Von der Schönheit - Lesung von Zadie Smith

  • In Köln im ausverkauften Gloria-Theater las Zadie Smith aus ihrem neuen Roman "Von der Schönheit"
    Veranstalter dieser überaus gelungenen Lesung war Die Zeit, der Kiepenheuer und Witsch Verlag, der Hörverlag und Literaturhaus Köln.


    Zadie Smith las eine Passage ca.15 Minuten auf englisch, die deutsche Stimme des Hörbuches Jasmin Tabatabai las ebenfalls 15 Minuten auf deutsch. Dann folgten Fragen vom Moderator (von Die Zeit), die Zadie Smith selbstbewusst und intelligent beantwortete.
    So wurde von den Figuren des Romans und von Rembrand gesprochen, von Sprache und Klassenunterschieden (manchmal sogar innerhalb einer Familie), von Einflüssen von E.M.Forster, wobei Zadie Smith meinte, im nachhinein hätte sie die Forster-Motive doch nicht benötigt. Als die Sprache auf Creative Writing Kursen kam, die Zadie Smith auch gab (und ihre Schüler wurden hart von ihr kritisiert) erwähnte Zadie witzigerweise George Saunders, den ich auch gerne lese.


    Jasmin Tabatabai sprach ausführlich von den Hörbuchaufnahmen und wie sie beeindruckt von der Weisheit einer noch so jungen Autorin war.


    Anschließend folgten noch Fragen aus dem Publikum und die übliche Signierschlange. Eine rundherum gelungene Lesung.


    Wer Interesse an dem Buch und der Autorin hat: Zadie Smith und Jasmin Tabatabai lesen morgen 3.10.06 um 20.00 Uhr im dai in Heidelberg.


    Von Heidelberg-aktuell.de über die Veranstaltung:
    Wenn Howard Belsey etwas hasst, dann sind es neokonservative Menschen. Ein Paradebeispiel ist für ihn Monty Kipps, Universitätsprofessor wie er selbst. Als sich sein Sohn in Montys Tochter verliebt, fühlt er sich genötigt einzuschreiten – erotische, intellektuelle und familiäre Katastrophen nehmen ihren Lauf. Komisch, rasant und mit liebenswerten Charakteren erzählt Zadie Smith die Geschichte einer turbulenten Familie zwischen England und den USA, schwarz und weiß, Hässlichkeit und Schönheit, Liberalismus und Konservativismus. Die Originalausgabe ist schon jetzt ein Welterfolg. Zadie Smith, geboren 1975, lebt in London. Mit dem Schreiben begann sie während des Studiums, „als Ausgleich zu dem langweiligen Lernen“. Mit ihrem Debüt avancierte sie zum Liebling der Literaturszene. Die Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai geboren 1967 im Teheran, liest heute die deutsche Übersetzung. Den großen Durchbruch schaffte sie 1997 mit einer Rolle im Film „Bandits“.

  • Der Autogrammhändler besitze ich signiert, habe ihn aber noch nicht gelesen.


    Ich empfehle, ihr erstes Buch Zähne zeigen:
    Familiengeschichte zwischen einen 49jährigen Engländer und seiner jungen, schwarzen Frau sowie einer Pakistanischen Familie, mit denen sie befreundet sind. Rassismus ist ebenso wie Fanatismus thematisiert.
    Es gibt auch Rückblicke in den 2 Weltkrieg, ist also quasi episch angelegt, teilweise sehr witzig, aber nicht ohne schwermütige Momente.

  • Zitat

    Original von Eli
    Da beneide ich dich um deinen gestrigen Abend, Herr Palomar! :-)
    Ich habe gestern Abend mit der Schönheit begonnen. Gefällt mir bisher sehr gut.


    Ja, es war eine hervorragende Veranstaltung, da Zadie Smith so gutgelaunt und offen über ihre Romane und Einflüsse gesprochen.


    Zitat

    Original von Ines
    Danke,
    Herr Palomar.


    Den Autogrammhändler will ich auch noch lesen, aber das Buch beginnt für mich etwas konfus und ich habe noch nicht ganz durchgeblickt, deshalb habe ich es vorerst abgebrochen.


    "Von der Schönheit" scheint eher an "Zähne zeigen" angelehnt.


    Zadie Smith hat übrigens angekündigt, dass ihr nächstes Buch sehr persönlcih und vollkommen anders als ihre bisherigen wird.

  • Meine erste Begeisterung für das Buch ist etwas abgeflaut, ich stecke irgendwo in der Mitte auf einer wie mir scheint, endlos langen Party fest und komme einfach nicht weiter. Die Campus Story lahmt, der Witz der ersten Seiten ist eingeschlafen, das Aufeinandertreffen der beiden Familien ist streckenweise erfolgt....keine Ahnung, ob da noch Tempo reinkommt.
    Ich lese trotzdem weiter und hoffe auf action! :grin