Die Akte Golgatha - Philipp Vandenberg

  • 447 Seiten, Verlag: Bastei-Lübbe


    Klappentext
    Nach einer Organtransplantation stirbt der Patient. Was zunächst wie ein Kunstfehler aussieht, erweist sich als Mord. Bei seiner verzweifelten Suche nach der Wahrheit gerät der Chirurg Professor Gropius selbst in tödliche Gefahr. Kriminalistischer Spürsinn und verwirrte Gefühle treiben ihn in die Arme zweiter rätselhafter Frauen. Aber nur eine bringt ihn der Lösung näher.


    Die Schnittstelle zwischen Organmafia und Vatikan hat drei Buchstaben: IND.
    Und die gefährlichste Akte der Welt einen Namen: GOLGATHA


    Inhalt
    Nachdem Arno Schlesinger nach einer Lebertransplantation stirbt, stellt sich bei der Obduktion heraus, dass diese mit einer hohen Dosis eines Insektizides vergiftet war.
    Die Polizei und Staatsanwaltschaft tappt ebenso im Dunkeln wie der geschädigte Chirurg Gropius, der nun auf eigenen Faust versucht seinen Ruf wieder herzustellen und Licht ins Dunkle zu bringen.
    Auf Schlesingers Schweizer Bankkonto tauchen 10 Millionen Euro auf, Gropius wird entführt, angefahren und ständig verfolgt. Immer wieder wird er nach einer rätselhaften Akte gefragt und es taucht das Kürzel IND auf, das auch den BND in Aufregung versetzt.
    Gropius spielt ein gefährliches Spiel, indem er immer wieder vorgibt, diese Akte zu besitzen, um seine Haut zu retten. Um herauszufinden, wer die Drahtzieher sind und um seine eigene Unschuld zu beweisen, fliegt Gropius immer wieder ins Ausland und riskiert Kopf und Kragen bei seinen Nachforschungen.


    Er hat zusätzlich vier Probleme: seine Ex-Frau, die ihm am Anfang das Leben schwer macht, immer mehr Geld von ihm verlangt und sogar einen Detektiv auf ihn ansetzt. Dann seine Geliebte Rita, eine Röntgenassistentin mit der er nur eine geheime sexuelle Affäre hat. Mit Felicia Schlesinger geht er eine kurze Affäre ein, als sie gemeinsam versuchen, hinter die Geheimnisse ihres Mannes zu kommen und die ersten Nachforschungen anstellen. Und schließlich trifft er auf die Italienerin Francesca, die anfangs sehr kühl ist, nur ihren Job als Botin hinter sich bringen möchte und unnahbar erscheint.
    Dennoch hilft Francesca ihm bei der Aufklärung des Falles. Sie finden gemeinsam heraus, wer hinter den Anschlägen steckt, was die Akte Golgatha wirklich ist und warum Schlesinger sterben musste.


    Meine Meinung
    Was mich etwas störte waren die vielen Ausrufezeichen, die mich gedanklich immer wieder dazu verleiteten, den Protagonisten an unmöglichen Stellen hysterische Ausbrüche unterzujubeln. :-)


    Aber lesenswerter Roman ohne super Knalleffekte und einem recht goldigen Gropius. Keinerlei Vergleich mit einem gewissen Vatikan/Kirchenverschwörungsautor oder ähnlichen Kirchen-Romanen/Thrillern - und das ist auch gut so.


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Ich lese Vandenberg sehr gerne. Und nach diesen ganzen Vatikan-Thrillern war ich auch sehr froh das jetzt mal etwas "anderes" dran kam. Die Akte Golgotha hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe, noch einiges in dieser Richtung von Vandenberg zu lesen.


    Traumtänzer

  • Super spannend, kann ich nur empfehlen. Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich erinnere mich, es in sehr kurzer Zeit gelesen zu haben
    (mußte mich praktisch zwingen es aus der Hand zu legen um mal 'ne Portion Schlaf zu bekommen).


    Eines meiner absoluten Lieblingsbücher !


    MfG Hoddel