Das Paulus-Evangelium - Wolfgang Hohlbein

  • Gebundene Ausgabe: 700 Seiten
    Verlag: Vgs Verlagsges. (Mai 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN: 3802534794


    Über den Autor
    Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor. Seine Bücher decken die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab - von Kinder- und Jugendbüchern über Romane und Drehbücher zu Filmen, von Fantasy über Sciencefiction bis hin zum Horror. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Jugendbuch "Märchenmond", für das er mit dem Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. 1993 schaffte er mit seinem phantastischen Thriller "Das Druidentor" im Hardcover für Erwachsene den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Die Auflagen seiner Bücher gehen in die Millionen und immer noch wird seine Fangemeinde Tag für Tag größer. Der passionierte Motoradfahrer und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.


    Kurzbeschreibung
    Es beginnt wie ein harmloser Spaß: Marc und Guido, zwei junge Hacker dringen über das Stromnetz in eine geheime Datenbank des Vatikans ein. Dort werden sie mit seltsamen Bildern konfrontiert, mit Bildern, die eindeutig von der Passion Jesu Christi erzählen, aber auf eine Weise, die allen offiziellen Lesarten widerspricht ...


    Meine Meinung
    Wieder einmal ein Buch über Verschwörungstheorien und den Vatikan.
    Allerdings diesmal völlig anders wie ich finde. Über das Stromnetz dringen 2 Hacker in das geheime Computernetzwerk des Vatikans ein und entdecken dort unglaubliches. Da dies alles niemals an die Öffentlichkeit gelangen darf beginnt eine gnadenlose Jagd auf die Hacker und ihre Freunde. Gejagt von Killen und der Polizei geht es von Deutschland bis nach Israel. Im laufe des Romans der mit über 700 Seiten recht umfangreich ist kommen immer weitere Personen dazu und die Story gewinnt immer mehr an Fahrt. Ein sehr spannendes Buch mit sehr viel Action und interessanten Charakteren. Meiner Meinung nach könnte Wolgang Hohlbein ruhig öfters solche Bücher schreiben. Er macht es sehr gut.

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • :cry will ich haben... aber 20 Euros...


    Allerdings, wie sagtest du, über 700 Seiten? Mh.... :gruebel


    Ich werd mal drüber nachdenken, aber bisher hab ich ja nur positives von dem Buch gehört... :-]


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Also... ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen.. und obwohl es eigentlich überhaupt nicht meine Richtung ist, dachte ich mir, probieren kann man es ja mal..


    Erstmal.. die 700 Seiten haben mich gequält.. soviele bin ich einfach nicht gewohnt.. 400. 500 ok aber 700!!


    Es war eigentlich zwischenzeitlich recht spannend, allerdings zog sich alles so hin, 4 oder 5 beschriebene Tage auf 700 SEiten.. also echt..
    und das Ende ging mir dann einfach zu schnell und war für mich nicht befriedigend.. vielleicht war ich auch einfach nur zu doof für das Ende..


    Aber wer es probieren möchte kann es wohl tun, man braucht halt nur ausdauer...

  • hab schon öfter damit geliebäugelt, aber ich brauch immer so zwei bis drei anläufe bis ich mir ein buch wirklich kauf, vielleicht tu ichs ja beim nächsten mal

  • ich habs letztes jahr von meinen arbeitskolleginnen zum geburtstag bekommen und fands sehr gut...


    Zitat

    Original von Nuriya
    hab schon öfter damit geliebäugelt, aber ich brauch immer so zwei bis drei anläufe bis ich mir ein buch wirklich kauf, vielleicht tu ichs ja beim nächsten mal


    ich könnte es dir ja ausleihen, wenn du magst?

  • Ich habe das Buch nach 200 Seiten abgebrochen....


    Der Einheitssermon von Vatikan-Thriller, und das nicht gerade spannend.
    Ausserdem erwartete ich von Hohlbein doch gewisse Fantasy - oder Mystery - Elemente, die hier total fehlten.


    Schliesslich war mir die Zeit einfach zu schade....

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Um ihren Freund Johannis von seinen Priester-Plänen abzubringen, hacken sich die beiden Mittzwanziger Guido und Marc in den Computer des Vatikans ein. Was anfangs bloß als blöder Scherz gedacht war, entwickelt sich schnell zum Albtraum. Auf den heiligen Servern finden sie mehrere Videoclips, deren Verbreitung ein gewisser Kardinal um jeden Preis verhindern möchte. Kurzerhand beauftragt der Kirchenvorsteher einen ehemaligen NSA-Geheimdienstchef und einen Berufskiller, sich der Sache anzunehmen.
    Die Ausgangsbasis klingt interessant und wird schnell blutig. Es kommt zu Prügeleien, Schießereien, Verfolgungsjagten und allem anderen, das zu einem spannenden Thriller dazugehört. Selbstverständlich darf auch eine kleines Liebesgeschichte zwischen Hauptperson Marc und der Schwester seines Freundes Johannes nicht fehlen.
    Obwohl manche der Handlungen im Roman äußerst fragwürdig sind, agieren die Figuren selbst plausibel und nachvollziehbar. Zu Bemängeln habe ich lediglich, dass sich Wolfgang Hohlbein beim Erzählen seiner Geschichte Zeit lässt und so gemessen an der Seitenzahl (gut 700 !) nicht so viel Handlung passiert. Selbst nach den Showdown geht es noch eine gefühlte Ewigkeit weiter. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass die Ereignisse und Personen noch tiefer in die historische Materie eintauchen würden (wie es bei vergleichbaren Dan-Brown-Thrillern der Fall ist). Aber das ist vermutlich reine Geschmackssache. Alles in allem ist "Das Paulus-Evangelium" ein actionreicher Thriller, der einen durchaus zu unterhalten weiß.