Das Literaturquiz. Von Homer bis Harry Potter - Richard Latzin

  • Hallo,


    mit dieser Rezension möchte ich euch ein kleines Buch über Bücher vorstellen, dass einem manch verregneten Nachmittag vertreiben kann (v.a. wenn man nicht alleine beim Raten ist :grin)


    Inhalt: (Quelle:Amazon.de)
    Verrückt nach Büchern, Geschichten und literarischen Leckerbissen? Begeistert von Rätselspannung und Wissensquiz? Dieses Buch bietet beides! Die Magie des ersten Satzes ist der Ausgangspunkt für über 200 Literaturrätsel, die – ganz ohne erhobenen Zeigefinger – Wissen über zahlreiche Werke der Welt- und Unterhaltungsliteratur vermitteln und nebenbei Lust am Weiterlesen machen. Ein kurzweiliger Literaturkanon der besonderen Art!


    Über den Autor: (Quelle:Amazon.de)
    Richard Latzin, geboren 1964 in Steyr/Oberösterreich, ist Theaterwissenschaftler und leidenschaftlicher Leser. Er war in den verschiedensten Berufen und Branchen tätig, und widmete sich dem Theater, dem Kabarett und dem Puppentheater. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern in Wien.


    Meine Meinung:
    Ein echt tolles Buch, was wirklich Spaß macht. Es eignet sich jedoch nicht dazu, es an einem Stück durchzulesen, da es einen bestimmten Aufbau hat: Man bekommt am Anfang immer einen zitieren Satz aus dem gesuchten Buch. Danach wird auf ca. 1 Seite der Inhalt des Buches grob beschrieben oder es wird etwas über den Autor gesagt oder es gibt z.B. Informationen über den Stil des Buches.
    Dann setzt folgender Prozess ein: :gruebel :rolleyes :write :help
    Am Schluß steht dann immer die Lösung mit Angaben über Autor+gesuchtem Buchtitel.
    Mir bereitet dieses Buch heute oft noch Freude, da ich mir dann von meinem Freund immer die Beschreibungen vorlesen lasse und wir dann gemeinsam versuchen, das gesuchte Buch zu erraten. ?( ?(
    Und ganz nebenbei bekommt man natürlich auch den ein oder anderen interessanten Buchtipp durch die Beschreibungen. Daher für den SUB eher kontraproduktiv... :lache

    Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave


    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)


    Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SUB-Priesterin ()

  • @ chiclana,


    ja, es ist wirklich für jeden Lesegeschmack was dabei. Man schaut also auch gut mal über den Tellerrand hinaus...


    Mariegod ,
    freut mich, wenn dir der Tipp geholfen hat. Ich denke, wenn jemand gerne liest, macht man mit diesem Buch wirklich nichts falsch... :-)

    Viele Grüße,Eure SUB-Priesterin :wave


    "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können" (Picabia)


    Zur Zeit lese ich gerade: Jane Bowles - Zwei sehr ernsthafte Damen