John Fante - Ich - Arturo Bandini

  • Schöne Frauen und schneller Ruhm: Das ist es, was den jungen Arturo Bandini interessiert. Nur geht es mit beidem nicht so recht voran. Doch dann lernt Arturo die eigenwillige Kellnerin Camilla kennen - und zwischen den beiden entwickelt sich eine Hassliebe voller Wut und Leidenschaft ...


    John Fante wurde 1909 in Colorado geboren. 1932 veröffentlichte er seine erste Erzählung, 1939 erschien sein Roman ›Ich – Arturo Bandini‹ dem im Laufe seines Lebens noch fünf weitere folgen sollten. Der literarische Erfolg blieb ihm jedoch versagt, er musste Drehbücher schreiben, um sich und seine Familie zu ernähren. Seit 1959 zuckerkrank, erblindete John Fante 1978 als Folge seiner Krankheit. Seinen letzten Roman konnte er seiner Frau nur noch diktieren. Er starb 1983. Heute zählt John Fante zu den renommiertesten amerikanischen Autoren.



    _________


    Ich habe das Buch geschenkt bekommen in einer privaten Wichtelaktion - und bin hin und weg. Bukowski holte John Fante seinerzeit aus der Versenkung und, thanks Buk!, das war das beste, was der Dirty Old Man gemacht hat.
    Nirgendwo sind die Sätze derart dicht, so voller Kraft...auf den Lauf der Geschichte kommt es mir (große Ausnahme bei meinem sonstigen Lesen!) so sehr nicht an, immer wieder sind da Sätze, die ich wieder und wieder lese, weil sie so stark sind...


    Kennt Ihr John Fante? Was meint Ihr?

  • wundervolles buch


    hatte schon lange nicht mehr so viel spass beim lesen


    fantes sprache ... und gedankenwelt ... ist so ehrlich ... so direkt von der strasse ... es gibt dreck ... und die charaktere haben ecken und kanten


    dann noch diese Hassliebe der beiden hauptfiguren ... sie lieben sich ... und hassen sich .. und bekommen sich sowieso nie ... hach herlich


    werd mir nach und nach das komplette werk von john fante zulegen :-]