Rheingold - Stephan Grundy

  • Hallo Zusammen,


    Eine sehr schöne Erzählung der Nibelungen- Sage ist, wie ich finde, das Buch Rheingold von Stephan Grundy.
    Ich fand es war nicht ganz leicht zu lesen, da viele Personen auftauchten und oft mehrere Handlungsstränge verflochten wurden, und dennoch konnte ich es nicht aus der Hand legen.
    Es is sehr lebendig geschrieben und man sieht die Personen sehr lebhaft vor sich. Ging zumindest mir so.
    Jeden denn das Thema Nibelungen interessiert, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo Melanie,


    ich habe dieses Buch auch schon mehrmals gelesen und bin immer wieder begeistert davon. Man kann sich die Orte und Personen so lebhaft vorstellen, dass man das Gefühl hat, man ist mittendrin im Geschehen :)
    Durch dieses Buch hab' ich mich auch 'mal eine Zeitlang mit der germanischen Götterwelt beschäftigt...die ist ja ziemlich umfangreich :)
    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    Da hast du recht, da gibt es ja so viele verschiedene Götter. Für alles haben die extra Götter und Göttinen ! (Ist aber ja fast bei jeder alten Kultur so, die hatten alle sehr viele Götter).

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Gut, dass der Thread wieder mal nach oben gespült wurde...



    Ich hörte die Übersetzung sei teilweise sehr dürftig (z.B. Namensgebung)
    und es sollen bei der Übertragung ins Deutsche ganze Szenen (angeblich wegen zu goßer Brutalität) gekürzt worden sein.


    Kann jemand was dazu sagen ?!

  • Hallo Táralóm,


    Schön dich hier zu sehen ! :wave :knuddel


    Meld dich doch hier nochmal, wenn dud as uch gelesen hast, ja ?



    GastRedner : Ob da viel gekürtz worden ist, kann ich dir leider nicht beantworten, die ich nur die deutsche fassung kenn.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hallo!


    Ein tolles Buch!
    Was die angeblichen Kürzungen angeht, so habe ich das so verstanden, dass diese von Grundy selbst stammen. Er hat als Vorlage die Völsunga-Saga gehabt und die - recht erheblichen - Grausamkeiten dort für sein Buch etwas relativiert. Ob die Übersetzung noch etwas verändert hat, weiß ich nicht.



    Grüße von Asrai :wave

  • Hallo Rosenstolz,


    Ja tu das, es lohnt sich ! Am Anfang ist es etwas schwierig, aber wenn man den Einstieg geschafft hat, wird man dafür umsomehr belohnt.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )