Ayla und der Clan des Bären

  • Hallo Zusammen,


    Ich finde diese Buchreihe sehr gut gelungen.


    Die Geschichte spielt in der Steinzeit und veranschaulicht das Leben und Überleben unserer Vorfahren recht deutlich.
    Die Hauptakteurin der Geschichten ist ein Mädchen namens Ayla. Ayla ist ein Steinzeitmädchen, die bei einem Erdbeben im Kindesalter ihren Stamm verliert. Sie wird von einem Stamm "Flachschädel" aufgenommen und von einer dieser Frauen aufgezogen. Aufgrund ihrer Andersartigkeit hat es Ayla jedoch nocht leicht.


    Allzuviel will ich hier nicht verraten, denn ihr sollt es ja selber noch lesen.
    Bisjetzt gibt es 5 Bände aber die reihe soll noch fortgesetzt werden.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Das klingt ja interessant... Bücher aus der Steinzeit habe ich bisher noch nicht gelesen... Wie heißen denn die 5 Bände und mit welchem Band fängt die Reihe an?


    Hast Du alle schon gelesen?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Morgana,


    Ich bin im Moment bei Band 3 ziemlich in der Mitte.


    Die Reihenfolge ist folgende:


    Band 1) Ayla und der Clan des Bären
    Band 2) Ayla und das Tal der Pferde
    Band 3)Ayla und die Mammutjäger
    Band 4) Ayla und das Tal der Grossen Mutter
    Band 5) Ayla und der Sein des Feuers


    Ich kann es dir wirklich empfehlen, wenn dich dicke Bücher nicht abschrecken) !! Probiers aus !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo!
    Ich habe alle fünf Bücher gelesen, wobei ich sagen muss, Band fünf ist der schlechteste (lohnt sich aber trotzdem, weil man ayla und jondalar die vier bände über einfach liebgewinnt). mich haben die bücher absolut fasziniert! einfach total genial, vorallem die passagen wo jetztmenschen auf neandertaler treffen....ayla wächst ja auch bei denen auf...ich hab schon viel dazu gelesen. ich liebe dieses thema. und vorallem nachdem man diese bücher gelesen hat, fasziniert es einen unheimlich....naja, mich zumindest! band 1,2 und 4 sind am besten, band 3 ist ein bisschen zäh. aber es lohnt sich, absolut
    Gruß! Jeanne

  • Hi Melanie,
    hm, es ist bisshcne ärgerlich, dass die beiden es nicht eeeendlich blicken, dass sie sich lieben und zusammengehören, gell? Aber ich kann dir eins versprechen: Der Schluss von 3 und Band 4 machen einiges wieder wett! Blöd wie ich bin hab ich Band 1 und 2 aus der Bücherei gehabt, Band 3 gekauft, 4 aus der Bücherei und 5 wieder gekauft.... :rolleyes:

  • Hallo Jeanne,


    Eih, das tät mir nicht gefallen !
    Ich hab mir den ersten band aus neugierde gekauft und verschlungen ! Danach bin ich gleich losgezogen in den Buchladen und hab mir die Bände 2-4 gekauft und als endlich der 5te als Taschenbuch kam, auch noch den. Ich hab lieber alle Bände schon daheim, da kann ich dann nach Lust und Laune weiterlesen. :D


    Ja im Moment stellen die beiden sich echt ein bisschen an ! :P

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo,


    komisch, mir haben die Bücher nicht so gut gefallen. Mitten im zweiten Teil habe ich dann entnervt aufgegeben. Mir fehlte etwas die Spannung, zum Teil war mir die Geschichte zu platt und unspektakulär. Außerdem störte mich, dass Ayla anscheinend alles erfand was man in dieser Zeit erfinden konnte, und das innerhalb kurzer Zeit. Bei solchen Übertreibungen höre ich immer schnell auf. Geschmäcker sind halt verschieden.


    mfg

  • Historikus
    klar ist das ein bisschen unrealistisch, dass SIE alles erfindet, aber es soll ja nur zeigen, wie es gewesen sein KÖNNTE. und von daher ist es realistisch, finde ich! und naja, ich fand schon die beschreibungen der pflanzen und tiere oder der lebensweise an sich total interessant...

  • Hallo Jeanne,


    Wenn du mich meinst, ja ich lese Band 4 und 5 auch noch.


    Wolke
    MMhh, die Bücher sind wohl geschmacksachen. Ich finde sie sehr gut, eine Freundin, die auch sehr gerne liest, kann mit den Büchern auch nix anfangen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Melanie,
    ich habe vor Urzeiten diese Reihe gelesen und fand sie sehr schön , teilweise etwas langatmig - aber mich stört das nicht sonderlich.
    Das 5.te Buch hab ich mir nicht mehr gekauft, weil soviel Jahre inzwischen vergangen sind und sich mein Geschmack wohl gewandelt hat. Irgendwie macht mich das jetzt nicht mehr so an, wie damals :D

  • Hallo,


    Ich finde schon, dass jedes Buch handlung hat !
    Ok, manchmal ist es etwas langatmig, aber ich finde es auch interessant, darüber zu lesen, wie Ayla ihr Werkzeug herstellt, ihr Körbe, etc.
    Es muss net immer die Action einer Mammutjagd sein. Finde ich jedenfalls. :)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • hmja, ich glaube auch, dass es am wichtigsten ist, dass man es grundsätzlich auch interessant findet über das ganz alltägliche leben der urzeitmenschen zu lesen. und ich finde das super! ich interessiere mich total dafür. da ist es kein wunder, dass mir die bücher gefallen...aber so direkt histroische romane im eigentlichen sinne sind es ja nicht. man weiß ja nicht wirklich, wie die menschen gelebt haben...nur so ungefähr.

  • ich mag historische romane aber mehr mittelalterlich.
    da liegt die steinzeit - oder wleche auch immer - etwas mehr zurück.
    ganz besonders mag ich welche die in schottlang spielen.

  • Hallo Rattentod,


    Naja, historischer Roman ist ja auch nicht gleich historischer Roman ! :D
    Mittelalter ist auch sehr interessant. Aber Steinzeit finde ich halt total faszienierend !
    Schootland liebe ich auch, obwohl ich noch nie dort war ! (Die Highland-Saga von D.Gabaldon ist einfach super)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )