rund ums Berlin-Treffen

  • Hallo Angelcurse! :wave


    Das Nachtlagerangebot soll natürlich nicht unter den Tisch fallen.
    Drum hier ein Fred, indem man sich miteinander verabreden kann, Zimmerpartnerangebote- und gesuche hinterlassen darf, vielleicht Mitfahrgelegenheiten sucht oder anbietet.


    Nur wenn wir es wieder mischen, schaut irgendwann keiner mehr durch. ;-)






    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Jep, also ich würde eine Mitfahrgelegenheit suchen, denn mit dem Zug ist doch bissl teuer. Natürlich würde ich mich am Benzin beteiligen, ist ja selbstredend :-)
    Ohne Mitfahrgelegenheit werde ich nämlich wahrscheinlich nicht kommen können... also hoffe ich das sich jemand anbietet aus meiner Gegend. Ich würde auch ein Stück fahren, nur eben bis Berlin ist zu teuer mit dem Zug...


    Danke schon mal :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Also ich komm mit dem Zug, kann also niemanden mitnehmen.



    Ich suche aber pflegeleichte weibliche Eule für Bettgeschichten im Hotel. :lache


    *schielt zu Alex, hast du schon ein Plätzchen?*

  • Zur Anreise generell:


    Berlin wird von allen Billigfliegern angeflogen, von Germanwings über DBA und wie sie alle heißen. Da das Treffen im Oktober ist, landet man möglicherweise noch hier und da ein Schnäppchen.


    Bei der Bahn gibt es wohl auch immer noch sowas wie Frühbucherrabatte. Auch die Gruppentarife können interessant sein, wenn man sich zum Beispiel an einem größeren Bahnhof verabredet und von dort gemeinsam weiterfährt.


    Davon abgesehen dürfte es gerade zum Wochenende unproblematisch sein, über die diversen Mitfahrzentralen einen Schofför zu finden.


    Berlin ist zudem über fast alle Autobahnen der Republik zu erreichen, wenn man richtig abbiegt.


    Der Treffpunkt liegt ja in Ku'Damm-Nähe. Vom Bahnhof Zoo, dem ehemaligen zentralen Bahnhof, sind es mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur ein paar Minuten. Die Strecke beträgt 2,9 Kilometer und ist in weniger als fünf Minuten zu schaffen. In Berlin gibt es den sogenannten "Kurzstreckentarif" bei Taxis, der allerdings nur gilt, wenn man a) vorher ansagt, daß die Strecke (vermutlich) eine Kurzstrecke sein wird und b) das Taxi nicht an einem Taxistand aufliest. Kurzstrecken sind solche, die weniger als 2 km betragen oder in weniger als fünf Minuten zu bewältigen sind. Tip: Vom Bahnhof Zoo über die Joachimsthaler Straße bis zu Kantstraße gehen, dort nach rechts einbiegen noch ein paar hundert Meter wandern und sich schließlich ein Taxi schnappen. Im Zweifelsfall dem Fahrer mitteilen, daß man vor dem Ende des Kurzstreckentarifs aussteigen möchte - es wird nämlich teurer, wenn man eine Kurzstrecke ansagt und es dann länger dauert oder weiter entfernt ist. Der Kurzstreckentarif beträgt 3 Euro. Normalerweise zahlt man 2,40 Euro nur fürs Einsteigen und dann pro angefangenem Kilometer.


    Wer vom vermeintlichen Fernverkehrsziel (Flughafen, Bahnhof) mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kann sich die entsprechenden Verbindungsinformationen hier holen:


    http://www.bvg.de


    BVG-Tickets kosten 2,10 Euro. Von allen Flughäfen fahren Shuttlebusse in die Innenstadt. Bis auf Tempelhof, der kaum noch angeflogen wird, haben die anderen Flughäfen (Tegel, Schönefeld) leider keine S- oder U-Bahn-Anbindung. Von Tegel aus braucht man etwa 30 Minuten in die Innenstadt, ab Schönefeld ist es ein gutes Viertelstündchen mehr.


    Ich werde am Samstag als Reiseleiter zur Verfügung stehen. Allerdings sind die Wege in Berlin nicht gerade kurz; der neue Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) liegt in Kreuzberg, von wo aus es mit dem Auto ungefähr eine halbe Stunde bis zum Treffpunkt dauert. Der Bahnhof ist aber hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Ziel sollte dann der S-Bahnhof Charlottenburg sein. Deshalb würde ich bevorzugt die per Flieger anreisenden Eulen abholen wollen.


    Per Auto kommend folgt man den Schildern "Zentrum/Zoo/Wilmersdorf". Den Rest erklären Navi, Routenplanausdrucke undsoweiter. Aus rechtlichen Gründen kann ich leider keine Stadtplanausschnitte o.ä. einstellen, aber zum Beispiel bei www.stadtplandienst.de kommt jeder selbst an derlei Material.

  • Ahoi,


    es laufen gerade einige Hotelanfragen. Für Luxusübernachtungswillige empfiehlt sich das Propeller Island, das fußläufig vom Eulentreffpunkt erreichbar ist: http://www.propeller-island.com


    Ansonsten gibt es einige günstige Pensionen mit Preisen ab ca. 20 Euro, die allgemeine "Hotelversorgung" am und um den Kudamm rum ist gewaltig und unübersichtlich - mehr dazu später.


    Bisher gibt es zwei private Übernachtungsangebote von Anglecurse und Krimihexe - wenn die belegt sind, bitte kurz hier melden.


    Wer gar nicht übernachten will: in der Nähe des Treffens gibt es auch (mindestens) zwei 24h Kneipen.


    :wave
    Marcel

  • Zitat

    Original von Babyjane

    Ich suche aber pflegeleichte weibliche Eule für Bettgeschichten im Hotel. :lache


    *schielt zu Alex, hast du schon ein Plätzchen?*


    Hier!! Pflegeleicht, billig zu halten, schnarcht nicht..lässt die Finger von dir!!



    evtl. fahr ich doch mitm Auto..ist ja mächtig teuer, Bahn und Flieger :wow

  • Fein... dann wäre das geklärt, jetzt brauchen wir nur noch ne Unterkunft, ich hab das mal bei Frau Heaven in Auftrag gegeben, die schickt mir immer mal Links von Hotels oder Pensionen zu. :-]


    Ach ja ich komme mit dem ICE 557 fahre um ca. 10:46 h in Köln los und komme um 15:17 h in Berlin HBF an, da gehts dann weiter mit dem RE 38108 bis zum Zoologischen Garten, das ist wohl der nächste Bahnhof wenn mich nicht alles täuscht. ??
    Sollten noch Eulen in diesem Zug sitzen, ich bin relativ leicht auszumachen, vermutlich erster Wagon und die Uniformierte bin ich. :grin

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Fein... dann wäre das geklärt, jetzt brauchen wir nur noch ne Unterkunft, ich hab das mal bei Frau Heaven in Auftrag gegeben, die schickt mir immer mal Links von Hotels oder Pensionen zu. :-]


    Die waren doch erst mal nur zum gucken und orientieren wegen deiner Wünsche und Sorgen. ;-)


    Ich habe was nettes ganz in der Nähe im Auge. Ich wollte gleich ne Sammelbestellung in Auftrag geben. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • :bruell


    @Eulen!
    ich biete ein Doppelbett für eine Eule-bzw.ein Eulepaar an!Ungestörter Schlafcomfort im Doppelbett,Frühstück inclusive,ausser sich selbst muss nicht mitgebract werden,nur gute Laune! :wave

  • Branka soll sich nicht so haben, es wird angezogen was der Kleiderschrank hergibt. Ob Feinripp oder Medima, ob von Männe oder Tochter. Als Gast ist man bescheiden und nimmt was geboten wird. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Au ja, das wird dann sehr lustig werden. Wir machen dann, alle die ein Zimmer privat bekommen haben und nix mitbringen (natürlich), eine Modenschau mit den Kleidungsstücken die wir zugeteilt bekommen haben, oder? :grin

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Sagen wir es mal so, ich würde gerne kommen und suche noch nach einer Möglichkeit wie ich es besonders günstig machen kann :-)
    Ich hab mich noch nicht gemeldet im anderen Fred, weil ich noch nicht sicher bin wie es finanziell klappt. Aber ich bin dran :-]

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo, andere Jane, :wave


    *g* es ist nicht nötig, vom Hauptbahnhof mit dem Regionalzug zu fahren. sämtliche S-Bahnen vom Hauptbahnhof aus [S5, S7, S75 und S9] fahren nach S-Bahnhof Charlottenburg.


    Die Richtungen:


    S5: Spandau [oder Westkreuz]


    S7: Wannsee [oder Potsdam Hauptbahnhof]


    S75: Spandau [oder Westkreuz]


    S9: Grunewald



    Die Strecke beträgt 10 min.



    [Zwischen Zoologischer Garten und Charlottenburg liegt übrigens noch eine Station.]



    JAss :keks