Romane rund um das Leben in einem Hotel

  • Hallo, :wave


    ich weiß, Rezis werden gescrieben, damit man sie liest. Habe ich auch getan:


    Aber: Kann mir jemand Romane empfehlen, die sich um das Leben in und um ein Hotel drehen?


    Würde mich sehr freuen.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :knuddel1

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Arthur Hailey´s HOTEL
    Es sind fünf Tage an denen das Luxus-Hotel den Leser in den Hintergrund blicken lässt. Viele Geschichten laufen parallel, kreuzen sich und halten den Roman ständig interessant. Der Roman erschien 1965 und sein Stil erinnert an die zahlreichen Serien heutzutage, wo sich kurze Szenen an verschiedenen Schauplätzen mit verschiedenen Handlungssträngen rasch abwechseln - gerade dann, wenn es spannend wird. Das hält den Leser natürlich am Ball und weil neugiereig geworden, kann man das Buch schwer weg legen. Manchmal spielt der Zufall eine zu zufällige Rolle, manche Geschichten sind vielleicht entbehrlich (z.B. obligatorische Liebesgeschichte), manches etwas zu übertrieben oder zu schwarz-weiss-gemalt. Doch alles ist erträglich dosiert. Eine durchaus empfehlenswerte Lektüre für einen unterhaltsamen Leseabend.

  • Das Hotel New Hampshire - John Irving


    Sehr, sehr gut.

    we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----


    Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

  • Ebbe und Flut von Irina Korschunow


    Der Protagonist gründet ein Hotel auf Sylt.
    Der Hotelbetrieb wandelt sich im Laufe der Zeit (Vor, während und nach dem 2.Weltkrieg).



    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Ein Hotel auf der Düne, das ist Jakob Nümanns Traum. Eine Reihe von Zufällen macht aus dem Traum Wirklichkeit. Im Frühjahr 1923 strömen die ersten zahlungskräftigen Gäste vom Festland auf die Nordseeinsel ins noble "Bellevue". Der Aufstieg beginnt. Aber das Glück ist nicht von langer Dauer, düstere Zeiten ziehen herauf, bringen Krieg und Verfolgung.

  • Hotel Babylon


    Die Welt der Luxushotels: Superreiche, Freaks und japanische Geschäftsreisende, zerstrittene Ehepaare, Hochzeitsgäste, Prostituierte, alleinstehende alte Damen und die Celebrities der internationalen Showwelt - sie alle treffen sich in den Tempeln der Dekadenz und Abzocke in den internationalen Metropolen der Welt. Imogen Edwards-Jones nimmt den Leser 24 Stunden mit in diesen Mikrokosmos. Drogen, Karrieren, Klatsch und Intrigen liegen in diesem Buch so nah beieinander wie im wirklichen Leben und jedem guten Hotel.

  • Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull. Der Memoiren erster Teil
    von Thomas Mann


    spielt zu einem kleinen Teil in einem Pariser Nobelhotel.
    Felix Krull arbeitet dort als Hotelpage, bis er zum Liebling der weiblichen (und teilweise auch männlichen Gäste) avanciert.
    Die Hotelszenen scheinen mir realistisch beschrieben. Für das Personal ist das Hotel nicht so nobel.


    Aber nach kurzer Zeit verlässt Felix Krull das Hotel. Deswegen nur zu einem Teil ein Hotelbuch.

  • Wenn es auch etwas älter und nicht ganz so ernst sein darf:


    Erich Kästner - Drei Männer im Schnee
    »Obwohl die Millionäre aus der Mode gekommen sind und obwohl ich nicht einmal genau weiß warum, ist, dessenungeachtet, die Hauptfigur dieses Buches ein Millionär. Das ist nicht meine Schuld. Sondern es kam so...«


    Geheimrat Tobler, ein Mann, dem Fabriken, Banken, Warenhäuser und viele Millionen gehören, gewinnt in dem Preisausschreiben seiner eigenen Firma den 2. Preis: zehn Tage Winterurlaub im Grandhotel Bruckbeuren. Zum Entsetzen seiner Familie entschließt er sich, die Reise anzutreten, und zwar »endlich einmal ohne den üblichen Zinnober«, als armer Teufel namens Schulze.


    Das Verwechslungsspiel nimmt seinen Lauf. Dieses »Märchen für Erwachsene«, dessen Erstausgabe 1934 in Zürich erschien, wurde nicht zuletzt durch seine Verfilmung ein Welterfolg.


    Sehr toller Humor, Kästner eben :grin

  • Und dann dieses hier - unbedingt!!!!!


    "Down and out in Paris and London" heißt der Originaltitel.
    Besteht aus zwei Teilen, der erste Teil in einem Hotel in Paris.
    Das ist das beste, was je über das Hotelleben geschrieben wurde, zwar schon etwas datiert, dafür aber umso besser, qua Sprache, qua Beschreibung, einfach genial.


    Mußt du unbedingt lesen! :wave
    .

  • Mensch, da fällt mir ein ganz alter Schinken ein:


    Nie endet der Karneval von Herman Wouk


    Es handelt von einem Hotel in der Karibik, in dem ein Desaster dem anderen folgt.
    Ähnelt verblüffend dem Fil mit Tom Hanks - Geschenkt ist noch zu teuer.


    Das Buch war eine uralte Bertelsmann - Ausgabe meiner Eltern...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Wie wärs damit?


    Kurzbeschreibung
    Die Damen haben das Wort: Sieben Gäste sind im Hotel Nachbarn für eine Nacht. Da ist die Karrierefrau, die Besuch vom Mann ihrer Freundin bekommt oder die Nonne auf Abenteuerurlaub. Wie sich die Schicksale aller Gäste miteinander verbinden, zeigen sieben der bekanntesten Autorinnen Irlands von Maeve Binchy bis Kate O'Riordan.