Carmen Laforet - Nada

  • Titel: Nada
    Autorin: Carmen Laforet
    Seitenzahl: 334
    Verlag: List
    Erschienen: November 2006 (aber jetzt schon erhältlich)
    ISBN: 3548606865
    Preis: 7.95 EUR


    Inhalt:
    Als die Studentin Andrea in Barcelona eintrifft, ist sie voller naiver Hoffnungen. Doch in der Großstadt eröffnet sich ihr ein Inferno menschlicher Abgründe. Ihre Familie, eine bizarre Gemeinschaft, in der jeder des anderen Feind ist. Ihre Großmutter ist senil, ihre Tante Angustias ist bigott, ihr Onkel Roman schwankt zwischen Genie und Wahnsinn, ihr anderer Onkel Juan ist brutal und schlägt seine dümmliche Frau Gloria. Nach und nach entdeckt Andrea die Abgründe eines jeden Familienmitglieds.


    Die Autorin:
    Carmen Laforet wurde 1921 in Barcelona geboren, wuchs auf Gran Canaria auf und kehrte mit 18 Jahren in ihre Geburtsstadt zurück. Nach drei Jahren brach sie ihr Studium ab und lebte seitdem in Madrid. Sie veröffentlichte insgesamt acht Romane und zahlreiche Erzählungen. Nada, ihr größter Erfolg, wurde ein Klassiker der spanischsprachigen Literatur. Mit ihrem Mann bekam Carmen Laforet fünf Kinder. 2004 starb sie im Alter von 82 Jahren.


    Meine Meinung:
    Carmen Laforet – bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich dieses Buch in den Händen hielt, kannte ich diese Autorin nicht. Hätte ich sie nicht kennen gelernt, dann hätte ich ohne Frage etwas verpasst. Sie zeigt uns eine spanische Gesellschaft, die auch nach dem Bürgerkrieg vor allen Dingen in ihrer eigenen Verlogenheit lebt. Schonungslos zeigt Carmen Laforet auf die Krebsgeschwüre dieser Gesellschaft. Frustriert und ihrer Träume und Hoffnungen beraubt, leben die Menschen einfach so vor sich hin. Angustias, Roman, Juan und auch Gloria versuchen pausenlos ihre Nichte Andrea mit in diesen Sumpf der Dekadenz mit hinab zu ziehen. Die Familie hat sich schon lange aufgelöst, trotzdem wird so getan, als würde sie weiter in ihren alten Bahnen weiterbestehen, ein fataler Irrtum. Die dramatischen Szenen werden ohne Hysterie und Aufgeregtheit geschildert und passen sich perfekt der gesamten Geschichte an. Ein lesenswertes Buch. Für mich steht fest, dass ich unter Garantie auch noch andere Werke dieser Autorin lesen werde.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Eli
    Könnte mir vorstellen, daß das auch ein Buch für Batcat wäre!


    Die hält sich gerade Augen und Ohren zu, um das nicht mitbekommen zu müssen. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo liebe Lesende,


    Nada ist ein Buch über die Abgründe einer Familie, die deren Abstieg in der Gesellschaft nicht verkraftet und mit den vielen erlebten Tragödien, die stets nur nach Innen gelebt werden, nicht zurechtkommt. Die Zerstörung und Auflösung der Familie wird meines Erachtens im Verkauf des gesamten Interiörs der Möbel klar versinnbildlicht. Diese Zerstörung und die Ohnmacht im eigenen Leben gefangen zu sein und keinen Weg nach außen zu finden, findet am Ende des Buches einen tragischen Höhepunkt.


    Andrea, die blutjung, nichtsahnend und völlig naiv in diese Welt geworfen wird, steht vor einem völlig desolatem Familienleben. Der Leser wird mitgenommen und schaut dabei zu, wie sie versucht zu verstehen, den Faden durch ihr eigenes Leben nicht zu verlieren und beinahe daran zerbricht.


    Ein sehr gutes Buch - unbedingt zu empfehlen.


    Trixi