'Miss Emily Paxton' - Seiten 333 - 423

  • Merkt man eigentlich, daß ich heute nichts vorhabe?


    Letzte Woche dachte ich mir noch, daß ich das Buch nieeeee schaffe, weil ich doch eigentlich zur Zeit gar keine Zeit zum Lesen habe und jetzt bin ich schon kurz vor dem Ende angelangt.


    Das Buch gefällt mir nach wie vor sehr gut - doch der 4. Teil ist irgendwie düsterer und deprimierter als die anderen Teile zuvor... läutet er doch Emilys Abkehr von ihrer Familie ein. Das gefällt mir nicht und ich hoffe, sie kann sich von Victor lösen.


    Er hat mir einfach zu viele schlechten Seiten an sich, als daß er Emily wirklich dauerhaft glücklich machen könnte. Auch sie muß sich einfach zu sehr verbiegen und zu sehr klein machen, um mit ihm leben zu können.


    Daß er auf ihre Stufe aufsteigt, "geht einfach nicht". Aber daß sie sich so tief aus ihrer Schicht zu der Seinigen herunter begibt - das kann auf Dauer eben falls nicht gut gehen.


    Sie schmieden ja Pläne für ihre Zukunft - man würde es ihnen ja wünschen... allein der Verstand sagt einem "das kann nicht gut gehen".


    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Äh ja, ich wollte gerade fragen, ob du das Buch heute noch beenden willst? :lache


    Öhm...ja.... hatte ich eigentlich vor. Es ist aber auch wirklich ganz wunderbar geschrieben!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Also ich kann Emily sehr gut verstehen, dass sie sich von diesen Eltern abwendet. Diese ganze Aktion mit Cole ist ja wirklich das Allerletzte. :-(


    Und bei Victor sehe ich nicht ganz so schwarz wie du. :-)

  • Zitat

    läutet er doch Emilys Abkehr von ihrer Familie ein. Das gefällt mir nicht


    Hallo Batcat, ...


    Dazu muss ich Rosenstolz zustimmen - Ich bewundere sie dafür, denn sie steht zu ihrer Einstellung und nimmt in Kauf, dass es ihr ggf. damit auch nicht gut geht. Klar - ein verwöhntes Püppchen muss erstmal sehen, wie es im Leben der einfachen Leute wirklich zugeht - aber dass sie es durchzieht fand ich echt Klasse.


    Die Eltern hatten doch danach, was sie wollten - Die HexenMum ihren Mann wieder allein - und Papa hat die Tochter doch gar nicht verdient ! *schmoll*


    Die Krabbenszene war Klasse ... - Aber auch nur, weil ich so unvernünftig nie handeln könnte - ich hätte da eher wie Victor gedacht ... -

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Naja.... ihren Zorn auf ihre Eltern kann ich natürlich nachvollziehen. Tja, Eltern halt. Sie wollten einfach "das Beste" für ihr Kind, wollten es versorgt, verheiratet und in guten Händen wissen ohne Rücksicht darauf, ob ihr Bestes auch von der Tocher als das Beste empfunden wird.


    Diese Einstellung haben ja heute noch sehr viele Eltern - wieviel schlimmer muß es erst im viktorianischen Zeitalter gewesen sein. Ich denke, eine Liebesheirat war damals ein Luxus, den sich nicht viele leisten konnten.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • ob es aber "das Beste" für´s Kind ist, einen Mann zu heiraten der soviele Kinder mit in die Ehe bringt???
    Ich habe aber auch so meine Zweifel, ob Emily mit Victor- unter den jetztigen Lebensumständen- glücklich werden kann. Obwohl, Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an.


    Ich freue mich jetzt schon auf das Ende der Geschichte und werde jetzt schnell weiterlesen.

  • Mein Mitleid gilt da eher Victor als Emily, wenn ich ehrlich bin. Zum 2. Mal verschiebt er seine Amerika-Reise, dass sie wirklich mitfährt, sehe ich noch nicht so richtig.
    Ihr Verhalten, was Geld angeht, finde ich auch sehr naiv. Die gute Bezahlung der Zeichnungen auszuschlagen, und damit beiden viel mehr Arbeit und Zeitverlust aufzubürden, ich weiß nicht... Hört sich für mich eher danach an, als sei sie nicht bereit, einen Schlußstrich zu ziehen, und das Land wirklich zu verlassen.
    Überrascht hat sie mich mit der Arbeit in der Weberei, das hätte ich ihr nicht zugetraut, dass sie da durchhält.


    Mir gefällt es übrigens sehr, wie immer wieder Welt der Reichen der der Armen gegenübergestellt wird.


    So, ich habe das Buch im Augenblick nicht parat, deshalb mache ich hier erst einmal eine Pause, ich bin nämlich schon mitten im letzten Teil, und will hier nciht aus Versehen etwas vorweg nehmen...

  • Sehr weit bin ich noch nicht mit dem 4.Teil.



    Das nenn' ich mal konsequent: Lieber will Emily mit Victor nach Amerika in eine ungewisse Zukunft auswandern, als sich von ihren Eltern ausnutzen zulassn! Bin mal gespannt, wie ihr Victors Welt gefällt! Da wird es bestimmt noch ein oder zwei Meinungsverschiedenheiten geben, da Emily kein Verhältnis zu Geld hat. Sonst hätte sie ja wohl kaum die Bezahlung für ihre Zeichnungen abgelehnt.Und irgendwie glaube ich nicht so recht an ein Amerika für Emily und Victor.

  • Macht sich der geldgeile Papa etwa doch Sorgen um seine Tochter? Oder hat er Angst, dass sein guter Ruf darunter leidet, wenn publik wird, dass seine Tochter mit einem vorbestraften Arbeiter in einem Raum schläft und sich ihr Geld selbst verdienen muß? .....und das er als Spurensucher auch noch die Pfeife Cole nehmen mußte...


    Und jetzt kommen die ersten Zweifel bei Emily ob es denn so eine gute Idee war ein Steckrübenesser zusein....Und dann noch so viel Geld für Krabben und Wein auszugeben...Zweifel über Zweifel.....und Cole muß sie auch noch ausgerechnet nach dem Streit mit Victor finden....und das gibt neue Zweifel....und auch Victor hat so seine Zweifel: passen er und Emily überhaupt zusammen? Dieser Standesunterschied! Wäre es nicht besser wenn er ohne sie nach Amerika gehen würde?....Und dann diese romantische Nacht im Kristallpalast...Ach, muß Liebe schön sein... :knuddel :kiss



    Ich finde es toll, dass das Buch immer noch Überraschungen zubieten hat. Bis jetzt noch keine Längen. Und man/ich will immer weiter lesen!!!! :wave

  • Zitat

    Original von kahlan


    Überrascht hat sie mich mit der Arbeit in der Weberei, das hätte ich ihr nicht zugetraut, dass sie da durchhält.


    So richtig erfolgreich war sie ja nicht, bis auf eine halben Schilling wurde ihr gesamter Lohn als Strafe fürs Sprechen und Zerbrechen ihres Weberschiffchens abgezogen.
    Die Beschreibung der harten Arbeitsbedingungen in der Baumwollfabrik in Teil 4 wie schon bei Tobys Presseputzen mit gesundheitsschädlichen Mitteln in der Druckerei in Teil 1 fand ich besonders beeindruckend.

  • Zitat

    Original von Batcat
    Das Buch gefällt mir nach wie vor sehr gut - doch der 4. Teil ist irgendwie düsterer und deprimierter als die anderen Teile zuvor... läutet er doch Emilys Abkehr von ihrer Familie ein. Das gefällt mir nicht und ich hoffe, sie kann sich von Victor lösen.


    Mir gefiel dieser Teil bis jetzt am besten! Ich fande es unheimlich interessant, wie Emily und Victor versucht haben gemeinsam in Victors Welt zu leben.



    Zitat



    Ja! Sehr schön! Sie war in diesem Moment so furchtbar menschlich! Sie hat wirklich keinen Bezug zu Geld und ist es gewohnt Frustkäufe zu tätigen. Und der Satz von ihrem Vater, dass man sich etwas gönnen soll, wenn es einem schlecht geht und man nur noch einen Penny in der Tasche hat - den hat er sich wahrscheinlich auch erst dann angeeignet, als er Geld hatte. Ich hätte es unrealistisch und langweilig gefunden, wenn Emily so gar keine Probleme in Victors Welt gehabt hätte, wenn sie nicht für einen kurzen Moment "rückfällig" geworden wäre.

  • Zitat

    Original von binchen
    Ich bewundere sie dafür, denn sie steht zu ihrer Einstellung und nimmt in Kauf, dass es ihr ggf. damit auch nicht gut geht. Klar - ein verwöhntes Püppchen muss erstmal sehen, wie es im Leben der einfachen Leute wirklich zugeht - aber dass sie es durchzieht fand ich echt Klasse.


    Ja, dafür bewundere ich sie auch. Und ich glaube, es hat nicht nur mit ihrer Liebe zu Victor zu tun, sonder mit den Klassenunterschieden an sich. Das kapitalischte Töchterlein schnuppert gerade etwas Kommunistenluft. :lache


    Allerdings bin ich gespannt darauf zu erfahren, ob sie es wirkich durchzieht. Also Cole sie besucht hat, hatte ich fast Angst, dass sie mit ihm geht. Und geärgert hat es mich wie sau, dass er gerade in dem Moment kommt, als sie "schwach" geworden ist und sich dieses sündhaft teure Essen gegönnt hat. Cole wird es zwar so gesehen habe, dass sie doch noch nicht "ganz unten" angekommen ist, aber er bekommt so ein völlig falsches Bild von ihren Lebensumständen.

  • Zitat

    Original von kahlan
    Die gute Bezahlung der Zeichnungen auszuschlagen, und damit beiden viel mehr Arbeit und Zeitverlust aufzubürden, ich weiß nicht... Hört sich für mich eher danach an, als sei sie nicht bereit, einen Schlußstrich zu ziehen, und das Land wirklich zu verlassen.


    Da habe ich mich auch sehr über sie geärgert. Dass sie einen Frustkauf veranstaltet hat, kann man noch als kurzzeitige Schwäche ansehen, aber dass sie generell keine Geld für ihre Bilder möchte ist schon wirklich naiv. Sie scheint doch noch nicht ganz verstanden zu haben, wie wenig Geld sie haben und wie viel sie für ihr Geld arbeiten muss.


    Aber auch das macht für mich den Reiz dieses Teils des Buches aus. Ich finde das gerade sehr, sehr interessant!

  • Zitat

    Original von Ronja
    [ aber dass sie generell keine Geld für ihre Bilder möchte ist schon wirklich naiv. Sie scheint doch noch nicht ganz verstanden zu haben, wie wenig Geld sie haben und wie viel sie für ihr Geld arbeiten muss.


    Ich fande das eigentlich ganz sympathisch, dass Emily moralische Bedenken hat, von Unglücksfällen zu profitieren.
    Das würde ich mir heutzutage auch von so manchen Journalisten und Fotografen, z.B. von Bild wünschen.

  • Herr Palomar : Natürlich ist es sympatisch, dass Emily gewisse Skrupel hat von Unglücksfällen zu profitiern. Und in der heutigen Zeit würde es auch gut sein nicht alles zu vermarkten, aber Emily und Victor nagen ja mehr oder weniger am Hungertuch.....Ob es dann so eine weise Entscheidung war, das Geld abzulehnen?