Gemma - Petra Last

• Klappentext
    England 1830
    Gegen ihren Willen wird die 19-jährige Gemma von ihrer geldgierigen Tante mit dem finsteren Bryce Campbell verheiratet, der sie schon am Tage der Hochzeit des Ehebruchs bezichtigt und sie verläßt. Mittellos und auf sich allein gestellt beschließt Gemma, ihr Glück in Amerika zu versuchen.

Verkleidet heuert sie als Schiffsjunge auf der Dragonfly an und bemerkt zu spät, wem das Schiff gehört und wer Kapitän des Schiffes ist - Bryce Campbell.

Über die Autorin
    Petra Last wurde 1965 in Großburgwedel geboren. Nach dem Abitur und einer Ausbildung zur Bankkauffrau arbeitet sie heute als Sekretärin.

Meine Meinung
    Da ich vorab schon einige positive Kritiken zu "Gemma" gelesen hatte, bin ich mit hohen Erwartungen an das Buch herangegangen. Der Anfang war auch recht vielversprechend. Durch eine peinliche Verwicklung muss Gemma den reichen Erben Bryce Campbell heiraten, welcher sich bereits am Hochzeitstag, auf Grund einer Intrige seines Cousins, von ihr abwendet. Gemma möchte nach Amerika, sich dort ein neues Leben aufbauen und heuert, als Schiffsjunge verkleidet, ausgerechnet auf dem Schiff ihres eigenen Mannes an, ohne es zu ahnen. So weit, so gut, aber als Gemma entdeckt wird, beginnt ein sehr seltsames Hin und Her zwischen den beiden. Eigentlich wissen sowohl Gemma als auch Bryce, daß sie den anderen lieben, aber keiner gesteht es sich selbst oder dem anderen ein. Teilweise hat mich die Lektüre des Romans richtig wütend gemacht, denn ich konnte manche Handlungen und Gespräche einfach nicht nachvollziehen. Die beiden "Liebenden" benahmen sich mehrfach so dämlich, daß mir das Verständnis dafür gefehlt hat. Im Lauf der Lektüre hatte ich von Bryce das Bild eines absolut gefühllosen. egoistischen Mannes, der kein Vertrauen zu seiner Frau hat und sich nicht von seinen bereits gefaßten Vorurteilen abbringen läßt. Und Gemma bringt den Mund nicht auf, dabei wären einige Mißverständnisse so leicht aus der Welt zu schaffen, und bei anderen Gelegenheiten wird sie wiederum als tatkräftig und mutig geschildert. Das paßt alles nicht so recht zusammen. Die beiden scheinen sich nur körperlich gut zu verstehen. Das wird dann auch immer wieder ausführlich geschildert, was auf Dauer leider sehr genervt hat.

• Hallo Klusi,

danke, dass du hier diese Rezi schreibst, ich wollte es mir auch damals beim Club kaufen, als es herauskam, aber irgendwie habe ich es dann immer wieder gelassen und dann habe ich auch noch einige Kritiken gelesen, die alle nicht so besonders gut ausfielen und damit war es für mich klar, dass ich mir das Buch nicht kaufe. Jetzt bin ich erst recht froh darüber.:wave

• Ich habe es grade vor mir liegen, ist heute angekommen, nach Einzig dir gehört mein Herz wollte ich die anderen von Petra Last auch lesen. Aber die Kritiken machen mir nicht viel Hoffnung auf spannende und schöne Lektüre. Aber sie lassen sich ja noch relativ schnell wieder eintauschen, und wenn ich nur noch quer lese, weil mir das Buch nicht gefällt, kann ich meinen SUB besser abbauen, wobei ich mir nicht sicher bin, es in diesem Leben noch zu schaffen.

Einzig dir gehört mein Herz hat mir sehr gut gefallen, richtig schöner Herzschmerz :knuddel

LG
    Patty

• Morgen abend (1.9.) liest Petra Last beim Bertelsmann Club in Celle.

Nachdem, was ich bisher so über ihre Bücher gelesen habe, schätze ich sie als Liebesromane ohne großen Anspruch ein. Doch bisher stand mir der Sinn noch nicht danach.

• Ich dachte an einen einfachen historischen Roman - heraus kam eine richtige Liebesschnulze mit deftigen Sexszenen :grin. Ich hatte das Buch mit im Krankenhaus und verliehen, bevor ich es selbst gelesen hatte. Meine Mitpatientin lobte es in den höchsten Tönen und danach ging es "rund" :lache...

Anscheinend gefällt mir diese Art von Büchern manchmal ...

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern