"Der Schatten des Herrn" von John F. Case

  • Klappentext:
    Im Beichtstuhl einer abgelegenen italienischen Dorfkirche bekennt ein weltberühmter Wissenschaftler eine Sünde, die "jenseits aller Sünden liegt". Der Pfarrer verweigert die Absolution und eilt nach Rom. Mysteriöse Verbrechen, modernste medizinische Technologie, der Vatikan, eine Geheimorganisation, die den ganzen Globus umspannt, - das ist der Stoff, aus dem John F. Case seinen atemberaubenden Thriller geschaffen hat



    Meine Meinung:
    Ich habe dieses Buch mehrmals weggelegt und später von vorne anfangen müssen, bevor ich richtig in das Geschehen rein gekommen bin. Ich weiß gar nicht mehr so genau warum, da das erste Kapitel eigentlich schon ziemlich spannend ist. Es erzählt – wie schon im Klappentext beschrieben – von einer Beichte, die so schlimm ist, das der Pfarrer direkt danach zum Vatikan fährt, weil er Rücksprache mit dem Papst deswegen halten muss und es macht neugierige darauf WAS denn jetzt soooo schlimm sein kann. Aber dieses erfährt man erst ganz zum Schluss, wenn man den Anfang schon fast wieder vergessen hat...


    Ab dem nächsten Kapitel geht es dann mit dem Privatdetektiv Joe Carpenter weiter, der bei einem Brand seine allein erziehende Schwester und seinen Neffen verliert. Das mysteriöse bei der ganzen Sache ist, dass sein Neffe, der nicht ganz verbrannt war, nach der Beerdigung wieder ausgegraben und dann noch einmal verbrannt wurde und zwar so, dass wirklich nichts mehr von ihm übrig blieb, als ein Häuflein Asche. Joe Carpenter findet heraus, dass dies nicht der einzige Fall von Brandstiftung war, bei dem eine alleinerziehende Frau mit ihrem Sohn ums Leben kam. Er beginnt Nachforschungen anzustellen und kommt dabei einer wirklich heißen Sache auf die Spur.


    Das Buch an sich wird spannend und atmosphärisch dicht erzählt. Der Schluss des Buches war für meinen Geschmack etwas zu kitschig dargestellt, aber die Idee, die dahinter steckt, ist faszinierend und auf jeden Fall Diskussionen wert.



    Mein Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, es einmal zu lesen... 5 von 5 Daumen!

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Wolke :
    Die nachfolgenden Bücher habe ich bisher noch nicht gelesen. Aber das Buch DER SCHATTEN DES HERRN hatte mich doch ziemlich fasziniert. Vor allem, als das Rätsel dann danach aufgelöst war und es raus gekommen ist, warum diese kleinen Jungs getötet wurden. Die Vorstellung, dass so etwas vielleicht mal möglich ist, lässt mir einen kalten Schauder über den Rücken laufen... Stell Dir das nur einmal vor.... 8o

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Helga
    Und schon ist es notiert. Irgendwie habe ich da einige Büchvorstellungen verpasst :-( Danke! :wave


    Ich find es ab und an ganz spannend einfach mal alle Seiten der Buchvorstellungen noch mal durchzugehen... Da findet man dann doch noch das ein oder andere Buch, welches einem gefällt oder welches man kennt und zu dem man noch nix geschrieben hat... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi Morgana,


    ich finde das natürlich auch spannend zu stöbern, nur habe ich immer das Problem, dass ich einfach nicht dazukomme. Kann ja nicht mal mehr das Laufende alles lesen. Dauert ja jetzt schon eine Weile, bis man sich seine Sachen, die einen interessieren, herausgeklaubt hat.


    Aber zum Glück wird ja immer wieder mal eine Buchvorstellung hochgeschubst. :wave

  • @ Helga:


    Das mache ich auch nur ab und an, wenn ich mal die Zeit dafür habe... Ansonsten bin ich auch eher damit beschäftigt unsere aktuellen Beiträge abzuarbeiten... ;-)


    Außerdem muss ich gestehen, dass ich immer mit Angst in eine Rezension gucke... Das Buch könnte mir ja gefallen und dann ruft es immer ganz laut: "Kauf mich, kauf mich" und meinem Konto gefällt das gar nicht so gut... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Außerdem muss ich gestehen, dass ich immer mit Angst in eine Rezension gucke... Das Buch könnte mir ja gefallen und dann ruft es immer ganz laut: "Kauf mich, kauf mich" und meinem Konto gefällt das gar nicht so gut... :lache