bücher mehrmals lesen?

  • hallo,


    wenn ich von mir selst ausgehe, kann ich ein buch - egal wie megafantastischwundervollundunvergesslich es auch war - nur einmal lesen. ähnlich verhält es sich bei filmen.


    ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen sachbüchern, nachschlagewerken oder gedichtbänden, in die man immer mal wieder reinlugt...


    also, warum lest ihr bücher mehrmals? es gibt doch noch soviel anderes, neues zu lesen, oder?


    und, welches sind die bücher, die es euch so angetan haben, dass ihr nicht mehr davon lassen könnt und sie immer und immer wieder lesen müsst?

  • Mir geht es so wie dir:Ich kann ein Buch einfach nicht zweimal lesen,egal,wie gut es auch sein mag.
    Ich denke immer daran,dass ich in der Zeit,in der ich ein Buch wiederholt lese,auch ein anderes Buch lesen könnte,dass vielleicht genauso gut,oder sogar besser ist.
    Bei Filmen ist das jedoch anders.Ich gucke manch einen Film fünf,zehn, ... mal,aber ich könnte ihn noch ein weiteres mal ansehen.


    Die einzigen Bücher,die ich aber ganz bestimmt wieder lesen werde,sind:"Der Herr der Ringe" und George R.R. Martins Saga"Das Lied von Eis und Feuer".Und auch nur deshalb,weil ich ein großer Fan von beidem bin.Absolute Ausnahme!



    MfG,He-Man

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)