikon suchst für Englisch-Deutsch-Englisch, sag Bescheid. Weiß ich auch eins :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Klaro :-)
    Ich habe diesen hier, zwar eine ältere Auflage, aber bin dennoch begeistert. Er wurde mir auch von meiner damaligen Englischlehrerin empfohlen. Er ist sehr ausführlich und übersichtlich.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ja teuer ist es, aber das Buch ist sein Geld auf jeden Fall Wert! Jeden Cent davon. Ich hatte bisher glaube ich noch nie ein Wort, dass ich darin nicht gefunden habe.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner