Das Labor - Robin Cook

  • Klappentext:
    In einem privaten Krankenhaus treten rätselhafte, tödliche Viruserkrankungen auf. Als Dr. Stapleton die Todesfälle genauer zu untersuchen beginnt, kommt ihm bald ein erschreckender Verdacht: Die Klinikleitung selbst muss ihre Finger im Spiel haben...


    Über den Autor:
    Robin Cook hat lange Jahre in der medizinischen Forschung und als HNO-Arzt gearbeitet. Inzwischen widmet er sich ganz dem Schreiben seiner Bestseller, von denen mehrere für das Fernsehen verfilt wurden. Robin Cook sagt von sich, dass er die Leser mit seinen Medizin-Thrillern einerseits unterhalten will, andererseits möchte er auf die Gefahren aufmerksam machen, welche die medizinische Forschung, aber auch die Praxis täglich mit sich bringen. Er lebt heute als freier Schriftsteller mit seiner Frau in Florida.


    Meine Meinung:
    Der Gerichtsmediziner Dr. Jack Stapleton stößt beim obduzieren seiner Leichen auf seltsame Viruserkrankungen. Zuerst ist es die Pest, dann die Hasenpest und in dem Stil geht es weiter... Er kann sich beim besten Willen nicht erklären woher diese Viruserkrankungen auf einmal alle kommen und beginnt Nachforschungen anzustellen... Dies wird von jemandem wohl gar nicht gern gesehen, denn man versucht ihn umzubringen... Was steckt hinter diesen seltsamen Viruserkrankungen? Und was hat das Krankenhaus damit zu tun?


    Wieder mal ein wirklich spannendes Buch von Robin Cook, bei dem man zwar - wenn man aufmerksam ist - von Anfang an weiß wer hinter diesen Viruserkrankungen steckt, aber weder das Warum, noch das Wie werden einem bis ganz zum Schluss offenbar... Auch wer mit unter einer Decke steckt ist eine wirklich große Überraschung die erst ganz zum Schluss gelüftet ist und damit hat man dann nun wirklich nicht gerechnet...


    Wie gesagt, spannend bis zum Schluss und trotz vieler medizinischer Begriffe sehr gut zu lesen... Man mag es kaum aus der Hand legen... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe schon darauf gewartet, dass du das Buch vorstellst :grin


    Es war das erste Buch, das ich von Robin Cook gelesen habe und seither bin ich Cook Fan - das beudet, dass es (in meinen Augen) ein sehr gutes Buch ist, weil sonst hätte ich wohl nie wieder ein Buch von ihm angerührt :-]


    Zitat

    Wieder mal ein wirklich spannendes Buch von Robin Cook, bei dem man zwar - wenn man aufmerksam ist - von Anfang an weiß wer hinter diesen Viruserkrankungen steckt, aber weder das Warum, noch das Wie werden einem bis ganz zum Schluss offenbar... Auch wer mit unter einer Decke steckt ist eine wirklich große Überraschung die erst ganz zum Schluss gelüftet ist und damit hat man dann nun wirklich nicht gerechnet...


    Wie gesagt, spannend bis zum Schluss und trotz vieler medizinischer Begriffe sehr gut zu lesen... Man mag es kaum aus der Hand legen...



    Mit dem kann ich nur voll und ganz übereinstimmen.

  • Na, und ich kann euch auch nur zustimmen :grin - ein lesenswertes und sehr spannendes Buch von Robin Cook!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von TequilaSunrise
    Hört sich gut an, hab schön öfter mal im Buchladen vor Büchern von Robin Cook gestanden - aber bisher doch noch keins gekauft. Ich denke, wenn, dann wird dieses mein erstes von diesem Autor sein :-)


    Viele Grüße


    TequilaSunrise


    Hast du es schon gelesen?


    Eigentlich würde "Blindwütig" noch vorher sein (damit man die Geschichte um Laurie kennt), aber die ist für die Geschichte hier eigentlich nicht unbedingt von Belang.
    Außerdem ist "Das Labor" besser, also würde ich es als erstes Buch auf jeden Fall empfehlen! :-)

  • In diesem Monat gelesen und für gut befunden. Auch wenn ich nicht wusste, wer der 'Täter' war.


    Allerdings hat mich der sorglose Umgang mit den Viren entsetzt.

  • Nachdem ich vor knapp 2 Jahren "Blindwütig" gelesen habe, habe ich gerade diesen 2. Teil der Serie beendet. Jack spielt ja im Vorgänger nur eine Nebenrolle, so wie Laurie in diesem Band. Ich schätze mal, daß sich das im Nachfolger "Der Experte" ändern wird :-).


    An die medizinischen Begriffe hatte ich mich recht schnell gewöhnt, die stellten kein Problem dar. In gewohnter Weise hält Cook die Spannung bis zum Ende hoch, die wirklichen Zusammenhänge erkennt man erst zum Schluß. Und Jack ist eine Figur, bei der ich mich sehr darauf freue, sie im nächsten Band wiederzutreffen.