Lieblingsstelle

  • Hallo zusammen,


    meistens ist ein Buch nicht durchgängig gut. Es reihen sich gelungene an weniger gelungene Passagen, und gelegentlich überblättert man ganze Abschnitte, weil sie einen langweilen. Aber es gibt auch die grossen Würfe: besonders rührende Stellen; Formulierungen, die einen spontan auflachen lassen; Sätze, die einem aus der Seele sprechen. Solche Absätze werden dann gerne zur Lieblingsstelle, die man immer wieder aufschlägt.


    Vor Jahren habe ich damit begonnen, meine Favoriten in ein Heft zu schreiben, und inzwischen hat sich ein kleiner Schatz angesammelt. Eine Perle daraus möchte ich zum besten geben, und ich hoffe, Ihr ergänzt dieses Posting um Eure Lieblingsabschnitte.


    Here we go: selten muss ich beim Lesen auflachen, aber hier konnte ich nicht anders. Der lustige Absatz stammt aus Julian Barnes' sonst gar nicht so lustigem Roman "Flauberts Papagei" :


    "Romanciers dauern mich, wenn sie Frauenaugen erwähnen müssen: die Auswahl ist so beschränkt, und egal, für welche Farbe man sich entscheidet, sie schliesst unweigerlich banale Vorstellungen mit ein. Ihre Augen sind schwarz: Leidenschaft und Tiefgründigkeit. Ihre Augen sind grün: Wildheit und Eifersucht. Ihre Augen sind braun: Zuverlässigkeit und gesunder Menschenverstand. Ihre Augen sind violett: Der Roman ist von Raymond Chandler."


    Und Eure Lieblingsstellen? Ich harre Eurer Postings.


    Gespannte Grüße,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • *hüstel*


    Also, die Zeit meiner Lieblingsstellen sind lange vorbei.
    Das waren im Teenageralter, die nicht ganz keimfreien Sachen.
    Ansonsten gibts es keinerlei Lieblingsstellen in Büchern, die ich mehrmals lesen würde

  • Eine meiner Lieblingsstellen ist aus Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis", als ziemlich am Anfang des Buches Arthur Dent vor dem Kommandanten der Ausserirdischen steht, und der anfängt ihm sein Gedicht vorzutragen.
    Das wäre an dieser Stelle hier zwar eindeutig zuviel zum Zitieren, aber ich liege jedesmal mit Tränen in den Augen am Boden, wenn ich zu der Stelle komme. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Hallo Doc,
    hallo zusammen.


    Das Gedicht mit dem unglaublichen Titel "0de an einen kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines morgens in meiner linken Achselhöhle fand" ist ganz sicher eine jener Lieblingsstellen, die von besonderem Geschmack an Poesie zeugen :lache. Das Ding kann ich heute noch auswendig.


    Zerfrettelte Grüsse,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Zitat

    "0de an einen kleinen grünen Kittklumpen, den ich eines morgens in meiner linken Achselhöhle fand"


    Lieber B_Scheuert,


    dann trage es mir doch bitte vor! So ein Gedicht möchte ich auch unbedingt kennen lernen! :hop

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • oh einige meiner lieblingsstellen aus die kinder des grals habe ich bereits hier zitiert.


    oh bei douglas adams gibt es einige gute stellen.


    gelb... gelb...


    die zitrone..


    marvin.. alles mit marvin.. der süsse kleine marvin


    u.s.w.

  • Hallo Batcat,
    hallo alle anderen.


    Zitat

    Original von Batcat


    ...dann trage es mir doch bitte vor! So ein Gedicht möchte ich auch unbedingt kennen lernen!


    Möchtest Du das wirklich? Sei gewarnt: die Rasse der Vogonen (und von einem vogonischen Raumschiffkapitän stammt dieses Gedicht) ist für die durchschlagende Wirkung ihrer Poesie bekannt. Nicht umsonst müssen die interessierten Zuhörer in sogenannten Poesiewürdigungsstühlen Platz nehmen; dort werden sie an Armen und Beinen festgeschnallt, und trotzdem kommt es gelegentlich noch zu Zwischenfällen.


    Dabei ist die vogonische Dichtkunst nur die drittschlechteste des ganzen Universums; was bei der zweitschlechtesten, jener der Asgothen von Krias, geschehen kann, davon berichtet uns Douglas Adams ebenfalls. Von einem ihrer würdigsten Vertreter, Grunthos the Flatulent, wird berichtet, dass ihm während der Rezitation seines zwölfbändigen Epos "My Favourite Bathtime Gurgles" folgendes widerfahren sei:


    "... his own major intestine, in a desperate attempt to save life and civilization, leapt straight up through his neck and throttled his brain."


    Deinen guten Geschmack vorrausgesetzt glaube ich nicht, dass Du obiges Gedicht wirklich von mir vorgetragen bekommen willst. Dies hätte wenig zu tun mit den zum Fenster der Liebsten hinaufgeschmachteten Liebesbekundungen des Cyrano de Bergerac. Als Vortrag suche ich besser etwas anderes aus.


    Bevor dieser Thread jedoch zu "Lieblingsstellen aus 'Per Anhalter durch die Galaxis' wird, hier gleich noch eine weitere Lieblingsstelle aus "Die Brücke der Vögel" von Barry Hughart :


    "Irrtum kann den Weg zur Wahrheit weisen, wogegen Hohlköpfigkeit nur zu noch grösserer Hohlköpfigkeit führt, oder zu einer politischen Karriere."


    Ich neige mein Haupt und verbeuge mich in alle vier Himmelsrichtungen,


    B_Scheuert

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    (Woody Allen)

  • Auch ich habe mehrere lieblingsstellen in büchern, unter anderem aus john irvings buch Witwe für ein Jahr, ich schreibe sie euch einmal auf :write
    " Armer Eddie ! Ihm war etwas äußerst ungutes wiederfahren.Er wiegte sich in der verwirrenden Illusion dass er jetzt in die Tochter der einzigen Frau verliebt war, die er je geliebt hatte.
    Aber wer kann schon unterscheiden , ob er sich verliebt hat, oder es sich nur einbildet ?
    Selbst wenn man sich wirklich verliebt, ist das eine Frage der Einbildungskraft"
    LG Anne

  • aus Ruhe in Fetzen von Rita Mae Brown :


    "... ich erlebe viele Menschen, die in einer Krise stecken. Und im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, daß zweierlei passieren kann. Entweder öffnen sich die Menschen und erlangen Größe; der Schmerz führt zu Mitgefühl für andere und zu einer Einsicht in sich selbst, zum Empfinden der Liebe Gottes, wenn sie wollen.
    Oder sie verschließen sich durch Alkohol, Rauschgift, Promiskuität oder Verbitterung.
    Verbitterung ist, wie jede Form von selbstzerstörerischem Verhalten, eine Beleidigung Gottes. Das Leben ist ein Geschenk, das man genießen und mit anderen teilen muß.".

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe heute auch einen Satz gelesen. Eigentlich ist er banal... und doch steckt die ganze Wahrheit darin.


    "Vielleicht kann jeder Mensch lieben... aber nur, wer wiedergeliebt wird, darf sich wahrhaft glücklich preisen."



    Ist aus dem Buch, an dem ich gerade lese. So ein "warme-Decken"-Buch: Von Mitford ins Paradies von Jan Karon.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)