Mathias Sandorf von Jules Verne

  • Mathias Sandorf von Jules Verne
    Inhalt
    Es spielt in der Gegend von Österreich-Ungarn des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte von den drei Verschwörern Ladislaus Zathmar, Stephan Bathory und Mathias Sandorf, welche aber bald verraten werden. Fünfzehn Jahre später haben die beiden Verräter, der Bankier Silas Toronthal und der Rumtreiber Sarcany es mit einem gewissen Doktor Antekirtt zu tun, der auf seiner eigenen Insel lebt. Nach und nach werden alle Knoten in der Geschichte entwirrt und alles ergibt einen überraschenden Zusammenhang, in dem die Geschichte von Doktor Antekirrt eine bedeutende Rolle spielt...

    Autor
    Jules Verne wurde 1828 in Nantes geboren. Er studierte Jura, schrieb aber bereits Theaterstücke und Erzählungen. Sein erster Erfolgsroman "Fünf Wochen im Ballon" erschien 1863. Seine großen Romane waren von Anfang an Bestseller. Als neuer Mythenmeister und Klassiker ist er der Begründer der modernen Science-Fiction-Literatur. Jules Verne starb 1905 in Amiens.


    Dieser Briefwechsel steht in meiner Ausgabe vorne im Buch.


    An Alexandre d.J. Dumas


    Dieses Buch soll ihnen und ihrem verstorbnen Vater, dem genialen Erzähler Alexandre d.Ä. Dumas gewidmet sein.
    Es ist ein Versuch, aus Mathias Sandorf den Grafen von Monte Cristo der >Abenteuerlichen Reisen< zu machen.
    Betrachten Sie die Widmung bitte als Zeichen meiner aufrichtigen Freundschaft.
    Jules Verne


    Dankschreiben von Alexandre d.J. Dumas an Jules Verne


    Lieber Freund
    Es hat mich sehr gerührt, dass Sie mir die Widmung das >Mathias Sandorf< zugedacht haben. Mit der Lektüre des Buches will ich gleich nach meiner Rückkehr am Freitag oder Sonnabend beginnen.
    Sie haben recht daran getan, in ihren Widmungszeilen für den Freund auch der Erinnerung an den Vater Raum zu geben. Der Verfasser des Grafen von Monte Cristo hätte ihre einfallsreiche, phantasievolle und zugleich belehrende Erzählung gewiss mit dem größten Vergnügen gelesen.
    Zwischen Ihnen und meinem Vater besteht eine so augenfällige literarische Verwandtschaft, dass Sie – im literarischen Sinne – eher als ich selbst den Anspruch erheben dürfen, sein Sohn zu sein. Ich gehöre schon so lange zu ihren Verehrern, dass ich Sie von Herzen gern als Bruder betrachten will.


    Ich danke Ihnen für Ihre treue Freundschaft und versichere, dass ich Ihre Gefühle in gleichem Maße erwidere
    A. Dumas


    Meine Meinung
    Dieser Abenteuerroman ist ein Hommage an Alexandre d. Ä. Dumas’ Roman >Der Graf von Monte Cristo<.
    In der Geschichte geht es auch um Verrat und Rache an den Verrätern. Hier sind es drei Männer die schändlich verraten werden. Und der einzige Überlebende wird die Rache zum Vollzug bringen.
    Auch sehr spannend geschrieben, hat mir sehr gut gefallen und das war bis jetzt auch mein einziges Buch von Jules Verne.

  • ja, ja, ja, danke Delphin!


    :hop


    hach, waren das Zeiten!


    oemchenli,
    nach Deiner Beschreibung sollte ich mir glatt das Buch mal angucken.


    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich muss auch gestehen, dass ich nur die Fernsehserie, nicht aber das Buch kenne. Und es ist schon so lange her, dass ich mich noch kaum daran erinner - vielleicht habe ich aber auch nicht alle Folgen gesehen ...


    Aber gab's nicht auch aus Ungarn die Serie "Arpad, der Zigeuner", da kommen nun wirklich alte Erinnerungs-Schätzchen hoch.


    grüße von missmaprle

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie