Cornelia Funke: Tintenblut

  • Zitat

    Original von Sylvi
    Muss gestehn hab das 2. Buch auch noch nicht gelesen .es kommen einfach immer wieder andere dazwischen ;-)
    Wenn ichs mal packe,müßte ich wieder mit Buch 1 beginnen,das ich in die Geschichte wieder reinkomme :grin


    Das Problem kenne ich. Ich hatte "eigentlich" auch vor, die ersten beiden Bände vor Erscheinen des dritten nochmals zu lesen. Doch da kamen die Eulen dazwischen - und jetzt habe ich noch so viel anderes zu lesen. Die Erinnerung wird wohl erst mal reichen müssen. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo,


    das finde ich sehr interessant, dass dieses Buch hier vorgeschlagen wird. Habe es schon seit längerem auf meiner Wunschliste und noch nie etwas davon von jemandem gehört.
    Ich glaube, dass ich es mir dann doch bald mal zu Gemüte führen werde!
    Bin trotzdem gespannt auf weitere Meinungen darüber! :-)

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • Habe Tintenherz (wieder) gelesen und jetzt ist Tiintenblut dran. Damit ich am Samstag mit Tintentod anfangen kann...


    Wobei ich zugeben muss, dass Tintenblut schlechter ist als Tintenherz.
    Ich kenne ja beide Geschcihten schon und bei Tintenherz habe ich mich immer gefreut auf das was passiert. Bei Tintenblut habe ich Angst davor! :-)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von deny ()

  • Zitat

    Original von deny
    Wobei ich zugeben muss, dass Tintenblut schlechter ist als Tintenherz.
    Ich kenne ja beide Geschcihten schon und bei Tintenherz habe ich mich immer gefreut auf das was passiert. Bei Tintenblut habe ich Angst davor! :-)


    Besser - schlechter, weiß nicht, auf jeden Fall anders. Aber den letzten Satz kann ich nur unterschreiben. Zwar will ich wissen, wie es weitergeht. Aber eine "Restangst" bleibt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Besser - schlechter, weiß nicht, auf jeden Fall anders. Aber den letzten Satz kann ich nur unterschreiben. Zwar will ich wissen, wie es weitergeht. Aber eine "Restangst" bleibt.


    ANGST?
    Das hört sich ja wild an. Eigentlich ist es doch ein Kinderbuch.
    Wie ist das mit der Angst gemeint: Dass jemand ums Leben kommt, oder dass gruselige Dinge passieren?

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • @ Linda


    Vielleicht ist "Angst" nicht ganz das passende Wort. Sicher ist es ein Jugendbuch, und für diese Zielgruppe (aber auch für Erwachsene! :-)) in jeder Hinsicht geeignet. (ACHTUNG: im Spoiler ist ein wesentlicher Teil des Endes dieses Bandes enthalten, aber ohne Spoiler konnte ich Lindas Frage nicht beantworten.)



    Wenn Cornelia Funke über gruselige Dinge schreibt, ist die Beschreibung aber derart, daß auch junge Menschen gut damit zurecht kommen. Ich habe noch nie zuvor gruselige Dinge so "ungruselig" dargestellt gefunden als gerade bei ihr; das macht sie mir so ungemein sympathisch. Selbst in den dunkelsten Momenten schimmert von irgendwo ein Licht her, das Hoffnung gibt.


    Ich habe gerade in einer Leserunde zu einem anderen Jugendbuch erlebt, was ein Ende, was unerwartet ist und nicht meinen Erwartungen entspricht, auslösen kann, aber nicht muß. Insofern bin ich derzeit etwas vorsichtig geworden.


    Edit. Präzisierung im Spoiler

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Ich finde Tintenblut anders als Tintenherz, nicht schlechter.


    Aber ich finde, es würde theoretisch reichen, nur Tintenherz zu lesen.
    Leider gefällt es einem dann so gut, dass man es gerne noch mal erleben würde, dieses Buch zum ersten Mal zu lesen.
    Und weil das nicht geht, fängt man den zweiten Teil an.


    Und dann muss man den dritten Teil einfach lesen! Nach diesem Ende!

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Ich finde Tintenblut anders als Tintenherz, nicht schlechter.


    Drum habe ich vorhin ja auch: "Besser - schlechter, weiß nicht, auf jeden Fall anders." geschrieben.



    Zitat

    Original von Sterntaler
    Aber ich finde, es würde theoretisch reichen, nur Tintenherz zu lesen.
    Leider gefällt es einem dann so gut, dass man es gerne noch mal erleben würde, dieses Buch zum ersten Mal zu lesen.
    Und weil das nicht geht, fängt man den zweiten Teil an.


    Und dann muss man den dritten Teil einfach lesen! Nach diesem Ende!


    :write :write :write




    Mir war nach "Tintenherz" gar nicht klar, daß es noch weitere Bände geben soll. Ich hätte gut damit leben können, wenn die Geschichte aus gewesen wäre. War das eigentlich von vorneherein als Trilogie geplant, oder wurde das erst nach dem Bucherfolg zur Trilogie ausgebaut?

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hallo SiCollier,


    danke für Deine Antwort!
    Allerdings habe ich den Spoiler nur halb gelesen, denn ich denke, dass ich das Buch auf jeden Fall lesen werde. Es klingt gut, was ihr schreibt und macht mir Lust!
    Ich hätte nur mit so psychischen Dingen ein Problem gehabt...

    :lesend Ich lese: "Weit übers Meer" von Dörthe Binkert


    - Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg -

  • @ Linda


    Wenn Du den ersten Satz meines Spoilers ganz gelesen hast, kannst Du den Rest auch unbesorgt lesen. In dem steckt nämlich die Info zum Ende von "Tintenblut" drin, die anderen Sätze bauen darauf auf und bringen keine weiteren Spoiler zum Buch.


    Und lesenswert ist das Buch allemal.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Hab mich wirklich falsch ausgedrück: anders ist das rihctige Wort



    Und Tintenherz war nicht als Trilogie geplant, doch hatte Cornelia Funbke(und auch ich) irgedwie das gefühl es sei nicht fertig... :-)
    (und sie hat verdammt Recht damit)


    Aber bin jetzt bei Tintenblut auf seite 576 oder so und jetzt freu ich mich wieder! :-)

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Ich zitiere mich ja nur ungern ( :grin), aber bisweilen eben doch:


    Zitat


    Wenn ich nicht so viele Leserunden vor mir hätte, würde ich sagen: prima Idee. Aber ich kenne mich ja, wenn zur "Tinten-Trilogie" oder zum letzten Band eine Leserunde zustande käme, würde ich ja doch mitmachen. :-)


    Initiative ergreife ich keine, aber wenn sich was ergibt, bin ich mit ziemlicher Sicherheit dabei. :wave


    PS. Das Buch "Tintentod" habe ich gerade in Händen. Noch eingeschweißt. Aber vermutlich nicht mehr lange :chen Und ob ich dann noch lange mit dem Lesen warten kann, ist auch noch nicht so ganz raus ... :grin


    (Aus einem anderen Fred auch hierher geschrieben.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich stecke gerade mitten in Tintenblut und finde es klasse. Auch wenn es sich von Tintenherz unterscheidet, gefällt es mir super. Außerdem wartet Tintentod ja schon auf mich, da ich es mir natürlich gleich am Erscheinungstermin geholt habe... Hoffe nur, dass ich es noch vor dem 27. Oktober durch kriege!!! :wow Denn da kommt Harry!!!!! :-]

  • Ich lese auch gerade Tintenblut und finde es bis jetzt spitze!
    Allerdings hab ich im Moment nen bissl Schulstress und hab net so viel Zeit zum lesen... deswegen komme ich nicht so schnell vorran! ;-(
    Aber wenn ich es mal durchhab, lese ich ganz bestimmt Tinntentod! *freu*

    Man kann es mit dem Mut auch übertreiben... bis es nichts als Wahnsinn ist.
    ~Edward Cullen :kiss (Bis(s) zum Morgengrauen)~

  • Zitat

    Original von Chantal2903
    Weiß schon jemand, wann die Taschenbuch-Ausgaben ungefähr erscheinen?


    Bisher m. W. kein Termin bekannt. Nach meiner Schätzung wird das wohl auch noch eine ganze Weile dauern.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")