Parasit - Richard Laymon

  • Sprache: Deutsch
    Broschiert - 416 Seiten - Festa
    Erscheinungsdatum: September 2004
    Auflage: 1
    ISBN: 3935822944


    Über den Autor
    Richard Laymons Stil ist geradlinig und brutal. Seine Figuren sind von geradezu provozierender Gewöhnlichkeit, doch es wäre falsch, daraus Rückschlüsse auf den Autor zu ziehen. Laymon ist ein Realist reinsten Wassers, dessen zynische Weltsicht durch ein Mindestmaß an Hoffnung zumindest etwas ausgeglichen wird. Und er erzählt eine Story, die erfrischend direkt und bis zur letzten Seite fast unterträglich spannend ist. Gäbe es nur mehr von seiner Sorte.


    Kurzbeschreibung
    Als die ersten Einwohner eines US-Städtchens durchdrehen und ihre Mitmenschen brutal töten, ahnt noch niemand, dass sich eine Katastrophe anbahnt. Es liegt wohl am heißen Wetter, die Leute sind gereizt ... Und die kleine Leichenhalle füllt sich mehr und mehr. Doch dem Polizisten Jake fallen einige Seltsamkeiten auf. Es gibt keine nachvollziehbaren Motive für die Taten, und was noch schrecklicher ist: alle Mörder sind zu Kannibalen geworden. Jake findet schließlich den wahren Grund für die Morde heraus. Er würde am liebsten im Laufschritt aus der Stadt rennen - doch der Parasit lässt das nicht mehr zu ...


    "Laymon treibt es immer auf die Spitze...Keiner schreibt wie er, und seine Bücher bereiten immer wieder großes Lesevergnügen."
    Dean R. Koontz


    "Wer sich Laymon entgehen lässt, verpasst einen Hochgenuß."
    Stephen King


    "Parasit ist eines der gemeinsten, ekligsten und verrücktesten Bücher, die ich jemals gelesen habe - also genau nach meinem Geschmack."
    Joe R. Lansdale



    Meine Meinung
    Da hier noch kein Buch von Richard Laymon vorgestellt wurde tue ich es jetzt einfach mal. Leider ist der Autor in Deutschland nicht sehr bekannt, was aber nichts daran ändert das er klasse ist. Es gibt in deutscher Sprache auch nicht sehr viel Bücher. Ich glaube z.Z. sind es 4. Er hat aber ca. 45 Bücher und Geschichten geschrieben. Es werden aber dieses Jahr (2006) noch 2 weitere erstklassige Bücher in deutscher Sprache von ihm erscheinen. Seine Bücher sind teilweise sehr hart und direkt aber auch extrem spannend. Mit anderen Worten er kennt keine Gnade mit seinen Lesern. ;)


    In einer amerikanischen Kleinstadt verwandelt ein Parasit die Menschen in nach Menschenfleisch gierende Monster. Ein vermeintlicher Protagonist nach dem anderen fällt ihm zum Opfer. Laymon baut eine Nerven zerfetzende Spannung auf während der Campus und vor allem die weiblichen Collegestudenten aufgrund ihrer Libido eine leichte Beute werden. Ob und wie die Polizei des Ortes den Parasiten aufspürt und gegen ihn vorgeht soll hier nicht weiter ausgeführt werden.
    Das Buch ist wirklich nichts für Zartbeseitete, aber dafür befinden wir uns hier ja auch im Bereich "Horror".
    Für mich ein ganz starkes Buch welches vielleicht nur durch "Im Zeichen des Bösen" noch übertroffen wird.

  • Ich mag Laymon's Bücher sehr.
    Er schreibt blutig, brutal, abgründig und mit vielen kleinen Überraschungen/ Wendungen und Schockmomenten. Das macht seine Bücher für mich so faszinierend. Man erlebt beim Lesen oft so einen kleinen Schock, wie ich ihn bisher nur aus einigen Horror-Filmen kannte.
    Ich habe bisher alle deutschen Laymon-Bücher gelesen.
    Parasit war das, was mir etwas weniger von allen gefallen hat.
    Mir war die Story eines Parasiten, der Menschen über ihren Rücken befällt und damit ihr Denken und Handeln übernimmt, sie für blutrünstige Taten mit kleinen "sexuellen" Kicks belohnt ein wenig zu weit hergeholt. Das ging für mich etwas zu sehr in Richtung Science-Fiction.
    Alles in allem aber trotzdem ein sehr empfehlenswertes Buch. Ein blutiges, brutales Buch, mit nackter Haut, wie man es von Laymon kennt.
    Wer Laymon mag und sich nicht an der etwas science-fiction-mäßigen Story stört, sollte dieses Buch unbedingt lesen, wie auch alle anderen Bücher von ihm.
    Alle anderen Bücher haben mir persönlich aber einen kleinen Tick besser gefallen.
    Trotzdem bleibt Laymon Laymon und einfach genial!


    Das Zitat von Dean Koontz: "Laymon hat einen Pakt mit dem Teufel geschlossen. So schreiben kann niemand!" finde ich sehr treffend für Laymons Bücher.
    Für schwache Nerven ist das nichts!

  • Ich hab das Buch auch auf meiner Wunschliste, aber ich glaube, dass ich so viel Geld dafür nicht ausgeben will. Warum werden alle guten Bücher nicht mehr aufgelegt?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich hab das Buch auch auf meiner Wunschliste, aber ich glaube, dass ich so viel Geld dafür nicht ausgeben will. Warum werden alle guten Bücher nicht mehr aufgelegt?


    :yikes Ich wusste gar nicht, dass das Buch nicht mehr aufgelegt wird.
    Ich hab s in ner Büchersammlung erstanden. Da hab ich ja ein echtes Schnäppchen gemacht- ganz unbewusst :-)
    Dann werd ich den Schatz mal hegen und pflegen. Danke für den Hinweis!

  • Werd auch mal bei ebay schauen, ob ich das nicht in nem Paket bekomme. Viele Leute wissen nicht, was für Schätzchen sie haben. Das wird gnadenlos ausgenutzt :grin

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich habe das Buch glücklicher weise geliehen bekommen. :)


    Dieses Buch war nicht so sexistisch wie man es von laymon kennt.
    Zumindest nicht so wie zum Beispiel die Insel :)
    Das war schonmal sehr gut.
    Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen auch wenn sie unwirklich ist.
    Zwischendurch gab es wieder ekeliges :-]
    Sehr gut.


    Den Spannungsfaktor fand ich hier nicht sehr hoch.
    Trotz allem hat mir das Buch besser gefallen als ich gedacht hätte.


    Ich kann das Buch mir ruhigem Gewissen weiterempfeheln.
    Für Laymonfans ein Lesevergnügen :)

  • Buchinfo
    Parasit - Richard Laymon
    Taschenbuch - 416 Seiten - ISBN-13: 978-3935822947
    Verlag: Festa Verlag - Erschienen: 1. Oktober 2010
    EUR 13,95
    Kurzbeschreibung
    Dean Koontz: »Laymon treibt es immer auf die Spitze ... Keiner schreibt wie er, und seine Bücher bereiten immer wieder großes Lesevergnügen.«
    Als die ersten Einwohner eines US-Städtchens durchdrehen und ihre Mitmenschen brutal töten, ahnt noch niemand, dass sich eine Katastrophe anbahnt. Es liegt wohl am heißen Wetter, die Leute sind gereizt ... Und die kleine Leichenhalle füllt sich mehr und mehr.
    Doch dem Polizisten Jake fallen einige Seltsamkeiten auf. Es gibt keine nachvollziehbaren Motive für die Taten, und was noch schrecklicher ist: alle Mörder sind zu Kannibalen geworden. Jake findet schließlich den wahren Grund für die Morde heraus. Er würde am liebsten im Laufschritt aus der Stadt rennen – doch der Parasit lässt das nicht mehr zu ...
    Wie böse deine Fantasie auch sein mag – die von Richard Laymon ist schlimmer!
    Joe R. Lansdale: »Parasit ist eines der gemeinsten, ekligsten und verrücktesten Bücher, die ich jemals gelesen habe – also genau nach meinem Geschmack.«
    Amazon.de: »Richard Laymons Stil ist geradlinig und brutal. (…) Und er erzählt eine Story, die erfrischend direkt und bis zur letzten Seite fast unerträglich spannend ist. Gäbe es nur mehr von seiner Sorte.«
    Bewertung
    „Parasit“ von Richard Laymon hat alles was man sich von diesem Autor wünscht.
    Sehr detailliert beschreibt er er die einzelnen Szenen, und für Leser mit schwachen Nerven oder empfindlichen Magen ist das keine leichte Kost. Mich fasziniert er aber mit seiner Art zu schreiben, auch wenn ich hier und da mal dachte, jetzt ist auch meine Grenze erreicht.
    Die Story und dir Charaktere sind gut durchdacht und alles liest sich flüssig. Durch den Spannungsbogen, der von Seite zu Seite immer höher wird, ist es nicht leicht das Buch aus der Hand zu legen.
    Fazit: Ein typischer Laymon! Spitzenklasse!