Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Robert Louis Stevenson

  • Zitat

    Original von Nicole
    Ein völliger Flop an den Kinokassen, z.T. (soweit ich mich nach all den Jahren noch korrekt erinnere) auch bei den Kritikern mit Pauken und Trompeten durchgefallen - aber ich fand ihn super :-]


    Ich mochte den Film auch sehr!
    Das er so floppte erkläre ich mir so, dass 1996 noch viele des Publikums und auch der Kritiker auf einen neuen Pretty Woman hofften und das ist der Film von Stephen Frears sicher nicht.


    Er ist eher düster mit atmosphärischer Musik, einem großartigen John Malkovich (der nicht viel von einem Richard Gere hat) und eine Prise Realismus.
    Das wichtigtse ist tatsächlich die Perspektive.
    Ganz perfekt ist der Film nicht. Es gab merkwürdige Schnitte zwischen den Szenen am Schluß. Vielleicht forderte das die Filmvorlage sogar und man sollte den Roman von Valerie Martin tatsächlich einmal lesen.

  • Oh, dieses Buch!


    Ich war vierzehn und hatte das (im Osten damals furchtbar rare und kostbare) Reclam-Heftchen quasi unterm Ladentisch ergattert. Alles was bei uns nicht unter kommunistische Literatur fiel war ja rar und begehrt, so auch Jekyll und Hyde.


    Abends hab ich vorm Schlafen damit angefangen, dann kam meine Mutter und machte das licht aus. Ich bin im Dunkel rumgetappt, hab meine Taschenlampe gesucht, hab mich mit ihr und dem Buch unter der Bettdecke verkrochen und habe unter Erstickungsanfällen und mit vor Angst verspanntem Nacken weitergelesen bis ich fertig war.
    Unnötig zu erwähnen, dass es sich mit dem Schlaf für den Rest der Nacht erledigt hatte. :rolleyes


    Verfilmungen hab ich einige gesehen, die aber für meine Begriffe alle nicht an das Buch rankamen, Mary Reilly war allerdings nicht dabei - vielleicht ein Versäumnis.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • âuch ich habs in der schule auf englisch lesen müssen und mir hatte es nicht so gefallen... lag wahrscheinlich am unterricht. habe aber vor einigen monaten nochmal das buch durchgeblättert und muss sagen, dass es da schon besser war...


    die geschichte an sich finde ich recht interessant. vielleicht lags ja auch nur am englischen...

  • @ Herr Palomar


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Das er so floppte erkläre ich mir so, dass 1996 noch viele des Publikums und auch der Kritiker auf einen neuen Pretty Woman hofften und das ist der Film von Stephen Frears sicher nicht.


    definitiv, ja! :write
    Ich bin auch zuerst erschrocken, Julia Roberts so mausig und verhuscht zu sehen, ohne ihren sonstigen Sweetheart-Glamour - aber sie hat mich in dieser Rolle absolut überzeugt! :anbet


    Malkovich hat mich bislang nie enttäuscht, immer begeistert, aber in diesem Film ganz besonders. :anbet


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Ganz perfekt ist der Film nicht. Es gab merkwürdige Schnitte zwischen den Szenen am Schluß.


    Stimmt, daran erinnere ich mich auch noch.


    Zitat

    Original von Herr Palomar
    Vielleicht forderte das die Filmvorlage sogar und man sollte den Roman von Valerie Martin tatsächlich einmal lesen.


    es passt mir zwar gar nicht - aber seit ich gestern die Angaben zum Roman ausgekramt habe, spukt er mir ständig im Kopf herum :rolleyes :grin


    @ Britt


    Zitat

    Original von Britt
    Abends hab ich vorm Schlafen damit angefangen, dann kam meine Mutter und machte das licht aus. Ich bin im Dunkel rumgetappt, hab meine Taschenlampe gesucht, hab mich mit ihr und dem Buch unter der Bettdecke verkrochen und habe unter Erstickungsanfällen und mit vor Angst verspanntem Nacken weitergelesen bis ich fertig war.


    ach, Du warst auch so eine? :lache


    Zitat

    Original von Britt
    Verfilmungen hab ich einige gesehen, die aber für meine Begriffe alle nicht an das Buch rankamen, Mary Reilly war allerdings nicht dabei - vielleicht ein Versäumnis.


    aaalsoo, wenn Du MICH fragst... :engel


    @ n8eulchen


    Zitat

    Original von n8eulchen
    âuch ich habs in der schule auf englisch lesen müssen und mir hatte es nicht so gefallen... lag wahrscheinlich am unterricht.


    Das war bei mir früher fast immer das verlässlichste K.O.-Kriterium für jedes noch so tolle Buch: Pflichtlektüre in der Schule zu sein...

  • Jekyll & Hyde ist auch einer meiner Lieblingsklassiker. Habs auf deutsch und auf englisch gelesen und bin immer wieder begeistert, wie zeitlos das Thema doch ist. Außerdem mag ich Stevensons Schreibstil sehr gerne, der mir immer sehr modern vorkommt.
    Vielleicht sollte ich mal wieder ein Stevenson-Buch lesen :gruebel

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen, in vielen Passagen, insbesondere auch auf die Abhandlungen des Dr.Jekyll das Ich betreffend, konnte ich mich wiederfinden oder zumindest Gedanken wiederentdecken, die auch ich schon hatte. Obwohl nur so kurz, hinterlässt es zweifelsohne einen bleibenden Eindruck und ist allemal lesenswert.

  • Von Ehrgeiz und Wissensdurst getrieben braut Dr. Jekyll einen Trank, der es ihm ermöglicht, den dunklen Anteil seiner Persönlichkeit von sich abzuspalten, um seiner inneren Zwiegespaltenheit zwischen Gut und Böse ein Ende bereiten.


    Gerade das letzte Kapitel, das die Motive Jekylls und sein verzweifeltes Ringen gegen sich selbst in einer genialen Sprache schildert, hat mich sehr beeindruckt :anbet


    Ich werde es wohl bald noch einmal lesen :wave

  • Zitat

    Original von Nicole
    Das war bei mir früher fast immer das verlässlichste K.O.-Kriterium für jedes noch so tolle Buch: Pflichtlektüre in der Schule zu sein...


    Dieses Buch war das erste Originalbuch, dass wir in Englisch gelesen habe und für mich auch das beste. Ich fand es wirklich sehr spannend und richtig gut geschrieben. Hab es zuhause durchgelesen und dann nochmal wochenlang in der Schule mit den anderen gemeinsam :) Trotzdem mag ich es immer noch :lache

  • Ich hab das Buch heute abgebrochen. Ich hab echt immer wieder gedacht es wird spannender, aber irgendwie blieb es immer gleich, so langatmig und langweilig. Und als ich dann im letzten Kapitel angekommen bin und immer noch kein Highlight kam, hab ich es weggelegt. Komisch, vielleicht war es für mich einfach der falsche Zeitpunkt (?). Hmm, von mir gibts nur 3Punkte.

  • Ich habe das Buch gestern Abend innerhalb der LR fertig gelesen und es hat mir echt gefallen. Ich war während des Lesens ein paar Mal sehr verwirrt, weil ich eine andere Vorstellung davon hatte (aufgrund von Andeutungen aus anderen Büchern/Filmen), die sich mit dem, was dann im Buch passiert ist, nicht so wirklich gedeckt haben.


    Von daher bin ich ganz froh, dass die Geschichte so kurz ist, denn so musste ich nicht so lange warten, bis ich von meiner Verwirrung erlöst wurde und wusste, wie es ausgeht. Allein schon deshalb, weil es so oft erwähnt wird, bin ich froh, dass ich das Buch nun gelesen habe, und die düsteren Andeutungen, die es immer wieder gibt, auch verstehe.


    Insgesamt ein sehr gutes Buch.

  • Ich habe das Buch ebenfalls im Rahmen der Leserunde gelesen und bin begeistert. Stevenson schafft eine düstere Atmosphäre, welche mich sofort einnahm, und erzählte, wunderbar geschrieben, die Geschichte des Dr. Jekyll & Mr. Hyde. Erinnerungsfetzen kamen immer mal wieder hoch, jedoch ließ sich nichts daraus schlüssig erklären - bis zum Schluss.
    Gerade das letzte Kapitel, in welchem Jekylls Motivation seines Handelns zu Tage tritt, war so gut beschrieben, dass ich das Gefühl hatte ich kämpfe diesen inneren Kampf mit ihm mit.
    Ein faszinierendes Buch!

  • Zitat

    Original von Glass
    Ich habe das Buch gestern Abend innerhalb der LR fertig gelesen und es hat mir echt gefallen. Ich war während des Lesens ein paar Mal sehr verwirrt, weil ich eine andere Vorstellung davon hatte (aufgrund von Andeutungen aus anderen Büchern/Filmen), die sich mit dem, was dann im Buch passiert ist, nicht so wirklich gedeckt haben.


    Von daher bin ich ganz froh, dass die Geschichte so kurz ist, denn so musste ich nicht so lange warten, bis ich von meiner Verwirrung erlöst wurde und wusste, wie es ausgeht. Allein schon deshalb, weil es so oft erwähnt wird, bin ich froh, dass ich das Buch nun gelesen habe, und die düsteren Andeutungen, die es immer wieder gibt, auch verstehe.


    Insgesamt ein sehr gutes Buch.


    So ähnlich ging es mir auch. Man begegnet ja Dr. Jekyll und Mr. Hyde überall und ich hatte etwas andere Vorstellungen von dem Buch, weswegen ich anfangs leicht verwirrt war. Aber es hat sich alles aufgelöst, ich fand das Buch spannend, die Art und Weise der Schlusserzählung sehr gut gemacht und auch die Idee dahinter toll. Und ich bin glücklich, dass ich jetzt nicht unwissend sterben muss. :grin

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Leider wusste ich durch den Klappentext meiner Ausgabe schon fast alles, was in diesen Roman passiert. Trotzdem fand ich es gelungen und interessant, eben weil ich jetzt die Geschichte kenne und somit Andeutungen aus Filmen und besonders auf Romanen besser einordnen kann. Ich habe das Buch in einen Rutsch durchgelesen und mich gefragt, warum es so lange darauf warten musste, gelesen zu werden.

  • Neun Punkte für einen interessanten und ungewöhnlichen Klassiker. Ich war gespannt aufs Buch, die wahre Geschichte, von der wohl jeder ein paar Bruchstücke kennt. Mir hat gut gefallen wie außergewöhnlich die Erzählung ist und wie sie mich in ihren Bann gezogen hat.

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Ich hab das Buch letztes Jahr auch an einem Nachmittag durchgelesen. Also mir hat es ebenfalls gefallen. Verfilmungen des Stoffes kannte ich da noch nicht, weswegen ich relativ unbeeinflusst und ohne genaue Vorstellungen, was mich genau erwartet, an die Sache herangehen konnte. Auf jeden Fall ein sehr lesenswerter Klassiker.

  • Es gibt eine Verfilmung mit John Malkovich? Das klingt gut, danke für den Tipp :wave


    Ich habe das Buch auch an einem Nachmittag verschlungen und kann mich noch gut an die Atmosphäre und Spannung, die Stevenson erschafft, erinnern. Sehr lesenswert :-)

  • Ich habe die Ausgabe von Insel-TB gelesen.


    Eigentlich wollte ich diesen Klassiker schon in der LR vor zwei Jahren mitlesen, aber es hatte zeitlich nicht geklappt, deshalb blieb es bis vor ein paar Tagen auf dem SUB.


    Ich fand die Schilderungen der Atmosphäre des nächtlichen London bildhaft und äußerst gruselig. Die Beschreibung von Jekyll/Hyde und der schmerzhaften Verwandlung konnte man förmlich körperlich spüren.


    Für mich ein tolles und beeindruckendes Leseerlebnis!