Das Leonardo-Prinzip - Michael J. Gelb

  • Kurzbeschreibung:
    Schon als Kind hat Michael Gelb Leonardo da Vinci bewundert. Heute leitet er teuere Seminare in exotischen Städten zur Denkweise seines Helden. Gelb gibt zwar zu, daß nicht jedes Kind mit den Begabungen eines Leonardo geboren wird, nicht jeder ein Genie vom Format des Italieners werden kann. Allerdings: Die Prinzipien, nach denen Leonardo lebte, lassen sich sehr wohl auf uns übertragen, so Gelb. Deshalb lädt er uns ein, "frei zu atmen, das Feuer im Zentrum unseres Herzens zu spüren und den eigenen Geist aufblühen zu lassen."
    Unter der Überschrift "Eine praktische Einleitung zur Genialität" erklärt uns Gelb, welche sieben Leonardoschen Prinzipien er nach "intensiver Auseinandersetzung" mit Leonardo herauskristallisiert hat. Sie lauten:


    * Curiosità: Neugier; das Streben nach Wissen
    * Dimostrazione: die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen
    * Sensazione: das Schärfen der Sinne
    * Sfumato: Aufgeschlossenheit gegenüber Paradoxien
    * Arte/Scienza: Gleichgewicht zwischen Logik und Phantasie
    * Corporalità: die Kultivierung von körperlichem Fitneß
    * Connessione: die Würdigung der inneren Verbundenheit aller Dinge


    Nun, wie kann der moderne Mensch diese Prinzipien umsetzen? Indem er ganz einfache Ratschläge folgt: Führen Sie ein Notizbuch, lernen Sie eine neue Sprache, üben Sie Widerstand gegen die Werbung, entwickeln Sie die Fähigkeit des aktiven Zuhörens (z.B. bei Porgy and Bess oder John Coltranes' "My Favorite Things") -- so einfach und doch so mächtig sind die Leonardoschen Prinzipien.


    Eigene Meinung:
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie oder wo ich auf das Buch "Das Leonardo-Prinzip" von Michael J. Gelb aufmerksam geworden bin, doch es hat sich als eine wahre Schatzkiste herausgestellt.
    Anhand des Universalgenies Leonardo da Vinci zeigt Gelb, dass wir unser Potenzial viel stärker ausschöpfen können, indem wir ganzheitlich denken und leben. So finden sich in diesem Buch viele, viele interessante und inspirierende praktische Übungen für Körper, Verstand und Seele. Einige davon habe ich sofort mit viel Begeisterung ausprobiert, andere wie z.B. die "Master-Mind-Map meines Lebens" werde ich noch in Angriff nehmen. Es gibt noch viele Schätze zu entdecken :-)
    Sehr empfehlenswert!