Gaston Leroux - Das Phantom der Oper

  • Hab ich grad von Buchticket bekommen.


    Hat es jemand von euch gelesen? Wie fandet ihr es?


    Ich weiß nämlich nicht, ob ich es erstmal auf meinen SUB verbannen oder direkt lesen soll...

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • was fürn Zufall, Ravannah, habs mir nämlich auch vor Kurzem ertauscht, liegt noch in meinem SUB :-)


    Ich finds von der Story her einfach sehr interessant und bin gespannt drauf. Aber mich wunderts auch, dass es hier noch nicht rezensiert wurde....irgendwie verdächtig :gruebel


    Hoffe, wir werden beim Lesen nicht enttäuscht :grin

  • Ich habe das Buch schon bestimmt 5 mal gelesen. Daran siehst du, dass es mir sehr gut gefallen hat :wave


    Soweit ich weiss, ist das ein sehr altes Buch und war mit Sicherheit vor dem Musical da.

  • Das Buch ist, wie schon erwähnt, die Grundlage auf der das Musical aufbaut. Ich habe es vor Jahren mal gelesen. Es hat mir damals sehr gut gefallen. Es lässt sich einfach lesen, obwohl es ein "Klassiker" ist.
    Die Geschichte ist eigentlich identisch mit der des Musicals, halt nur etwas ausführlicher.


    Wer sich etwas mehr mit dem Thema befassen möchte, sollte "Das Phantom" zusätzlich lesen. In diesem Buch hat die Autorin versucht das ganze Leben des Phantoms zu beschreiben. Es wird auch enthüllt, um wen es sich bei dem Phantom in Wirklichkeit handelt. Das Buch ist angeblich genaustens recherchiert und historisch korrekt. Es war sehr interessant zu lesen.

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Es ist zwar bestimmt schon 15 Jahre oder so her, dass ich "Das Phantom der Oper" gelesen habe, aber mir hat es damals sehr gut gefallen!
    An die Einzelheiten aus dem Buch kann ich mich zwar nicht mehr erinnern - aber auf alle Fälle fand ich es so lesenswert, dass ich es einigen Freundinnen ausleihen musste, damit sie es auch lesen können... ;-)

  • Ich habs vor 15 Jahren gelesen und fand es toll! Eine ganz besondere Stimmung herrscht in diesem Roman, finde ich! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Auch mir hat das Buch sehr gefallen. Wer sich für die Geschichte über das Phantom interessiert, sollte sich - wie Janine schon geschrieben hat - "Das Phantom" von Susan Kay zu Gemüte führen - ein toller Schmöker!


    Wer dann immer noch nicht genug hat findet mit "das Phantom von Manhattan" eine schöne Fortsetzung der ganzen Geschichte.



    -------