Agatha Christie's "Zehn kleine Negerlein"

  • Irgendwie find ich's ja schade, dass zukünftige Auflagen dieses Romans nur noch unter dem Titel "Und dann gabs keines mehr" erscheinen werden.


    Eigentlich hatte ich ja über dieses Buch nur positives gehört und hatte auch eine Verfilmung im Hinterkopf, in die ich vor einigen Jahren mal reingeschaut hatte. Der Anfang gefiel mir recht gut und das Arrangement der Story verhieß wirklich Spannung. Aber leider hat sich Christie für mich mit dieser Story ins eigene Fleisch geschnitten. Der Mörder tötet nach einem Kinderreim. Und der nimmt dann schlußendlich auch die Spannung. Es ist frühzeitig klar, dass "Owen" sich bedächtig an den Kinderreim hält und alles so geschehen wird, wie es über den Kaminen der zukünftigen Opfer prangert.
    Ich hatte von Anfang an einen Verdacht, der sich dann auch bestätigte.
    Für lesende Hobbydetektive sei noch erwähnt, dass Christie den Roman so konzipierte, dass man den Täter nicht herausfinden kann.


    Da hat die "Queen of Crime" wirklich besseres zu stande gebracht.


    Liebe Grüße
    Exzentriker

  • Naja, im Zuge der "political correctness" mußte der Verlag sich schließlich was überlegen...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Es ist schon so lange her, daß ich das Buch gelesen habe... und ich habe es auch gar nicht mal selbst.


    Bitte helft mir also auf die Sprünge: Wie war das Ende vorher und wie ist es jetzt? Was unterscheidet beide Varianten?

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Im Zuge einer Bewertungsaktion rückte ich in die Tiefen des Forums vor und bemerkte, dass zu diesem Buch der Link fehlt und es sich daher einer Bewertung entzieht.
    Das kann ich natürlich nicht dulden - erst recht nicht bei einem so großartigen Buch meiner Lieblingsschriftstellerin.


    Daher füge ich noch den Link dazu.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

  • Zitat

    Original von Exzentriker
    Irgendwie find ich's ja schade, dass zukünftige Auflagen dieses Romans nur noch unter dem Titel "Und dann gabs keines mehr" erscheinen werden.


    Dieses Herausgeben unter verschiedenen Titeln ist verwirrend. Ich habe einmal eine Uralt-Ausgabe der Negerlein gelesen. Damals hieß der Roman Letztes Weekend :wow

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Liebe Miss Marple,


    Deine eigentliche Intention war aber ganz sicher, mich daran zu erinnern, daß dieses Werk leider noch immer in meinem RUB steht! ;-)


    *das Buch um mindestens 5 Plätze nach vorne schieb*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat ,
    ich fühle mich durchschaut :grin. Aber das Buch verdient es wirklich, gelesen zu werden, egal unter welchem Titel.


    Aber das hat mich schon öfter bei Agatha Christie geärgert, dass dasselbe Buch noch unter einem anderen Titel rauskommt. So habe ich beispielsweise mal auf dem Flohmarkt ganz glücklich "Dummheit ist gefährlich" gekauft, um zu Hause festzustellen, dass es sich dabei um "Mord im Spiegel" handelt.


    Bei den "Negerlein" leuchtet mir ja irgendwie noch die neue "correctnes" ein, aber warum man sonst die Titel ändert, keine Ahnung...


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Miss Marple,


    ja ... nachdem ich ja alle Agatha Christies mit Dir als Protagonistin ;-) haben möchte (und noch einige andere mehr... nur auf Hercule Poirot kann ich gut verzichten...), mußte ich schon genau nachgucken, welche Bücher mir nun wirklich fehlen. Ich finde das mit den geänderten Titeln auch sehr ärgerlich.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • *hach* das war ein Krimi nach meinem Geschmack!


    Spannend bis zur letzten Seite. Raffiniert, fesselnd und ein Buch, das ich jedem empfehlen möchte.


    Mir war es fast zu kurz :grin


    Gut fand ich auch die Unterteilungen in kurze Kapitel. Mit jedem Kapitel springt man in der Perspektive der 10 ganz unterschiedlichen und zwielichten Personen. Und die Spannung wird immer weiter hoch geschraubt. Am Ende ist sie kaum auszuhalten.



    Wirklich, ganz ausgezeichnet, ich würd gern noch mehr als 10 Punkte geben :-)

  • Zitat

    Ich habe vor ewig langer Zeit den Film gesehen, der mir aber recht gut gefallen hat.


    Wenn ihr hier immer wieder Filme ansprecht dann interessiert mich das.


    Ich kenn nur die üblichen, welche gibt es noch?
    außer z.B.
    "Mord im Orientexpress"
    "Das Böse unter der Sonne"
    "Der Wachsblumenstrauß" u.s.w.


    Könnt ihr mir da mal helfen bitte das wäre nett von euch. Ihr habt da wohl mehr Durchblick. :grin


  • hallo oemchenli, leider kenn ich auch nicht alle Filme, find das auch immer wieder verwirrend. Dieses Buch hier ist wohl unter den Namen "Und dann gabs keines mehr / Letztes Weekend / Zehn kleine Negerlein " verfilmt worden.
    Die Verfilmung von 1945 von René Clair soll laut Klappentext im Buch die beste sein (vermutlich ist das die Schwarz-weiß-Version, die ich schonmal gesehen habe und die mich so begeistert hatte), dann gibts noch Filme z. B. von 1965 mit Mario Adorf oder von 1975 mit z. B. Gert Fröbe, Elke Sommer.


    Alles etwas verwirrend das, aber vielleicht klärt uns noch jemand genauer über die ganzen Filmtitel auf, würde mich auch sehr interessieren :-)

  • mina
    Erstmal Danke für deine Mühe.


    Zitat

    "Und dann gabs keines mehr / Letztes Weekend / Zehn kleine Negerlein " verfilmt


    Diesen Film kenn ich nichtmal im Ansatz also vom hören oder in der Tv Zeitung drinstehend.


    "Das Eulenhaus" gibt es auch als Film habe ich auch nur gesehen in der TV Zeitung vor ein paar Wochen.
    Ich hoffe auch das uns hier noch jemand was darüber erzählen kann.

  • Meine Meinung:


    Der ursprüngliche Titel wurde sowohl im Englischen Original ("Ten little Niggers") als auch in der deutschen Übersetzung ("Zehn kleine Negerlein") politisch korrekt in "And Then There Were None" bzw. "Und dann gab's keines mehr" geändert, was sicher seine Rechtfertigung hat, nichtsdestotrotz geht es um den bekannten Kinderreim, bei dem von zehn Personen nach und nach eine verschwindet. In diesem Krimi von Agatha Christie, der zu Recht zu DEN Klassikern der Kriminalliteratur zählt, werden zehn Personen zu einem Wochenende auf eine geheimnisvolle Insel eingeladen, jeder zu einem vermeintlich anderen Anlass und von verschiedenen Personen. Dort angekommen ist der angebliche Gastgeber jedoch nicht auffindbar, stattdessen werden die zehn mit ihrer dunklen Vergangenheit konfrontiert und bald schon sind es nur noch neun...


    Agatha Christie schafft es wie keine zweite in nur wenigen Seiten so viel Spannung und Atmosphäre zu entwickeln, dass der Leser atemlos den Ereignissen folgt und natürlich von Beginn an mitzurätseln versucht. Die Idee, den bekannten Kinderreim als Grundlage für die Handlung zu nehmen, und diese konsequent zu verfolgen, ist so einfach wie genial und trotz größter Bemühungen und der Tatsache, dass man anders als die Figuren im Buch die Gedanken mehrerer Personen erfährt, wird man doch von der verblüffenden Auflösung überrascht. Ein Must-Read für alle Liebhaber des klassischen Krimis und alle, die es werden wollen! :anbet

  • Also ich bin ja erst zur Hälfte aber ich bin begeistert das ist ein tolles Buch. Tja aber leider zu kurz.


    :gruebel Hm aber wenns länger wäre, würde es vielleicht garnicht so toll sein. :wave


    Hier ein Foto von meiner Ausgabe.