'Teufelsmühle' - Dritter Teil

  • Ich finde diesen dritten Teil sehr interessant und aufschlussreich.
    Geerts "Beichte", Maria und Guus ( ob er wohl noch lebt?), das Treffen im Krummhaus usw.
    Über Euphemia würde ich auch gerne noch mehr erfahren, obwohl ich auch davon ausgehe, dass sie in ein Kloster gegangen ist.


    Ich entschuldige Geerts Verhalten nicht ( und ich bin eh gespannt, ob er es schafft, ohne Alkohol weiterzuleben ) aber das Verhalten Euphemias während der Schwangerschaft und Stillzeit ( kein Sex ) war für einen Charakter wie Geert ( und dann kam noch die Eifersucht dazu ) wohl nicht auszuhalten. Wie gesagt, dass ist keine Entschuldigung für Gewalt!!


    Mir fehlen noch ein paar Seiten in diesem Abschnitt und ich freue mich schon aufs Weiterlesen. :-] Ein tolles Buch.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Ich entschuldige Geerts Verhalten nicht ( und ich bin eh gespannt, ob er es schafft, ohne Alkohol weiterzuleben ) aber das Verhalten Euphemias während der Schwangerschaft und Stillzeit ( kein Sex ) war für einen Charakter wie Geert ( und dann kam noch die Eifersucht dazu ) wohl nicht auszuhalten. Wie gesagt, dass ist keine Entschuldigung für Gewalt!!


    Mir fehlen noch ein paar Seiten in diesem Abschnitt und ich freue mich schon aufs Weiterlesen. :-] Ein tolles Buch.


    :write Auf den Punkt gebracht...wie so oft! :-)

  • Zitat

    Original von Moorteufel


    Quer lesen?! Ich muss doch sehr bitten ;-) Es könnte sein, dass dabei einiges verloren geht, denn vor lauter Liebespein vergisst Hermann nicht, über diverse Indizien und Hinweise zu stolpern, die für den folgenden Teil nicht ohne Bedeutung sind.


    Huhu Moorteufel! :wave


    Nein, ich gucke dann schon ob relevante oder interessante Worte zwischen stehen. Hab glaube ich nix übersehen. :grin



    Zitat

    Original von Moorteufel
    Was Hermanns Schreibstil angeht: Natürlich habe ich versucht, den Stil der Zeit möglichst getreu wiederzugeben, ohne dass es dadurch unleserlich wird. Die Ich-Erzählung zwingt dazu, und Hermanns Charakter tut ein Übriges. Das Spielen mit diesen Stilen hat mir beim Schreiben viel Spaß bereitet, und ich hoffe, dass es dem/der ein oder anderen Leser/-in ähnlich geht.


    Ich habs inzwischen überlebt. :grin Ich finde schon, dass es passend zur Zeit damals getroffen ist und das du es gut gemacht hast. aber halt nicht so mein Ding. Hatte mit Büchern in diesem Schreibstil schon immer so meinen kleinen Kummer. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • So, ich bin gestern fertig geworden und schreibe nun mal meine Meinung zu den einzelnen Teilen




    Zitat

    Original von milla Im ersten Teil hat mir Geert sehr leid getan, weil ich dachte, er ertränkt seinen Kummer im Alkohol und hat keine Freude mehr am Leben. Stimmt zwar schon irgendwie, aber jetzt ist er ja eigentlich selbst schuld an der Misere. Zwar sieht er im Nachhinein seine Fehler, aber trinken und vergessen alleine hilft nicht, da muss man schon die Ärmel hochkrempeln und zumindest versuchen, zu retten, was zu retten ist...



    Dem kann ich mich anschließen.. als man die Vorgeschichte noch nicht komplett kennt, hat man Mitleid, aber im Nachhinein nicht mehr



    Die Geschichte rund um die Wiedertäufer fand ich sehr interessant. Gibt es die heute noch ?



    Beim Tagebuch habe ich nicht quergelesen wie andere hier, sondern eher langsamer... bedächtiger.. keine Ahnung wieso.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Die Geschichte rund um die Wiedertäufer fand ich sehr interessant. Gibt es die heute noch?


    Die Mennoniten (siehe auch Glossar im Buch) sind direkt aus der Täuferbewegung (und quasi als pazifistische Antwort auf die Münsterer Täufer) entstanden, ebenso sind in diesem Zusammenhang die Hutterer und die Amish People (bekannt vor allem durch Peter Weirs Film "Der einzige Zeuge") zu nennen.

  • Jetzt habe ich den dritten Teil auch geschafft und fange gleich mit dem vierten Teil an... :-)


    Im dritten Teil wurden endlich so einige Fragen aufgeklärt die im ersten Teil offen geblieben sind....


    Bis jetzt gefällt es mir immer besser das Buch... Es wird nach und nach vom Autor mehr Spannung aufgebaut...


    Eins muss ich dann nochmal erwähnen, das mir die Deckblätter jedes einleitenen Teil sehr gut gefallen besonders die Zitate/Sprüche...



    :wave