Originaltitel: Overnight to Innsbruck
350 Seiten
Kurzbeschreibung
Die Fahrt mit dem Niltalexpress sollte das Highlight ihrer Afrikareise werden. Doch plötzlich ist Frances' Freund Richard spurlos verschwunden. Frances' Versuche, Richard ausfindig zu machen, bleiben erfolglos, und so setzt sie ihre Reise allein fort. Als sie Richard schließlich unter mysteriösen Umständen wiedertrifft, ist nichts mehr wie einst ...
Über die Autorin
verrät das Buch leider nichts...
Meine Meinung
Es beginnt interessant. Eine Reisende im Nachtzug erlebt mit, wie sich ein Mann und eine Frau nach Jahren zufällig im Zug wieder begegnen, nachdem sie bei einer gemeinsamen Sudan-Reise getrennt wurden.
Dann erzählt zuerst Frances wie sie damals den letzten gemeinsamen Tag erlebt hat und was sie unternommen hat, als Richard nach einem Streit plötzlich samt seinem Rucksack aus dem Zug verschwunden war. Anschließend erfährt der Leser das Ganze aus der Sicht Richards. Und der letzte Abschnitt handelt von der zufälligen Begegnung der beiden.
Story und Aufbau versprechen eigentlich ein spannendes und fesselndes Buch. Aber das war es für mich leider nicht. Frances bleibt die ganze Zeit über fremd und farblos, so konnte ich nicht wirklich mit ihr mitfühlen und fand ihren Part auch nicht sonderlich spannend. Auch ihr ungewöhnlicher Lebensstil (immer auf Reisen) wird nie wirklich erklärt und begründet.
Richards Part fand ich interessanter, aber das Zusammentreffen der beiden war für mich überhaupt nicht stimmig und hat mich unzufrieden zurückgelassen.