Die Silberdistel - Petra Durst-Benning

  • 457 Seiten, Ullstein Verlag


    Kurzbeschreibung (von Amazon)


    Süddeutschland im Jahre 1514: Die Lebensbedingungen der Bauern könnten schlechter nicht sein. Immer neue Frondienste und höhere Abgaben lassen das Leben der Bauern zum Kampf ums tägliche Überleben werden. Auch der Bauer Jerg Braun schließt sich dem Geheimbund Armer Konrad an, um sich gegen die Ausbeutung zur Wehr zu setzen. Doch schon bald setzt der Herzog alles daran, diesen Bund zu vernichten. Ein bewegendes und spannendes Familienschicksal vor dem Hintergrund der Bauernkriege


    Über den Autor
    Petra Durst-Benning, geboren 1965 in Baden-Württemberg, lebt als freie Autorin mit ihrer Familie in der Nähe von Stuttgart. Sie hat sich nicht nur mit Sachbüchern einen Namen gemacht, sondern vor allem auch mit ihren historischen Romanen, die zu Bestsellern wurden: Die Silberdistel, Die Zuckerbäckerin, Die Liebe des Kartographen, Die Salzbaronin und Die Glasbläserin.


    Zum Roman:
    Der Roman ist in 3 Teile aufgeteilt, im ersten, welcher im Jahr 1514 spielt, kommt Jerg Braun zu Wort. Sein Leben als Bauer im Haus seines Bruders wird beschrieben, ebenso die mißliche Situation, in der sich die Bauern in der damaligen Zeit befanden, ausgebeutet durch Herzog und Lehnsherren. So bleibt ihm, der an ein besseres Leben glaubt, nur der Weg, sich dem armen Konrad anzuschließen, einem Geheimbund von Bauern. Doch bei einem Aufstand muss er fliehen.


    Im zweiten Teil, der die Jahre 1514 bis 1519 umfasst, kommt Marga, Jergs Frau zu Wort. Ihr Alltag ist schwer, vor allem ohne Mann, da Jerg sich immer noch im Ausland befindet. Doch sie beißt sich durch, kann sich sogar behaupten.


    Der dritte Teil erzählt die Geschichte der beiden Brüder Jerg und Cornelius in den Jahren 1519 bis 1525. Der ältere, besonnene Cornelius sieht schließlich ein, dass sie etwas unternehmen müssen, um ihr Leben zu verbessern und der Ausbeuterei ein Ende zu bereiten. Jerg muss sich an die veränderte Marga gewöhnen, die nicht mehr das liebe Weib ist, dass er zurückgelassen hat. Schließlich kommt es zu einem großen Bauernaufstand...


    Abgerundet wird das Buch durch ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden.


    Meine Meinung:
    Ein sehr interessantes Thema, das auch durch Martin Luther bekannt wurde, der zeitgleich gegen die Obrigkeiten der Kirche aufgestanden ist. Mir hat der Teil besser gefallen, als es aus Margas Perspektive geschildert wurde, es war aber durchgehend interessant und sehr nah geschrieben. Ich fand es kurzweilig zu lesen.

  • Ich vermute, Du meinst, dass es als TB als Sonderausgabe erschienen ist, denn meine oben verlinkte Ausgabe war auch schon ein TB, aus dem Jahr 2003.


    Es ist nur ein Buch, meine Beschreibung von drei Teilen befasst sich mit den verschiedenen Abschnitten in diesem Buch.


    Und es ist nicht in der Ich-Perspektive geschrieben, sindern aus Sicht der Protagonisten.


    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte?


  • Danke, das hilft mir weiter. Bücher in der Ich-Erzählweise gefallen mir weniger, aber nach Deiner Information kommt "Die Silberdistel" jetzt auf meine Merkliste.