The Commitments...ich brauche Hilfe!

• Hallo!

Für meine Englisch Präsentation habe ich das Buch " The Commitments" gelesen. Mich würde einfach interessieren, ob jemand das Buch gelesen hat und was ihr so darüber denkt.
    Denn es wäre schön, wenn ich die Präsentation mit einer etwas allgemeineren Meiung abschließen kann, da der Rest ziemlich Subjektiv ist.
    Außerdem wäre es interessant, wenn jemand das Buch auf deutsch gelesen hat. Im Englischen ist es in derbem irischen Slang geschrieben...ist das in der deutschen Version genauso?

WIe hat euch der Film überzeugt? Ich habe ihn noch nicht gesehen, da mir meine Lehrerin nur die VHS geben konnte und unser Videorecorder nicht mehr betriebsfähig ist. Aber ich habe mir vorgenommen, den Film noch diese Woche zu sehen.

Danke im Voraus,

Erdberle.

• Das Buch kenne ich nicht, wusste gar nicht mal dass es eins gibt. Aber der Film ist einer meiner Allzeit Lieblingfilme. Absolut empfehlenswert! Sowohl von der Geschichte und den schauspielerischen Leistungen her als auch der wirklich tolle Soundtrack. Den kann ich mir auch nach Jahren immer wieder anhoeren.

Du muesstest aber den Film in jeder Videothek auch auf DVD ausleihen koennen. Ist einfach ein Filmklassiker. Unsere Stadtbuecherei hat ihn sogar auf DVD da.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• In der Bücherei bei uns is er nicht zu finden :( Aber ich werds mal in der Videothek versuchen...ich hoffe, dass ich dort mehr Glück habe.

• Die DVD kannst Du bei amazon ausleihen.

Soweit ich gehört habe, kommt die Alan-Parker-Verfilmung sehr nahe an das Buch von Roddy Doyle heran, aber in der deutschen Übersetzung (wie in der deutschen Filmfassung) gibt es meiner Erinnerung nach keine Dialektverfremungen (ist aber eine ganze Weile her). Doyle ist m. M. n. nicht gerade ein Spitzenautor, was die sprachliche Begabung anbetrifft, aber er erzählt sehr fesselnd, dicht und direkt.