Val McDermid - Echo einer Winternacht

  • Ich habe mir dieses Buch - wie sollte es momentan auch anders sein angesichts meiner Putzwut - als Hörbuch einverleibt. Da in einigen Rezensionen über das Buch gesagt wird, dass es zuweilen langatmig sei und man es gut kürzen könne, habe ich ja mit der gekürzten Hörbuch-Fassung den richtigen Griff getan. :-]


    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    "Unschuldig, ohne es beweisen zu können - ein Alptraum
    1978: Vier unzertrennliche Freunde finden die schwer verletzte Rosemary, die bereits tot ist, bevor die von ihnen gerufene Hilfe eintrifft. Doch die Polizei sieht sie nicht als Helfer sondern als Täter. Unter dem Druck der Ermittlungen zerfällt die Freundesgruppe. - 2003: Nach all den Jahren möchte jemand den Mörder bestrafen und die vier ehemaligen Freunde werden nach und nach Opfer von Anschlägen."


    Ich habe übrigens auch früh den richtigen Riecher gehabt und mir war bald klar, wer als Täter in Frage kommen konnte.


    Insofern verfolgte ich das Buch zwar mit Spannung, doch war ich eher auf der Lauer, ob etwas gegen meine Vermutung spräche als dass ich neugierig auf die Lösung war. Und ich hatte eine gehörige Wut im Bauch über gewisse Personen und Ungerechtigkeiten ...


    Ich fand den Krimi nicht herausragend, aber gut und solide erzählt. Und Ditmar Bär, bekannt aus den Kölner Tatortkrimis, die ich sehr schätze, hat das Buch auch klasse vorgelesen, so dass ich über manche platte Stellen locker hinwegsehen bzw. -hören konnte.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Mir hat's gut gefallen; Dietmar Bär fand ich gut besetzt und man konnte die ganze Zeit über gut zuhören und die Geschichte nachvollziehen.


    Vielleicht hätte ich besser hinhören sollen - mir war's noch nicht sofort klar und deswegen war der Spannungsbogen auch noch vorhanden und das Ende "relativ" überraschend. :-)

  • Ich fand das Buch sehr spannend, kam erst recht spät drauf wer der Mörder sein könnte....Hatte vorher schon die verrücktesten Theorien...;-)