Von welcher Art Empfehlung lasst Ihr Euch leiten ?

  • Wann kauft Ihr Bücher auf Empfehlung ? 0

    1. Empfehlung? ich weiß selber am besten,was ich will (0) 0%
    2. Wenn Euer Buchhändler es empfiehlt (0) 0%
    3. Wenn es eine tolle Rezension gibt (0) 0%
    4. Wenn das Buch in der Büchereule diskutiert wird (0) 0%
    5. Wenn Freunde mir das Buch empfehlen. (0) 0%

    Mich würde interessieren, wann und von wem Ihr Euch Bücher empfehlen lasst??


    Mir geht es so, wenn bestimmte Freude sagen : Kauf das!!


    *seufz* dann gehorche ich auch meistens...
    Rezensionen in Presse und Empfehlungen vom Verlag sehe ich da meist kritischer und der Verkaufsrang bei Amazon interssiert mich nicht die Bohne.


    Was sagen die Eulen?


    neugieriger Gruß von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Ich hab mich einerseits für die Empfehlung von Freunden entschieden, da ich hier auf jeden Fall darauf Vertrauen kann.
    Und zweitens auf die Diskussionen bei der Büchereule. Na klar ;-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Wenn mir Freunde ein gutes Buch empfehlen oder wenn ich eine positive Rezension lese, dann interessiere ich mich schon für das Buch. Allerdings entscheide ich dann, wenn ich das Buch in den Händen halte. Es kann durchaus vorkommen, dass ich mir es nicht zulege oder nicht lese (wenn Freunde es mir leihen wollen), auch wenn es Freunde empfohlen haben. Mein persönlicher "Instinkt" entscheidet: dieses Buch gefällt mir sehr wahrscheinlich oder dieses Buch gefällt mir nie im Leben.

  • Hallo zusammen
    Ich finde die Büchereule ganz toll. Bin erst seit kurzem hier.
    Ich bin bei Tauschticket da bekomme ich auch öfter Anregungen.
    In der Werbung sehe ich auch gute Bücher z.B.
    Die Autoren die mir gefallen und neue bücher rausgebracht haben. :-]
    LG Dagmara

  • Wenn Empfehlungen gemacht werden muß ich mir das erstmal selbst anschauen und wenn es mir gefällt dann kaufe ich mir das auch meistens.
    Manches stelle ich es hintenan und schwubs hab ich es vergessen. Aber das macht nix kommt ja immer wieder was nach. :wave

  • Ich lese Rezensionen sehr genau durch und acht auf bestimmte Details (natürlich den Inhalt der Geschichte, aber auch Aussagen zu Stil, Aufbau und Erzählweise). Nicht bei jeder positiven Rezension oder Empfehlung aus dem Freundeskreis habe ich das Gefühl, das wäre auch ein Buch für mich.


    Von Büchereulen-Empfehlungen lasse ich mich leiten, wenn ich weiß, dass die Eule einen ähnlichen Geschmack hat wie ich - oder wenn mir die Geschichte besonders interessant erscheint.

  • Eher durch Rezensionen, als durch Empfehlungen durch Freunde oder Verwandte (die haben bei mir meistens keinen Geschmack oder wenigstens nicht meinen) oder Buchhändler (würden die je von einem Buch abraten?). Eine gute Rezension kann auch mal ein Buch interessant machen, dessen Thema mich nicht so anspricht. Allerdings muss ich gestehen, dass es mir immer noch am Liebsten ist, durch die Buchhandlung zu schlendern und ohne Vorwissen einzukaufen =)

  • Zitat

    Original von Brandmarke
    oder Buchhändler (würden die je von einem Buch abraten?).


    Das hoffe ich doch sehr!!!
    Der Buchhändler Deines Vertrauens wird nicht so genannt, weil er Dir alles aufschwatzen will, sondern weil er Dich als gutinformierten, zuverlässigen, reflektierten Kunden kennen und schätzen gelernt hat.
    Und er wird (und das erwarte ich auf jeden Fall auch) alles aber auch alles tun, um Dir eventuelle Fehlkäufe und damit Enttäuschungen zu ersparen...


    SO !!!



    resulute Grüße von Elbereth :wave


    Falls oben genanntes nicht auf Deinen Buchhändler zutrifft,
    mhh... ziehe gerechtfertigte Konsequenzen.

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()


  • Wo kann man solche Buchhändler kaufen? ;)
    Nein, ich hatte zwar bisher nur eingeschränkten Umgang mit Buchhändlern, da ich mich davor hüte, diese Labertaschen bei ihrem Gespräch zu unterbruchen. Sollte ich mich mal erkundigt haben, war das Maß der Dinge, dass die gute Frau (im Buchkaiser, dem größten Buchladen mit dem besten Sortiment hier arbeiten anscheinend _nur_ Frauen) den Titel (2 Versuche minimal) oder den Autor (3 Versuche minimal) in ihren vorkriegszeitlichen Computer eintippt und dann eine von zwei Antworten zum Besten gibt:
    Möglichkeit 1: "Ja, das haben wir hier." "Wo?" "Oben im zweiten Stock/im Untergeschoss." Na, danke für die Information, der Buchkaiser ist durchaus... groß.
    Möglichkeit 2: "Nein, haben wir leider nicht da." "Aha." Stille. Ich starre sie an. "Können wir aber bestellen." Noch mal Glück gehabt, meine Güte...


    Es gibt noch diverese andere große Buchhändler, wie Thalia oder Mende, aber irgendwie fühl ich mich im Buchkaiser zu Hause, auch was die Händerlinnen betrifft... ;)

  • Schwierig. :grin


    Ich vertraue auf die Empfehlungen einiger Freunde und/oder Eulen, die meinen doch etwas elitären Lesegeschmack teilen. :lache
    Insofern sind auch die Diskussionen im Forum informativ für mich. :wave


    Bei Rezensionen hängt es vom Rezensenten ab. Die meisten Leserreaktionen (speziell bei Amazon) helfen mir nicht weiter.


    Mein Buchhändler hat inzwischen auch einen gewissen Riecher. :-]


    Bestsellerlisten sind jedoch das allerletzte, was mich reizt -- obwohl ich mich darüber freue, wenn ein Buch, das mir gefällt, dort auftaucht. :grin

  • Brandmarke


    Labertaschen ?? Du bist ganz schön frech !!


    Ansonsten ist es natürlich sehr schade, dass Du derart von Negativerlebnissen
    geprägt bist :-(/ :cry


    ich wünsche Dir Glück und Erfolg und und ganz viel gutes Karma , damit Du fündig wirst und Deinen Buchhändler findest :grin


    Hoffnungsvolle Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Ich hatte bisher auch nur eine Buchhändlerin, die mir gern Bücher empfohlen hat. Leider haben ihre Empfehlungen nie meinen Geschmack getroffen, aber wenn man das weiß, ist es ja o.k.


    Gerade in großen Buchhandlungen bekommst du kaum noch Empfehlungen, und bei meiner momentanen Adresse auf dem Land läuft es genauso wie Brandmarke beschrieben hat. "Äh... wie heißt das Buch...?" (Bekannte Neuerscheinungen von vielbeachteten Autoren...) Nein, haben wir nicht. Sollen wir es bestellen? Oder bestenfalls: Ja, haben wir. Schade eigentlich.

  • Waldfee


    Sehr Schade finde ich auch...
    Glück muß man vielleicht auch dabei haben ...
    Ich habe diese Erfahrung auch oft in GROßEN Buchkaufhäusern gemacht, sie Thalia, Weiland u.s.w. gottseidank gibt es aber auch andere...


    hoffnungsvolle Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Elbereth
    Brandmarke


    Labertaschen ?? Du bist ganz schön frech !!


    Frech würde ich das nicht nennen, denn es ist nunmal die Wahrheit. Kam aber bisher nur zwei Mal vor, glaube ich.
    Wenn da zwei rumstehen und sich über nächtliche Bekanntschaften unterhalten, anstatt auf mich zu achten, der mit geduldigen Blick vor ihnen steht und das Gespräch mitverfolgt. Irgendwann merken sie dann, dass ich ein Kunde sein muss, da da sonst irgendwie niemand ist, schauen peinlich berührt drein (der One-Night-Stand hatte Frau B nicht mehr angerufen) und fragen mit aufgesetztem Lächeln, was ich denn möchte. Hätte ich mit "Kundenbetreuung" geantwortet, wäre wahrscheinlich direkt die Frage gekommen, von welchem Autor das denn sei...
    Ich würde mich ja gerne vom Buchkaiser trennen, aber irgendwie fühl ich mich nirgends so gut wie dort... (wie gesagt).

  • Die meisten meiner bücher sind Spontankäufe. Ich schlender dann so durch die Buchhandlung und greife mir hier und da etwas raus was interessant klingt. Nachdem ich aber ein paar mal ganz böse reingefallen bin verlasse ich mich mehr auf Empfehlungen von Freunden und den Eulen.


    Mit den Rezis bei Amazon kann ich meistens auch nicht viel anfangen und der Verkaufsrang ist mir ebenfalls egal.

  • Seit BT/TT und einigen anderen Bücherforen, kommen viele Anregungen von dort und ich habe Autoren kennengelernt, von denen nicht mal wusste, das es sie gibt :-]


    Einiges sind aber auch Spontankäufe. Bahnhöfe haben den Fehler, daß sie meist eine größere Buchhandlung haben und bei Zugverspätungen.........*seufz*



    Dann habe ich da eine extrem schlimme Seite gefunden: *grossesseufz*


    http://www.buchlisten.de/overview.php