In einem anderen Buch - Jasper Fforde

  • Kurzbeschreibung (amazon):
    Spezialagentin Thursday Next, eben noch strahlende Heldin im Falle Jane Eyre, wird schwer in die Mangel genommen: Ihre eigene Dienststelle lässt sie beschatten, bei der Mammut-Herbstwanderung fällt ihr ein Oldtimer fast auf den Kopf, ihr Dodo legt in ihrer Küche ein Ei, der eben erst erworbene Ehemann wird von der ChronoGarde genichtet, und obendrein geht am 12. Dezember die Welt unter, wenn sie und ihr ewig zeitreisender Vater nicht herausfinden, warum sich plötzlich alles in rosa Soße verwandelt. Zum Glück findet sie in Miss Havisham eine strenge Lehrerin, die ihr zeigt, wie man sich mit Hilfe von Jurisfiktion nicht nur aus einem Prozess à la Kafka, sondern auch aus einer Waschanleitung für Angorapullover befreit.


    Der Autor kommt aus Wales, deshalb der etwas ungewöhnliche Name. Da dies hier schon das zweite Buch der Thursday-Next-Serie ist, nehme ich mal an das übrige Fakten bekannt sind. Ansonsten gibts gewiss in diesem Thread noch Interessantes Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre


    Ich persönlich fand das Buch einfach genial! Ich hab den ersten Band auch schon gelesen und war schon völlig hin und weg, aber in diesem zweiten Band sind so viele neue und witzige (natürlich völlig verrückte und abgefahrene!)Ideen enthalten, dass man es einfach lesen muss.
    Mir passiert es (leider) relativ selten, dass ich es sehr Schade finde, wenn ein Buch zuende geht, aber hier war es echt der Fall!!


    "Eine tolle Liebeserklärung an die Literatur"!!! (Paul Kersten im NDR-Fernsehen)

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • Hallo Pheebs,


    zur Wiederbelebung der Eindrücke dieses Buchs, habe ich gerade das frisch erschienene Hörbuch von Patmos im Player gehabt.


    Andrea Sawatzki liest es, genau wie den ersten Band. Leider ist die Fassung gekürzt, aber die Soundeffekte für die Kapitelvorsätze sind wieder richtig gut und auch die ausgewählten Szenen vermitteln ein rundes Bild.


    Seit ich hier von Miss Havisham aus 'Große Erwartungen' gelesen habe, hat sich dieser Dickens schon mal auf den Sub geschlichen. Merkwürdig finde ich, dass fast jeder davon spricht, dass man vor dem Fall Jane Eyre, Jane Eyre gelesen haben sollte. (Klar es ist der Titel, der das suggeriert) aber ich hoffe dass auch nachträglich noch mehr Witz beim Lesen dieses Buches klar wird, wenn man eben Große Erwartungen kennt. Die Meetings auf Norland Park, dass ja nach Mariannes und Elinors Abreise etwas verwaist ist, finde ich einfach grandios plaziert. Die Details, die Fforde in seine Bücher einbaut sind einfach Klasse.


    Ich warte schon mit Spannung auf 'Es ist etwas faul'`- im Herbst ist es endlich soweit.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Hallo binchen!


    Heißt aber der nächste, also der dritte Band nicht "Im Brunnen der Manuskripte"? Hast du den schon gelesen? Wenn ja, wie wars?

    Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!

  • Ja ja - das dritte ist 'Der Brunnen der Manuskripte? Meine ausführlichen Eindrücke ohne zuviel zu verraten hier


    Es geht darin nicht mehr um das Schreiben der Bücher, sondern eher um die Vermarktung. Der Vergleich mit den Betriebssystemen von Computern, der sich durch das Buch zieht ist für mich einfach genial.


    Ich warte jetzt eben auf Band 4 - die Übersetzung von Something Rotten - Es ist was faul.


    Wie wird es Thursday mit dem Baby gehen. Wird sie ihren Mann wieder sehen???? - Na ja - der Oktober ist ja nicht weit - leider muss sich Fforde dann die Zeit mit der neuen Dunnett teilen.


    :wave

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Fuer mich ist dieses Buch bisher das beste aus der Thursday Next Reihe. Man kennt die Hauptcharaktere schon und erlebt mit ihnen nun neue spannende und skurrile Abenteuer. Und dabei genau die richtige Prise Humor dabei. Ich hab mehrmals lachen koennen. Denn ich kapierte endlich auch mal 90% aller Witze. Da fand ich im ersten Band waren doch zu viele Insider Witze drin, die man ohne speziellen Hintergrund gar nicht richtig mitbekam.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Soeben habe ich diesen Band beendet und bin schwer begeistert. Mir hat er noch ein klein wenig besser gefallen als der 1. Teil.
    Dieser irrwitzige Ideenreichtum des Autors - phantastisch!! Intelligent, amüsant, spritzig in den Dialogen - einfach klasse!


    Diesmal begegnen uns "Große Erwartungen" von Dickens, einige Figuren aus "Alice im Wunderland", wir finden uns in dem Gerichtssaal aus Kafkas "Prozeß" und in einer Waschmaschinenanleitung wieder, wir werden erinnert an "Das Ding aus einer anderen Welt".
    Auch wenn es diesmal keine Haupthandlung gibt, es passiert soviel, daß man den roten Faden nicht vermisst. Ach ja, Thursday und ihr Vater retten die Welt - aber das ist dann eigentlich nur noch Nebensache :-).

    Von mir volle 10 Punkte und auch wenn der Monat noch längst nicht zu Ende ist, bestimmt mein Highlight im Oktober!

  • Ein wirklich wunderschönes Buch, das durch das lesen in der Leserunde sicher noch gewann, da der eine oder andere Hintergrundscherz doch noch erhellt werden konnte. Ansonsten kann ich mich nur dem Gesagten anschliessen- unbedingt empfehlenswert.

  • Dieses zweite Buch aus der Thursday Next-Reihe hat mich sehr gut unterhalten, und mir noch besser gefallen als der erste Teil. Ich fand es unterhaltsam, spannend und sehr ideenreich, und ich musste öfter mal lachen oder schmunzeln. Dieses Buch bekommt einen festen Platz in meinem Bücherregal, und ich werde demnächst wohl mal damit liebäugeln, mir u. a. Große Erwartungen von Dickens, Verstand und Gefühl von Jane Austen, Alice im Wunderland und Der Prozess von Franz Kafka zuzulegen und zu lesen, um beim nächsten Lesen noch mehr Anspielungen zu verstehen.


    Die Thursday Next-Bücher sind m. E. auch wunderbare Leserunden-Bücher, da in den Diskussionen dazu noch das eine oder Wortspiel oder Detail aufgedeckt wird, was man selber vielleicht übersehen hat.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Teil 2 hat auch mir sogar noch besser gefallen als Teil 1. Die Liebe zur Literatur spürt man wirklich in jedem Satz, die originellen Ideen und wahnwitzigen Handlungsverläufe ziehen einen sofort in die Geschichte.


    Alles könnte so schön sein. Thursday ist mit Landen verheiratet und die beiden erwarten ihr ersters Kind. Die Publicity-Arbeit die sie für SpecOps nach ihrem sensationellen Auftritt im letzten Band leisten muss nervt zwar, aber man kann damit leben. Nicht leben kann sie mit der Tatsache, dass Landen plötzlich von der Chronogarde genichtet wurde. In diesem Leben ohne Landen findet sich Thursday erst mal gar nicht zurecht und das alles nur, weil die Chronogarde endlich ihren Vater schnappen will. Noch dazu ereignen sich äußerst merkwürdige Anhäufungen von Zufällen in Thursdays Gegenwart die alle damit enden, dass man versucht sie zu ermorden. Wer hat da seine Finger im Spiel?


    Ich kann wirklich nur jedem empfehlen diese Reihe zu lesen! Und schaut ruhig auch mal in die Leserunden-Threads, da gibt es manchen hilfreichen Link und Bemerkungen, um auch alle (oder zumindest doch die meisten) Anspielungen und Wortspiele zu verstehen. Freue mich schon jetzt auf die dritte Leserunde, die dann wohl im März 08 stattfinden wird!

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Intelligenter Nonsens hoch drei - und vor allem: eine tolle Liebeserklärung an die Literatur.


    Dieses Zitat von Paul Kersten finde ich sehr passend und unterschreibe es voll und ganz.
    Ein sehr verrücktes, unterhaltsames, fantasievolles Buch, das ich nur empfehlen kann.


    Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer :-]

  • Dieser Teil ist wirklich noch besser. Wieder ein herrlicher Spass. Soviel Literatur die einem wieder in Erinnerung gebracht wird. Man sollte echt noch einmal die Klassiker vorkramen.... Schade das der Brunnen der Manuskripte erst wieder im Frühjahr 2008 verfügbar ist.


    Volle Punktzahl.

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Zitat

    Original von Morgaine


    Dieses Zitat von Paul Kersten finde ich sehr passend und unterschreibe es voll und ganz.
    Ein sehr verrücktes, unterhaltsames, fantasievolles Buch, das ich nur empfehlen kann.


    :write Dem schließe ich mich an, und auch der Meinung von vielen hier, dass der zweite Teil besser ist als der erste.
    Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil!

  • Ich hatte vor dem ersten Band gerade "Jane Eyre" gelesen gehabt und muss nun nach diesem unbedingt "Great Expectations" lesen. Wie schön, dass es dazu eine Leserunde geben wird.
    Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorschreibern anschließen,
    noch besser als der erste Teil und der war schon richtig klasse.

  • Ich hab es innerhalb von 2 Tagen verschlungen, fand es ganz Klasse. Wenn mir auch ein Fehler die ganze Zeit schon auf den Magen schlägt....



    Ich fand es witzig und unterhaltsam und sehr sehr kreativ. Fforde sprudelt nur so vor Ideen und auch hier kann man wieder Detektivarbeit leisten und die Bedeutungen der einzelnen Namen herausbekommen. Hinreißend, jeder Name der Figuren ist gut durchdacht und an seine Rolle angepaßt.
    Freue mich schon auf den nächsten Fforde und frage mich, wie es mit Thursday und Landen wohl weitergehen wird.... :gruebel

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wenn mir auch ein Fehler die ganze Zeit schon auf den Magen schlägt....





    Außerdem verschwinden die anderen Figuren ja hauptsächlich dann, wenn sie in der Handlung gerade nicht vorkommen sondern Pause haben. Das zumindest wird irgendwo mal erwähnt. Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr, ob schon im zweiten Band, aber ich denke, ich habe im Zweifelsfall damit nicht zu viel verraten.

  • :gruebel


    Allgemein muss ich aber sagen, bei solch fantasievollen Ideen verzeihe ich den Autoren auch gerne mal so manche Ungenauigkeit. :-)

  • Meine Meinung
    Kaum ist der Fall Jane Eyre erfolgreich abgeschlossen, geht Thursdays Abenteuer auch schon weiter. Obwohl sie eigentlich nur in Ruhe ihren Job machen möchte und sich zudem auch bald Nachwachs ankündigt, tauchen plötzlich überall Feinde auf, die ihr an den Kragen wollen: Der Weltuntergang droht, sie soll ihren illegal zeitreisenden Vater an die ChronoGarde ausliefern, wegen des abgeänderten Ausgangs von Jane Eyre hat sie eine Klage am Hals und eine unerklärliche Häufung von Zufällen bringt ihr nicht nur Ärger mit ihrem Boss ein, sondern kostet sie mehrmals fast das Leben.
    Zu allem Übel wird sie auch noch von der Goliath Corporation erpresst, die Thursdays frisch angetrauten Ehemann nichten lässt und darauf besteht, dass Thursday den in einem Gedicht von Poe gefangenen Jack Schitt befreit. Dummerweise ist Onkel Mycroft mitsamt seinem ProsaPortal in Rente gegangen und so muss Thursday lernen, sich eigenständig in Bücher einzulesen. Hierzu geht sie bei der für die Jurisfiktion arbeitende Miss Havisham – bekannt aus Dickens’ 'Große Erwartungen' - in die Lehre und eine wilde Reise durch große Werke der Literatur beginnt…


    So nimmt man an einer Versammlung in Austens 'Verstand und Gefühl' teil, Thursdays Verhandlung findet in Kafkas 'Der Prozess' statt. Man trifft auf die Grinsekatze, erlebt wie sich Miss Havisham und die Herzkönigin einen erbitterten Kampf um die günstige Sonderausgabe eines Liebesromans liefern und bangt bei einer halsbrecherischen Porschefahrt mit Miss Havisham um Thursday Leben.


    Es ist kaum zu glauben, dass Jasper Fforde den ersten Teil der Reihe – der von mir ja schon die volle Punktzahl erhalten hatte – noch einmal toppen kann. Der Einfallsreichtum des walisischen Autors scheint unermesslich. Dabei sind mir wahrscheinlich noch etliche Anspielungen entgangen. Zeit und Raum spielen in seiner Welt u.a. dank der Gravitube jedenfalls keine Rolle, Dialoge werden über Fußnoten geführt, eine Zwiebel wird zum Inneren Es und Thurdays 108 Jahre alte Oma stirbt erst, wenn sie die zehn langweiligsten Klassiker gelesen hat.
    Die Charaktere sind entweder sympathisch – allen voran natürlich Thursday und ihr Dodo Pickwick – oder herrlich skurril. Die Handlung ist spannend, irrwitzig und voller Überraschungen. Da darf man sich nicht wundern, wenn man sich plötzlich in einer Waschanleitung wieder findet.


    FAZIT: Ein riesengroßer Spaß, der leider viel zu schnell vorbei ist.


    Wertung: 5/5