SZ-Jugendbibliothek

• Hallo Zusammen,

Da ich mich nun doch entschlossen habe, die Sz- Jugendbibliothek doch auch zu sammeln, würde mich mal interessieren, ob die hier noch einer sammelt bzw. liest. :-)
    Ich hab jetzt die ersten 5 Bände.
    Wieviele gibt es denn bisher ? Weil alle sind ja noch nicht draussen oder ?

Angefangen hat alles damit, dass ich den ersten band: Puh der Bär gratis von der Sz bekommen hab. Und heut im Hugendubel haben mich die anderen so angelacht, da konnte ich echt nimmer wiederstehen. Vielelicht hab ich auch irgendwann mal Kinder.

Ist die reihe eigentlich auch wieder nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hallo Melanie!
    Ich hab die komplette Jugendbibliothek geordert, jeden Monat kommen 4 Bändchen an (und die finde ich mal echt günstig) - viele kenne ich zwar, einige aber nicht und da meine Tochter sich zur Leseratte mausert war das jetzt schon eine gute Investition. Wir haben gemeinsam begonnen mit Pu, der Bär, aber abgebrochen, weil uns Mary Poppins mehr reizte. Beim Lesetempo meiner Tochter (sie geht in die 2. Klasse) hab ich viel Zeit, mir beim gemeinsamen Schmökern alle Seiten anzusehen - und habe schon viele, viele Tipp- und Satzfehler gefunden, was ich SCHADE finde - aber was vielleicht den günstigen Preis ein Stück weit erklärt.
    Das ist übrigens das erste Mal, dass ich so ein Komplettangebot nutze, aber da mir quasi alle Bücher zugesagt haben und ich nicht alles auf einmal löhnen muss, finde ich das sehr angenehm.
    Grüßlein
    Silke

• Ich sammel ebenfalls, habe aber vom komplett Angebot keinen gebrauch gemacht, sondern werde sie so bestellen, wie ich Lust und Geld hab.... das hat bei der SZ-Biblio auch wunderbar funktioniert.

@ KeinKomma
    Die Satzfehler varierten schon bei den Büchern der SZ-Bibliothek. Da waren Ausgaben dabei, die waren wirklich grauslig und welche wo selbst ich pingeliges Ding keine Fehlerchen gefunden habe.
    (Die Krönung war Fräulein Smilla, da tauchte irgendwo eine EMailadresse mitten im Text auf, die da def. nicht hingehörte....)

• Zitat

Original von Babyjane

(Die Krönung war Fräulein Smilla, da tauchte irgendwo eine EMailadresse mitten im Text auf, die da def. nicht hingehörte....)

...das nennt sich dann "interaktiv" :lache - ich selbst finde ja in eigenen Texten grundsätzlich keine Fehler, aber ich plumpse jedes Mal aus der Geschichte raus, wenn was mit der Grammatik nicht stimmt.
    Diese ganzen Zeitungseditionen dienen m. E. auch dazu, die Druckmaschinen auszulasten und den Verlagshäusern Geld einzubringen, wo doch der Zeitungsmarkt immer schlechtere Finanzen aufweist. Auch finde ich, dass man das bei den meisten Editionen an der merkwürdigen Zusammenstellung merkt (z.B. die BILD-Edition).

• Guten Morgen,

Also Rechtschreib-, Satz-, und Gramatikfehler hab ich noch keine bemerkt, bisher. Kann ja noch kommen.

Die Aufmachung der Sz-Bibliotheken gefällt mir sehr gut, kein Vergleich mit der Bild Bibliothek, die ich genau aus diesem grund nicht gekauft hab und auch nicht kaufen werde.

Habe gerade mit dem ersten Band angefangen: Pu, der Bär. Süß geschrieben, niedlieche zeichnungen.

liebe Grüsse melanie

• Was ich besonders schön finde an der Buchauswahl - es ist auch für uns "Große" noch was dabei. Und. die Bücher sind eben kein Harry Potter usw., sondern richtig gut erzählte Literatur. Ich glaube, dass das den Kids auf der einen Seite Spaß macht udn auf der anderen Seite auch was bringt - nämlich gute Sätze kennen zu lernen.
    Übrigens: hab gestern in irgendeinem Fernsehbericht irgendein Interview mit irgendeiner Psychologin oder so gesehen, aufgenommen in deren Arbeitszimmer - die hatte auch die Jugendbibliothek stehen. Und, Faszinosum: die hatte alle Bücher nach FARBEN sortiert!!! Sah zwar super aus - aber wie will man da jemals was finden???

• Hallo Telefonhexe,

21 Stück gibt es bis jetzt schon ?ß O Gott, da komm ich ja wieder net nach, hab grad mal die 5 ersten Bände. Und leider im Moment auch net so viel Geld, darf nämlich net mein ganzes Weihnachtgeld auf einmal ausgeben. Und auch net nur für Bücher, sagt mein Freund. Der will davon lieber essen gehen. "Grummel".

keinkomma : Nach Farben ? Da muss man erst mal drauf kommen.

Die Titelausahl finde ich auch sehr gelungen, weil es eben nicht lauter neue Literatur ist.

liebe Grüsse melanie

• Diese Reihe reizt mich auch, zum einen, weil da auch Bücher dabei sind, die ich als Erwachsene interessant finde. Und gerade, wenn man Nachwuchs haben möchte, sind das m.M.n. Bücher, die sich lohnen.

Aber
    1. wohin damit?
    2. wann lesen?
    3. wovon bezahlen?

Seufz, Büchereule ist schon ein teures Hobby, aber ein sehr schönes :-]

Ich glaube, ich werde mir erst mal eins leisten.

• Vom Geld her geht das schon, ist ja auch nur Grund 3. Aber mein SUB ist schon ziemlich groß und meine Regale platzen aus den Nähten. Kann eigentlich nur noch zweireihig stapeln oder muss mir einen anderen Platz für meine Ordner suchen, dann hätte ich noch 2 Regalreihen mehr für Bücher. Nur wohin mit den Ordnern? Bzw. wo ist Platz für ein neues Regal? *seufz*