Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Robert Louis Stevenson

  • Die Geschichte hinter Dr. Jekyll und Mr. Hyde ist grundsätzlich natürlich und sprichwörtlich sehr bekannt, aber was genau passiert, ist noch einmal etwas ganz anderes. Wir befinden uns in einem düsteren London, beklemmende Atmosphäre, die mich direkt eingenommen hat. Stevenson hat ein Werk geschaffen, dass in der Kürze einen Fokus auf wenige Charaktere und Fragen legt, diese dann aber durchaus ausführlich behandelt, insbesondere die Frage, was ist das Gute und Böse im Menschen und welche Gefahren liegen in der Wissenschaft. Das Buch ist sicherlich aus einer ganz anderen Zeit, und ich konnte längst nicht alle Entscheidungen und Handlungen von unserer Perspektive, dem Anwalt Utterson, verstehen oder gut finden, aber trotzdem hat Stevenson mit Utterson einen Charakter geschaffen, der das Buch trägt und der mir grundsätzlich auch sympatisch war.


    Ich habe das Hörbuch aus der ARD Audiothek gehört, gelesen von Gunther Schoß, produziert vom MDR. Die tiefe Stimme von Gunther Schoß passte für mich sehr gut zur Atmosphäre des Buches, die 7 Teile von jeweils 30 Minuten vergingen durch das Buch und die Interpretation daher wie im Flug.


    Das Hörbuch ist beim MDR im November erschienen und über die ARD Audiothek frei verfügbar. Ich habe keine Angabe dazu gefunden, wie lange das Hörbuch verfügbar bleiben wird.