Augusten Burroughs ~ Trocken!

  • Kurzbeschreibung
    Eine aufrichtige, peinigende und gleichzeitig brüllend komische Auseinandersetzung mit der eigenen existenzbedrohenden Alkoholsucht - wer wäre besser in der Lage, so ein Erinnerungsbuch zu schreiben, als Augusten Burroughs? Manhattan in den 90er Jahren: Augusten hat seine Albtraumkindheit hinter sich gelassen und ist ein sehr erfolgreicher Werbetexter geworden. Sein Privatleben allerdings - Überraschung! - ist ein Desaster. Das superschicke Apartment starrt vor Leergut. Wenn andere nach drei, vier Cocktails nach Hause gehen, fängt für Augusten der Spaß erst richtig an. Und zur Arbeit am nächsten Tag schafft er es auch irgendwie - zur Not mit Aftershave als Mundwasser.


    Meine Meinung:
    Augusten auf Entzug... schafft er es oder schafft er es nicht? Was für ihn der Alkohol ist sind für mich seine Buchstaben - schwarz auf weiss - ein Buch das süchtig macht. :grin Es schreit nach mehr - wenn nach knapp 400 Seiten Ende ist. Burroughs ist meine Neuentdeckung 2006 - er hat eine Schreibe, die faszinierend ist. Seine autobiographischen Schilderungen sind berauschend und ernüchternd zugleich.

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Schön, dass Du diese Rezi auch noch geschrieben hast.


    Superklasse Buch find ich auch unbedingt empfehlenswert..


    begeisterter Gruß von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Mir hat das Buch richtig gut gefallen, auch wenn das Thema sehr ernst ist, habe ich auch einige Male schmunzeln müssen. An anderen Stellen ist es mir sehr nahe gegangen, da ich an Ereignisse aus der nahen Vergangenheit erinnert wurde.
    Ich habe schon einen weiteren Roman und ein Buch mit Kurzgeschichten auf englisch bei Amazon bestellt.
    Für Eulen, die schräges mögen, ein unbedingtes Muss.

  • Zitat

    Original von buttercup
    Ich habe schon einen weiteren Roman und ein Buch mit Kurzgeschichten auf englisch bei Amazon bestellt.


    Welchen denn?

  • Das Buch heißt Sellevision,
    ich war beim Lesen von "Krass!" neugierig geworden und hatte bei Google "Augusten Burroughs" unter Bildersuche eingegeben, ich wollte mal sehen, wie der aussieht und da kam auch das Cover von diesem Buch. Bei Amazon kann man auch reinlesen und ich finde, dass fängt doch schon wieder richtig klasse an :lache

  • Schade, leider alles nur Englisch...


    ... aber die Kurzgeschichten gibt es bald auf Deutsch.

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Trocken! ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Schön zu sehen, das es auch anderen gefällt :wave
    Das Thema ist zwar sehr traurig, aber die Art, wie Burroughts es beschreibt und vor allem der Verlauf der Geschichte hat mich zutiefst berührt.


    Und ich kann euch nur zustimmen, bzw empfehlen, seine anderen Bücher zu lesen!! Zunächst den Vorgänger "Krass", um die Geschichte komplett zu machen -auch wenn mir an manchen Stellen beim lesen richtig schlecht wurde, bei der Vorstellung, das dies real sein könnte, war ich gerade zu süchtig danach zu erfahren, wie es weitergeht.