'Miss Emily Paxton' - Seiten 159 - 243

  • Irgendwie war mir klar, daß Toby es nicht schafft (hmmm, irgendein bedauernswerters Opfer muß aus dramaturgischen Gründen immer gebracht werden *grins*) - aber bei Toby hatte ich auch gehofft, er würde den Absprung schaffen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Irgendwie war mir klar, daß Toby es nicht schafft (hmmm, irgendein bedauernswerters Opfer muß aus dramaturgischen Gründen immer gebracht werden *grins*) - aber bei Toby hatte ich auch gehofft, er würde den Absprung schaffen.


    Es wäre aber netter, wenn das Opfer einen widerlichen Charakter hätte.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Irgendwie war mir klar, daß Toby es nicht schafft (hmmm, irgendein bedauernswerters Opfer muß aus dramaturgischen Gründen immer gebracht werden *grins*)


    Aber war es wirklich notwendig? Wie bringt es Victor als Person weiter?
    Mit Toby, dem er als Geselle und Freund half, hatte Victor die Chance sich selber weiterzuentwickeln. Ohne Toby verbittert er nur noch mehr.
    Ich hoffe, dass er das vielleicht durch Emily überwindet.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar
    Aber war es wirklich notwendig? Wie bringt es Victor als Person weiter?
    Mit Toby, dem er als Geselle und Freund half, hatte Victor die Chance sich selber weiterzuentwickeln. Ohne Toby verbittert er nur noch mehr.
    Ich hoffe, dass er das vielleicht durch Emily überwindet.


    Tja, WEITER bringt es Victor nicht. Du sagst es selbst - er verbittert nur noch mehr. Was ich außerdem recht verquer finde: Er macht Emilys Vater für Tobys Tod verantwortlich. So einfach ist das nicht. Den armen Kerl haben schon mehrere auf dem Gewissen, aber das will Victor in seinem Zorn und seiner Verbitterung nicht wahrhaben. Ist ja auch einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen, als sich selbst, seinen Umgang und sein eigenes Leben zu überdenken.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Jetzt komme ich endlich auch dazu, was zum zweiten Teil zu schreiben.
    Ich finde das Buch immer besser, musste mich wahrscheinlich erst an den Schreibstil und die Atmosphäre gewöhnen....
    Ich fand die Beschreibung, wie sie das Nitroglyzerin herstellen gut gelungen und finde es immer wieder erstaunlich, wie einfach das doch eigentlich ist. :wow

    ....ach ja, es war schon traurig, aber ob es jetzt so nötig war... aber okaaay. Habt ihr ja auch schon geschrieben. Dass er Emilys Vater dafür verantwortlich macht, finde ich eine sehr logische Folge. Nicht, dass ich denke, er wäre es! Aber nach so einem Ereignis ist es sehr natürlich, einen Schuldigen zu suchen und wer liegt da näher (für Victor) als Emilys Vater?

  • Ich finde den Verlauf der Geschichte im Bezug auf Victor und Toby sehr interessant, gerade weil nicht alles glücklich verläuft. Nur glückliche Zufälle und Glück wären nicht realistisch und auf die Dauer in so einem Buch auch langweilig.


    Besonders gespannt bin ich auf die Zukunft von Emily und Cole. Da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht noch irgend etwas Unschönes passiert. Ich frage mich, ob er sie wirklich liebt, oder ob er nur seinen persönlichen Nutzen aus der Sache ziehen will.


    Ganz sicher bin ich mir da allerdings nicht. Cole scheint ja wirklich nett zu sein, aber vielleicht erscheint er ja nur so. Oder er ist einfach auch eine schwache Person. Etwas geärgert habe ich mich nämlich über seine Gedanken im Bezug auf das Aussehen seiner Frau, dass er sich dafür schämt, dass sie so krank aussieht. Nicht schön. Liebt er jetzt sie? Oder Emily?

  • Zitat

    Original von Batcat
    Liebe Ronja... möglicherweise liebt er sie ja beide auf seine Art und Weise... ;-)



    Ja, da hast du wahrscheinlich recht. :-)


    Oder... he?! Du verrätst aber mir nicht gerade etwas, das ich noch nicht weiß, aber später erfahren werde, hä?! Ich werde heute Abend fleißig weiterlesen, gucken was mit den beiden passiert und dir dann ggf. die Ohren lang ziehen! :lache

  • Zitat

    Original von Ronja
    Ich finde den Verlauf der Geschichte im Bezug auf Victor und Toby sehr interessant, gerade weil nicht alles glücklich verläuft. Nur glückliche Zufälle und Glück wären nicht realistisch und auf die Dauer in so einem Buch auch langweilig.


    Tobys Ende fand ich auch sehr traurig. Irgendwie mochte ich den kleinen Kerl. Die Abschiedszene war sehr schön geschrieben :cry


    Zitat


    Besonders gespannt bin ich auf die Zukunft von Emily und Cole. Da bin ich mir nicht sicher, ob da nicht noch irgend etwas Unschönes passiert. Ich frage mich, ob er sie wirklich liebt, oder ob er nur seinen persönlichen Nutzen aus der Sache ziehen will.



    Irgendwie frage ich mich, wie Cole das "Problem" mit seiner Noch - Ehefrau und seiner neuen Verlobung lösen will. Lange kann er Emily doch sicher nicht hinhalten ?


    Dass er sie liebt, das denke ich schon. Aber seine Frau liebt er auch .. derzeit steht er wohl zwischen zwei Stühlen ...