Leserundenvorschlag ab 20. Oktober 2006: "Werte" mit Autor

  • "Werte" von Peter Prange


    Kurzbeschreibung:
    Das ganze Abendland in einem Band


    Was unterscheidet uns Europäer vom Rest der Menschheit? Was sind unsere Werte? Wie sind sie entstanden und wir wirken sie fort? Was wir sind und woran wir glauben, erfahren wir in der abendländischen Geistesgeschichte: bei Plato und Tolstoj, bei Rousseau und Casanova, bei Goethe und den Beatles. Die Werte, die sie uns vermitteln, sind nicht nur unsere Herkunft, sondern auch unsere Zukunft. Peter Prange hat sie in diesem Buch versammelt: ein Hand- und Lesebuch, das unsere Werte zu neuem Leben erweckt.


    Alle suchen nach Werten – dabei sind sie längst da! In zwanzig spannenden Entdeckungsreisen entführt uns Peter Prange in den Wertekosmos der europäischen Geistesgeschichte – quer durch die Epochen und Nationen, durch Mythologie und Philosophie, Literatur und Theologie, Folklore und Popkultur. Dabei erfahren wir, welche Lehren wir aus den Texten von Ovid, Ibsen und John Lennon über die Liebe ziehen können, was Dante, Pascal und Einstein über Glaube und Vernunft zu sagen haben und wie Augustinus, Calderón und Stephen Hawking das Verhältnis von Schönheit und Wahrheit deuten. Denn was immer wir fühlen und denken, was immer wir hoffen und tun – überall ist der europäische Geist längst in uns am Werke.
    Ein engagiertes und streitbares Plädoyer für das "alte" Europa. Ein Buch, das unserer Kultur eine Seele gibt.


    - Ein sehr persönlicher Reiseführer durch die abendländische Geistesgeschichte.
    - Ein ebenso anregendes wie spannendes Lesebuch


    Der Autor Peter Prange wird die Leserunde begleiten!


    Wir werden für die Leserunde von Droemer/Knaur 10 Bücher für die Leserunde erhalten. Da wir das nicht wußten, bevor der Thread angelegt wurde, werden wir in diesem Fall die 10 Bücher unter den Teilnehmern die sich bis zum 05. Oktober angemeldet haben verlosen. Aus dem Anmeldedatum ergeben sich die Losnummern. Bedingung für diese 10 Bücher ist die aktive Teilnahme an der Leserunde!


    Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 20. Oktober 2006 beteiligen möchte, kann sich hier melden.


    Teilnehmer:
    - Peter Prange [Autor]
    01 - Tanzmaus
    02 - taciturus
    03 - Pelican
    04 - BabyJane
    05 - Herr Palomar
    06 - Laila
    07 - Bumkin
    08 - Rosenstolz
    09 -
    10 - Primavera
    11 - churchill
    12 - milla
    13 - Traumtänzer
    14 - GabiMeyer
    15 - Lesebiene
    16 - Friderike
    17 - Batcat
    18 - Ina
    19 - beowulf
    20 - geli73
    - Eli (Buch vorhanden)
    - bibihexe76 (Buch vorhanden)
    - Voltaire

  • Wow, das klingt wahnsinnig interessant! :wow


    Ich würde gerne bei dieser Leserunde mitmachen, habe aber noch eine Frage:
    Ist das Buch schon erschienen und wenn nicht, wird es rechtzeitig vor der Leserunde auch für nicht in Deutschland wohnende Eulen zu beziehen sein?


    Wenn ja, trag mich ein Wölkchen! :wave :wave

  • Huhu Wilma,
    am 21. September ist der Erstverkaufstag für "Werte". Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch nicht in 10 Tagen zu lesen und zu diskutieren ist. Das Buch werden wir frühstens Mitte Oktober lesen, bis dahin solltest du in Holland das Buch auch erhalten können. Ich trage dich also mit ein :wave

  • Oh das finde ich auch spannend.... allerdings kann ich nur dabei sein, wenn die Runde nach dem 14.10. startet, vorher bin ich leider internetlos in Obersdorf und werde zu sportlichen Handlungen gezwungen. :cry

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Oh das finde ich auch spannend.... allerdings kann ich nur dabei sein, wenn die Runde nach dem 14.10. startet, vorher bin ich leider internetlos in Obersdorf und werde zu sportlichen Handlungen gezwungen. :cry


    Das sollte kein Problem sein, SBJ. Ich trage dich also mit ein :wave